Frage von Gittz, 41

bin geblitzt worden, kann ich ein foto anfodern. wenn ja gibt es ein Musterschreiben?

Hallo Leute, Ich habe vor ne woche eine Verwarnung bekommen fürs zu schnell fahren (ohne foto) 15 euro. Als das ankam habe ich mich gewundert weil ich hätte dass ja bemerkt wenn ich geblitzt worden wäre. Und außerdem stimmt was mit der Uhrzeit nicht. denn so früh fahre ich nicht zur Arbeit normalerweise. Aber andererseits habe nur ich zugriff auf mein Fahrzeug Deshalb will ich ein Foto anfordern. ist das möglich? wenn ja gibt es ein Musteranschreiben? Kommen eigentlich weitere Kosten auf mich zu wenn ich ein foto anfordere statt zu zahlen? ev. weitere mahnkosten? weil eine woche frist ist ja schon vorbei ist.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Crack, 14

Du kannst darum bitten ein Foto zugeschickt zu bekommen.
Das kann schriftlich geschehen, im Internet oder zur Ansicht auf einer Dienststelle.

Allerdings besteht die Gefahr das die Bußgeldbehörde darauf nicht eingeht und ein Bußgeldverfahren eröffnet. Dann würden zu den 15€ weiter 28,50€ an Gebühren hinzu kommen.
Da die Zahlungsfrist von einer Woche Deinen Angaben nach schon verstrichen ist wird das wohl auch so passieren.

Antwort
von beowolf2, 26

Grundsätzlich kannst du Widerspruch dagegen einlegen, das sollte in einem formlosen Schreiben erfolgen also so in etwa:

Hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid (mit Aktennummer blabla) ein. Dann muss die Verwaltung wieder prüfen! 

Kommentar von Crack ,

Gegen ein Verwarnungsgeldangebot ist kein Einspruch möglich.

Antwort
von AntwortMarkus, 13

Bei Messungen mit Radar Pistole gibt's weder Blitz noch Foto.

Kommentar von Gittz ,

auf dem schreiben steht ja dass es ein foto gibt

Kommentar von AntwortMarkus ,

In der Frage steht nichts davon,  dass in dem Schreiben steht,  es gäbe ein Foto. 

Kommentar von Crack ,

Bei Messungen mit Radar Pistole gibt's weder Blitz noch Foto.

Welche Frage beantwortest Du gerade?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten