3

bin gegen allesreglementierung, ABER war für kinderkriegen/erziehen ne prüfung hilfreich?

Frage von clauzito clauzito

sowas wie'n führerschein/ne schulung/ein test speziell für minderjährige mütter UND väter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Ich bin gegen Vergeallmeinerung!
    Ich persönlich kenne minderjährige Mütter, diese sind liebevoller zu ihren Kindern als 19 Jährige.

• 2
    Antwort von baer1 baer1

Bei minderjährigen Müttern schaltet sich doch eh das Jugendamt ein und bietet so eine Art begleitung im Alltag an.

• 2
    Antwort von wuseldusel wuseldusel

Naja, die Frage ist doch: Wo willst du da ansetzen, wie willst du diese Fülle an Wissen vermitteln?

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

ich bin auch gegen verallgemeinerung, es geht auch nicht um fülle von wissen - das geht sicher nicht. Bin mir ja auch unklar in der frage, deshalb hab ich sie gestellt. Mir gehts (nun doch) pauschal um a) hilfsangebote/tips/lebenshilfe und b) darum, situationen rechtzeitig zu erkennen, da eltern überfordert sind zu lasten des kindes

Kommentar von wuseldusel wuselduselwuseldusel

Normale Hilfsangebote gibt es ja schon. Prüfungen stelle ich mir schwierig vor.

• 1
    Antwort von Reanne Reanne

Für jeden Beruf braucht man eine Ausbildung, nur nicht für den Beruf Eltern. Verpflichtende Kurse würde ich schon begrüßen.

• 1
    Antwort von Curwen Curwen

Ein solcher Kurs sollte für ALLE potenziellen Eltern bedingung sein um kinder haben zu dürfen.

In der Schweiz muss man eine art "führerschein" haben um Hunde halten zu dürfen. Aber Kinder darf sich haben und in den Tiefkühler stopfen.

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

Sag ich schon lange! Für alles muss man sich legitimieren lassen: Auto, Boot, Fliegen., Beruf überall gibt es ne Prüfung- Kinder kriegen kann jeder Depp!

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Wie willst Du das realisieren? Die werdenden Mütter und Väter müssen sich einer Prüfung unterziehen. Wenn sie die nicht bestehen, bekommen sie das Kind weggenommen? Ein bisschen unrealistisch das Ganze. Und Trottel bekommen auch den Führerschein und fahren dann andere tot.

kannst du lesen? - es war eine frage, kein vorschlag und ich habe auch von schulung = aufklärung/hilfsangebote geschrieben.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Meinst du nicht, daß man sich verstellen kann?! Immer wenn ich höre "Schastin, mein Schatz, das darfst du nicht machen!" Da bin ich mir so sicher, daß der Schastin daheim eine auf die Fresse bekommt und draußen geben sich die Eltern vorbildlich ab.

Kommentar von pezzi pezzipezzi

das kann gut sein!

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Ich wäre eher dafür, daß man werdende Eltern aus Problemvierteln einen Betreuer zustellt.

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Eine Prüfung wohl nicht. Aber ich bin auch schon lange der Meinung, es sollte verpflichtende Kurse zu Erziehung und Umgang mit Kindern geben, von denen die Auszahlung des Kindergeldes abhängt.

wenn an das ergebnis ja oder nein zu kindergeld geknüpft ist ist es eine prüfung - und was für eine!. Und ausgerechnet finanzielle unterstützung meinte ich eben nicht! Die muß es in jedem fall geben.

• 0
    Antwort von schwabe77 schwabe77

wieso nicht

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

zuerst mal sollten die heranwachsenden richtig aufgeklärt werden, daß Kinder keine Kinder bekommen.

• 0
    Antwort von Taraa Taraa

Sicher wäre das hilfreich. Ich finde auch, dass es keinem Elternteil schadet Marte Meo Vorträge zu besuchen.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

was ist marte meo?

Kommentar von Taraa TaraaTaraa
    Kommentar von Taraa TaraaTaraa

Gordon Familientraining ist auch super!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.