magicbird am 12.11.2008 um 11:46 Uhr
....wir haben besuch aus Amerika in der Firma und alle sind sie total aufgedreht und verstellt deswegen. Jetzt haben wir extra Weißwurst Essen gehabt und der Ami sitzt schräg gegenüber von mir und fängt an die Wurst mit der Haut zu essen!!!! SCHRECK!!! Alle schauen total schockiert aber keiner hat was gesagt. Also hab ich halt locker flockig gesagt "you have to take the skin off otherwise in wont taste so nice". Er hat sich bedankt und sein würstel weiter gegessen. 10 min später motzt mich mein chef an das er das sicher wusste und ich ihm da hätte nicht rein reden sollen. HALLO? Als Bayer ist es meine Pflicht jemanden darauf aufmerksam zu machen wie man eine Weißwurst isst oder?! Ich finds ja nur noch lustig.......

Liebe/r magicbird,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Ich fände es peinlich, wenn der Ami hinterher rausgefunden hätte wie man eine Weißwurst isst und keiner hätte es ihm gesagt.

Du hast das schon richtig gemacht.
Vielleicht ist dein Chef sauer, weil er selber nicht draufgekommen ist :-)
StefanKfg am 12. November 2008 11:48 So wird es gewesen sein ;)
Kristall08 am 12. November 2008 11:49 DH
Boschi am 12. November 2008 11:54 Stimmt! Denn das würde seine Reaktion erklären!
magicbird am 12. November 2008 11:54 das kann schon sein, denn er hat ihm auch noch erzählt das weißwürstel aus schwein sind! Preuss halt! ;-))
Kristall08 am 12. November 2008 12:01 Sind sie nicht?? Was ist denn dann drin?
Sorry, bin auch Preusse...
magicbird am 12. November 2008 12:01 Kalbfleisch... (Macht nix ich sags keinem ;-))
Kristall08 am 12. November 2008 12:04 Danke schön. Hab mich im Laufe der Jahre dran gewöhnt. :-))
magicbird am 12. November 2008 12:08 Bitte jederzeit! Wenn du mal einen Wolperdinger siehst steh ich auch zur Verfügung!

Find ich auch nicht ok von deinem Chef, die Amerikaner sind sowieso viel offener. Er wird sich sicher über deine Hilfsbereitschaft gefreut haben.

Ich finde du hast dich völlig korrekt verhalten! DH
magicbird am 12. November 2008 11:50 Merci!

Als Bayer ist es meine Pflicht.......??? Äääh, wo san ma denn?
Boschi am 12. November 2008 11:59 Bin zwar nur "Grenz-Bayer", aber stimme denen zu, das als ihre Pflicht zu betrachten! Das ist schon eine ganz besondere Sache, dieses "Weißwurst zuzeln"... Ich mach's selber auch nicht ganz richtig! Darf mich halt nicht erwischen lassen ;o)
magicbird am 12. November 2008 12:03 ja also bitte....die bayerischen gepflogenheiten sollten auf alle Fälle beibehalten werden. Vorallem jetzt! Schau dir die ganzen Oktoberfest Touristen an. Pack!!
kannst mir auch weisswurst essen beibringen? viele grüße an den chef....
magicbird am 12. November 2008 11:57 ja klar! viele schöne bayerische sachen...

Ich wäre Dir dankbar gewesen. Weißwurst mit Haut, wie eklig ist das denn?
Man muss auch mal im rechten Moment die Klappe halten können! Nicht böse sein ;)!!!

Lass ihn doch essen wie er will. Er sagt Dir ja auch nicht wie Du Deinen Burger essen sollst. Übrigens esse ich die Weißwurst auch komplett, aber ich bin ja auch nicht aus Bayern ;-)
StefanKfg am 12. November 2008 11:51 Ja, aber wenn in dem Burger evtl. Holzstäbchen drinne sind, die man aber eigentlich vorher rausmacht, du das als Fremder nicht weisst und keiner dich drauf hinweist wärste doch auch "not amused"
Ally32 am 12. November 2008 11:52 Das kannst DU doch nicht vergleichen? Oder ist in Weißwurst irgendetwas gefährliches drin woran man sich verletzen kann?
Also ich finde in Ordnung, dass man jemand Fremdes auf lokale Gepflogenheiten aufmerksam macht. Es liegt dann in seinem Ermessen, ob er sich das annimmt oder nicht. Beim Weißwurstessen würde ich die Sache nicht überbewerten. Es gibt Wichtigeres!
Wie Dein Chef darauf reagiert, ist eher ein Spiegel Eures Verhältnisses. Darüber würde ich nachdenken.

