gertrude2 am 09.08.2008 um 1:37 Uhr
umtauschen und austauschen????
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die beiden Wörter sind sehr ähnlich und die Bedeutung überschneidet sich weitgehend.
Das Verb "austauschen" bedeutet "ersetzen", "sich wechelseitig Gleichartiges geben". Beim "Umtauschen" wird auch irgendein Gegenstück (ein Äquivalent) gegeben, dabei ist aber mehr Spielraum für eine Andersartigkeit. Die Vorsilbe "um-" kann eine Veränderung anzeigen.
Wenn ein Teil von einem Ganzen ausgetauscht wird, wird es durch etwas sehr Ähnliches ersetzt. Mannschaften tauschen vor Sportwettkämpfen z. B. Wimpel aus, jede bekommt einen Wimpel der anderen Mannschaft. Bei einem Gefangenenaustausch bekommen beide Seiten Gefangene, bei einem Schüleraustausch kommen von den Schulen jeweils Schüler(-innen) zu der anderen Schule.
Dagegen kann bei einem Umtausch in einem Geschäft auch ein Warengutschein oder ein anderer Artikel gegeben werden. Beim Geld wird in eine andere Währung umgetauscht. Austauschen kann eine Bank einen beschädigten Schein gegen einen heilen.

Untauschen tut man immer eine ganze Sache. Austauschen eher ein Teil des Ganzen.
LG
Wieselchen
gertrude2 am 9. August 2008 01:44 nein, man kann doch auch alte zylinder (sodamaxx) gegen neue austauschen.
Wieselchen1 am 9. August 2008 01:45 Ja, aber der Zylinder ist ja ein Teil des Sodamaxx.
LG
Wieselchen
gertrude2 am 9. August 2008 01:45 ok, wurde mir auch eben klar. danke :)
neurodoc am 9. August 2008 01:46 In Bezug auf die Maschinerie eben nur ein Teil, und dieses wird umgetauscht gegen ein volles.
gertrude2 am 9. August 2008 01:47 ach, ich habe noch was. man kann sich kommunikativ austauschen....wieso nicht umtauschen?
neurodoc am 9. August 2008 01:50 wenn man sich kommunikativ umtauscht, ist man ein anderer, nur austauschen, nur ein wenig anders!
spatzi am 9. August 2008 01:50 manche tauschen sich auch kommunikativ um
Wieselchen1 am 9. August 2008 01:56 Weil du die Meinung ja nicht von deinem Gegenüber erhalten hast, sondern es ist (sollte sein) deine eigene Meinung. Vielleicht kommen wir so der Sache näher:
Umtauschen
Man erhält eine Sache, gibt sie zurück und bekommt eine andere dafür.
Austauschen
Die Sache ist die Deine, und du gibst sie weg, um etwas anderes dafür zu bekommen.
Hmmm? Klingt das annehmbar?
LG
Wieselchen
pitimas am 9. August 2008 02:08 Wie nun? "Die Sache ist die Deine, und du gibst sie weg, um etwas anderes dafür zu bekommen." Kapier ich nicht. Was ist mit Autoersatzteile, die werden ausgetauscht. Neue rein, alte auf den Müll. Warum nicht umgetauscht ? Bin schon ganz kirre.
neurodoc am 9. August 2008 02:09 schau: Das ist ein gutes Beispiel: an Dein Auto wird die Lichtmaschine ausgetauscht, da ist sie nur ein Teil (des Autos); die Lichtmaschine selber wird umgetauscht, da ist sie ein Ganzes!! Die Lichtmaschine also als Teil dargestellt: ausgetauscht, als Ganzes: umgetauscht!

umgetauscht wird das Ganze, ausgetauscht wird ein Teil.....jetzt bin ich selber verwirrt!
Wieselchen1 am 9. August 2008 01:44 Neee, neurodoc, das sehe ich ganz genauso.
LG
Wieselchen
Wieselchen1 am 9. August 2008 01:46 Also, nicht, dass du verwirrt bist sondern das mit dem um- und austauschen. Sehe ich genauso.
Oder so ähnlich. Oder wie jetzt?
Nu bin ich auch verwirrt... :D
LG
Wieselchen
neurodoc am 9. August 2008 01:46 Das hilft mir!:-)
neurodoc am 9. August 2008 01:48 Denk Dir einen Menschen, Du kannst nur seine Hüfte austauschen, ihn aber umtauschen. Die Hüfte kann man nämlich nicht umtauschen.
gertrude2 am 9. August 2008 01:52 wieso tauscht man sich kommunikativ aus und nicht um? schließlich kann meine erzählung einer geschichte die ganzen vorkommnisse wiedergeben und nicht nur einen teil
neurodoc am 9. August 2008 01:57 Das Tauschen in der Kommunikation bezieht sich auf Meinungen, Ideen, Die können hin und her getauscht werden, Sind ein Teil des Denkens. Also austauschen (Teil). Umtauschen bezöge sich auf das Denken (ganzes). Und das kann man nicht tauschen.Also gibts bei Kommunikation nur austauschen.
Wieselchen1 am 9. August 2008 01:59 Gertrude, sieh mal oben bei meiner Antwort den letzten Kommentar an. Vielleicht hilft dir das weiter?
(Mööönsch, und das alles um die Uhrzeit nach ner Fete... *hihi)
LG
Wieselchen
pitimas am 9. August 2008 02:00 .......wie wärs damit: Wenn ich was umtausche, ist da meistens ein einmaliger Vorgang, wenn ich was austausche z.B. Gedanken, dann wird der Vorgang öfters wiederholt. Oder?
gertrude2 am 9. August 2008 02:20 ich heule gleich....außerdem blicke ich nicht mehr durch

alle antworten in allen ehren, aber gegenstände kann ich sowohl tauschen, umtauschen, austauschen und zurücktauschen, das ändert nichts am tauschvorgang
neurodoc am 9. August 2008 02:06 Ja, aber beim Umtauschen zahlst Du nichts, bei Lichtmaschine austauschen (z.B.) schon!!

