1

bin gefahren ohne Versicherungsschutz

Frage von Pantergirl Pantergirl

Wollte am Samstag ein Auto überführen,hatte aber kein Versicherungsschutz und bin prompt von der Polizei erwischt worden. Kann mir jemand sagen was auf mich nun zukommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von faewi faewi

§ 6 Pflichtversicherungsgesetz

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen. (3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.

• 0
    Antwort von Viadrus Viadrus

Falls Du doch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten bist, könntest Du mit etwas Glück eine Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldbuße bekommen (§ 153a StGB). Ansonsten beantragen Amtsanwälte bei solchen Sachen gern bei Gericht einen Strafbefehl über ca. 15 Tagessätze (=ein halbes Monatsnettogehalt).

• 0
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

Es liest sich nicht gut http://strafzettel.de/index.html?/content/147.htm

Kommentar von Hexenkueche HexenkuecheHexenkueche

Steht im Link unter Strafrecht - Straftatbestände , und dann unten links !

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ein Strafverfahren

• 0
    Antwort von SibTiger SibTiger

Ich hatte das auch schon mal ,ist aber schon ein ´paar Jahre her. Habe damals 6 Punkte bekommen, allerdings noch kein Fahrverbot.

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Ich hoffe eine Strafe - wenn Du einen Unfall mit Personenschaden gehabt hättest, was wäre denn dann gewesen...:-(((

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Mit einem Wort: Ärger!

Freiheitsstrafe bis 1 Jahr oder Geldstrafe.

Es wird Dich einige Tagessätze kosten.

• 0
    Antwort von alexthek alexthek

edit war müll ;-)

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

???

Quatsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.