Der Fehler liegt nicht bei Dir, sondern bei Deinem Chef! Nicht ärgern, nur wundern ;o)

Ich persönlich finde Weißwurst ekelig. Aber auch nicht jeder Bayer kann mit unserer leckeren Curry-Wurst (Bln.) leben. Oder?
Boschi am 12. November 2008 12:02 Currywurst ist auch als "Grenzbayer" oberlecker!!!!!
Sommersonne123 am 12. November 2008 12:12 Hm..... du müsstest mal eine bayerische Currywurst essen. Man nimmt hier tatsächlich die falsche Wurst her, bäh. Esse immer ganz viel Currywurst, wenn ich in D`dorf bin :-)

Mach Dir nix dadraus, Du hast Dich wenigstens getraut und diese Tradition sollte schon eingehalten werden. Übrigens, bin ich Brandenburger und hab auch schon "gezutscht", hat prima geschmeckt. cu.
Der Chef wußte nicht wie er es dem Ami auf Englisch sagen soll. Finds toll, dass Du es Ihm gesagt hast.

Das einzige, was ich kritisieren würde, ist: "You have to.." Das klingt wie eine Vorschrift, ein Befehl. Aber Du hast eigentlich sonst garnichts falsch gemacht. Also nimms Dir nicht so zu Herzen. Dein Chef hat keinen Sinn für aufgelockertes Geschäftsessen. Übrigens, bei einem Japaner würde ich bei sowas sehr vorsichtig sein. Denen ist dann immer alles peinlich.
Guppy194 am 12. November 2008 11:54 da stimm ich Dir zu, das "You have ..." hat mir auch nicht gefallen; eigentlich hätte sie sagen müssen, die Weisswürste werden in Bayern "gezuzelt", aber wer weiss schon wie man das übersetzt :-)
Nachtflug am 12. November 2008 11:57 "It would be better for you, if you..." klingt freundlicher. Auf bayrisch wirst Du nur ein gequält-höfliches Lächeln ernten.
magicbird am 12. November 2008 11:58 "if you suck it, it tastes better"!!! I dont think so..... ;-))
Nachtflug am 12. November 2008 12:06 Da hättest Du ganz bestimmt ein Lächeln geerntet. ;) Haben denn die anderen gezutzelt? Wirkt nicht immer appetitlich. Das Wort "suck" könnte in diesem Zusammenhang amüsieren. Ausser Dir und dem Ami hätte das evtl. niemand verstanden.
magicbird am 12. November 2008 12:16 ...ganz ehrlich. Was ich da ernte ist mir wurst. Es ist so das die Wurst besser ohne haut schmeckt bzw. die haut nix im mund verloren hat und es war mir nur wichtig das er das versteht.
Dein Verhalten war o.k. ABER .....Wie kann man denn einem Ausländer so ein furchtbares Zeug anbieten ??? Ich habe aus gut informierter Quelle gehört,dass die EU die Herstellung und Verbreitung dieser" Anti-Wurst" demnächst verbieten will.ÄHRLICH ..
magicbird am 12. November 2008 12:24 nur weil du das nicht magst! Er fands ganz toll und Amis stehen doch eh auf diesen ganzen Deutschen krempl!
Also bitte,magic.......Das war reine Satire, ich wollte doch nur etwas provozieren . Ich nehme also alles zurück , und werde gleich morgen diese vorzüglichen Würste verkosten . Entschuldigung angenommen ???? Many regards PM

magicbird am 12. November 2008 12:18 naja ich hab die Wurst auch um 11:15 gegessen da ist das noch akzeptabel und bayern die eine weißwurst mit haut essen sind merkwürdig!
oohpss am 12. November 2008 13:47 Ja, merkwürdig liebenswert und selten. Ich habe deshlab meine Bayerin danbn auch glatt geheiratet ...
(Nun könnten wir noch diskutieren, ob denn die Oberpfälzer die richtigen Bayern reräsentieren oder ob das erst irgendwo hinter der Holledau (Hallertau) los geht.)

Dein Verhalten war okay, das Deines Chefs nicht. Ich würde nochmal mit ihm reden und mir ein solches Benehmen verbitten.
StefanKfg am 12. November 2008 11:52 ohoh, jetzt aber Vorsicht ;)
Qetan am 12. November 2008 11:56 Wieso das denn? Niemand hat das Recht, mich anzuschnauzen.
Guppy194 am 12. November 2008 11:55 na ja nicht doch gleich mit Semmelknödeln auf Spatzen schießen
magicbird am 12. November 2008 11:56 oh nööö....das wird dann wieder so aufgebauscht! lieber nicht!