Wenn Du bspw. ein paar Schuhe Größe 38 gekauft hast, welch Dir aber nicht passen, kannst Du sie gegen eine passende Größe umtauschen. Ist an Deinem Auto die Lichtmaschine defekt, kannst Du sie austauschen. Im Austauch heißt, Du gibst ein defektes Teil zurück, bekommst dafür ein neues oder instand gesetztes Teil gegen Erstattung eines bestimmten Betrages. Oder so ähnlich...
neurodoc am 9. August 2008 02:01 Das ist ein gutes Beispiel: an Dein Auto wird die Lichtmaschine ausgetauscht, da ist sie nur ein Teil (des Autos); die Lichtmaschine selber wird umgetauscht, da ist sie ein Ganzes!!
Die Lichtmaschine also als Teil dargestellt: ausgetauscht, als Ganzes: umgetauscht!

Jetzt habe ich die einfache, klar verständliche, ultimative Lösung gefunden:
Wenn Person A Eigentümer von x ist und Person B Eigentümer von y ist, so kommt es dann zu einem Tausch der Objekte x und y zwischen A und B, wenn y für A wertvoller ist als x und wenn für B umgekehrt x wertvoller ist als y. A gibt dann x an B und B gibt im Gegenzug y an A.
Nur ist das jetzt Austausch oder Umtausch?
grübel,grübel,amKinnkratzundamHinterkopfkratz
gertrude2 am 9. August 2008 02:22 lach....hätte ich bloß nie diese frage gestellt
pitimas am 9. August 2008 02:25 ...ganz genau, ich bin schon so verwirrt, daß ich nicht mehr weis, ob ich Männchen oder schon Weibchen bin. IrritiertindieHoseguckundnixsehe
neurodoc am 9. August 2008 02:24 einfacher Tausch.
pitimas am 9. August 2008 02:30 Ne is klar, jetzt kommst du auch noch mit einem dritten Begriff daher, als ob wir noch nicht genug "täuscherei" hätten. grins
Komm jetzt ja nicht noch mit " Tauschhandel " daher.
neurodoc am 9. August 2008 02:34 Ich habe einst Deutsch gelernt, so etwas hat mich immer verrückt gemacht!"

mich umtauschen oder austauschen kommt nich in die tüte. ich verfolge dich ab sofort!
gertrude2 am 9. August 2008 01:43 och mensch, die frage ist sehr ernst und beschäftigt mich jetzt die ganze nacht. man kann sich doch kommunikativ austauschen und waren kann man austauschen....aber man kann doch auch gegenstände austauschen...also, benutzt man das wort umtausch nur im geschäft bzw. in verbindung mit einer reklamation...siehst du, ich bin supi dupi verwirrt
fuechschen1979 am 9. August 2008 01:48 morgen .. öhm nee heute 11.00 Uhr vorm Aldi werd ich dich ankläffen. ich geh dann ma ins körbchen
gertrude2 am 9. August 2008 01:49 schlaf gut
neurodoc am 9. August 2008 01:49 sich kommunikativ umtauschen ist auch irgendwie blöd!
Umtauschen: Das gleiche Produkt in anderer Größe oder Farbe etc. umtauschen
Austauschen: Etwas schon Benutztes gegen etwas Neues austauschen
ersetzen

Umtauschen: 1 zu 1 einen Tausch vollziehen.
Austauschen: Ein Teil gegen ein anderes Teil austauschen / oder z.B. beim Monopoly verschiedene Strassenkarten austauschen / oder hier viele verschiedene Ratschläge austauschen
gertrude2 am 9. August 2008 01:47 ok, jetzt bin ich 100% verwirrt :))
Keine Ahnung, ob das so stimmt: Austauschen (wenn es um Waren geht) bedeutet, das ich das Gleiche wieder bekomme (z.B. Kaputte Waschmaschine) wird gegen das gleiche Modell ausgetauscht.
Einen Hosenanzug( als Beispiel) kann ich umtauschen, wenn er mir nicht paßt,d.h. gleiches Modell, aber andere Größe.
Aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht.Aber ich hab`s zumindest versucht. LG pacole1

umtauschen das machst du z.b. mit kleidung. sachen, die du gekauft hast und wieder an den ursprünglichen besitzer (oder sonstiges) zurückgeben möchtest und dafür etwas anderes nimmst. ....... austauschen, das machst du z.b. mit einer glühbirne. mit etwas, dass kaputt (oder sonstiges) ist.
Albrecht, ich verneige mich vor dir. Du hast meiner Verwirrung ein Ende bereitet. DH!
LG
Wieselchen
quod erat expectantum!
DH
DAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE sorry, mußte meine freude hinaus schreien