Habe gleich ein Termin, und der Teig ist schon fertig! Normal müsste ich ihn in 10 Min in Ofen hauen und dann 35 Min Backen. Komme aber erst um 22 Uhr wieder, was mache ich solange mit den Teig? Kann ich den solange in den Kühlschrank hauen, oder einfach so liegen lassen??? Hoffentlich muss ich den nicht entsorgen oder so...
Bin gerade am Brot Backen :) wie lange darf ich den Teig Ruhen lassen bis er in den Ofen kommt?
Antworten (10)
-
2Antwort von
Otilie2Otilie2
Den kannst du ohne weiteres bis 22.°° stehen lassen. meinen Teig lasse ich auch oft stundenlang stehen, sogar zum Aufgehen im Kühlschrank. Unser Bäcker lässt seinen Hefeteig sogar die ganze nacht stehen - er sagt, das macht ihn luftig
-
2Antwort von
YLEVOLYLEVOL
Hi,
eig wird Brot, usw. am besten, wenn man es so lang wie Möglich ruhen lässt, eine Stunde ist nicht verkehrt. Kleiner Tip, mann kann den Teig auch auf die Heizung stellen, dann geht er noch schöner "auf".
LG Mia
-
-
1Antwort von
YLEVOLYLEVOL
Eig müsste der Teig das aushalten, einfach ein Handtuch drum machen. Bin gespannt ob's was wird.
LG Mia
-
1Antwort von
YLEVOLYLEVOL
Apropo backen, wir wollten auch gerade einen Kuchen machen, haben aber leider gerade fetsgestellt, dass wir nur noch ein Ei haben... das wird dann wohl nichts... :(
LG Mia
-
1Antwort von
YLEVOLYLEVOL
Also, nur so, ich hab mal gehört, dass man den Teig nicht zuuu lange stehen lassen soll, weil sonst die "Gase" entweichen... bin mir da allerdings nicht so sicher ob des nicht Sauerteig oder so war. ;)
LG Mia
-
-
1Antwort von
flametreeflametree
Wenn Hefe: Dann zugedeckt stehen lassen. Ich habe aber auch schon davon gehört,daß der Hefeteig im Kühlschrank stehen darf. Dann muß er aber vor dem Backen ,nochmal im Warmen stehen und "gehenlassen".
-
1Antwort von
crazydoggycrazydoggy
kann ich den solange in den kühlschrank hauen, oder.... >
Hauen solltest du ihn nicht. Aggressivität ist auch keine lösung.. lach
Kommentar von
flametreeflametree Aber beim Hefeteig darf man dies und das Ergebnis wird noch besser!
Kommentar von
crazydoggycrazydoggy -
1Antwort von
flametreeflametree
Was für einen Teig?Hefe?
Kommentar von
Andre25Andre25 Dinkel Mehl und 30g Hefe ist drin.
hihi, hatte ich gerade gemacht, und der ist förmlich Explodiert :D