4

Bin fix und fertig, obwohl ich fürs Abi lernen müsste :(!

Frage von filmbefreierin filmbefreierin

Hi,

am 4. Mai schreibe ich meine erste Abiklausur und ich bin noch überhaupt nicht weit! Hab bisher 2 Themen in Bio (LK) zusammengefasst und meine Unterlagen geordnet. In Deutsch (3. Fach) lese ich momentan die Lekturen noch einmal. Für Erziehungswissenschaften (LK) hab ich noch so gut wie nix gemacht! Ich bin irgendwie total überfordert im Moment! Wir werden mit Hausaufgaben, Referaten und Gruppenarbeiten zugeschüttet, zudem schreibe ich übernächste Woche meine erste Vorabiklausur. Zusätzlich habe ich noch einige private Verpflichtungen. Dh. eig müsste ich durchbüffeln, aber anstatt dies zu tun sitze ich oft totmüde und wie gelähmt vor dem Schreibtisch und mache irgendwie gar nichts richtig! Ich schlafe schlecht und kann mich nicht gut konzentrieren. Dazu muss man sagen, dass ich die letzten 2 1/2 Jahre durchgepowert habe, ich hab wegen einer Krankheit ein Jahr wiederholt und vorher ein Jahr was anderes gemacht und mir dann vorgenommen, wenigstens das beste rauszuholen! Ich bin völlig schulmüde, und das ausgerechnet jetzt! :( Meine Vornoten sind super (nur einsen und zweien seit der 12.1), aber was bringts mir wenn ich die Prüfungen versemmel?? Ich denke ich hab ein gutes Vorwissen, aber das reicht natürlich nicht! Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Bitte nur ernst gemeinte!

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 15
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von valentin301 valentin301

Hallo Filmbefreierin, so eine ähnliche Antwort habe ich schon mal gegeben: Eigentlich müsste ich Dir jetzt einige Bücher empfehlen, wie man besser lernen kann, aber sie zu lesen, hast Du bestimmt keine Zeit. Ich versuche es mal mit ein paar leicht zu befolgenden Tipps.

.

Da unser Kurzzeitgedächtnis nur relativ wenige Informationen auf einmal speichern kann, die leicht wieder verloren gehen und der Weg ins Langzeitgedächtnis mit seiner langen Speicherzeit und viel Platz nur begrenzt ist, muss man genau darauf achten.

.

Daraus resultieren einige einfache Lerntipps: Viele kurze Lernpausen sind besser als wenige lange (damit nachfolgender Stoff nicht den vorangegangenen verdrängt).

.

Kleinere Lerneinheiten sind besser, da nicht so viele Informationen auf einmal eingeprägt werden sollen.

.

Viel und immer wieder Wiederholen des Stoffes in regelmäßigen Abständen sorgen dafür, dass schrittweise immer mehr Infos ins Langzeitgedächtnis gelangen.

.

Je mehr es einem gelingt, Assoziationen (Eselsbrücken) zu schon Bekanntem zu knüpfen, desto leichter ist der Zugriff und die Abrufbarkeit. (Es gibt hierzu verschiedene Techniken, wenn Du Interesse hast, reiche ich die Infos dazu noch nach…)

.

Es ist besser, den Stoff über möglichst viele unterschiedliche „Eingangskanäle“ anzubieten (also Bilder, Graphiken, Lesen, Sprechen), vielleicht könntest Du auch überprüfen, ob Du leichter visuell oder akustisch-verbal lernst und danach Dein Lernverhalten richten.

.

Schließlich muss man auf Lernhemmungen achten, z.B. nicht ähnliche Sachen nacheinander lernen sondern für Abwechslung sorgen. besonders gut lernen viele Menschen gleich nach dem Aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen.

.

Das wäre es an allgemeinen Lerntipps, ich kann Dir zu jedem bei Bedarf etwas nachliefern.

Kommentar von filmbefreierin filmbefreierinfilmbefreierin

Danke, werd versuchen mich daran zu halten! Es muss sich jetzt echt was ändern, ich bin eh schon viel zu spät dran!

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Danke für den Stern!

.

aber vor allem: Viel Erfolg!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Den hast Du Dir verdient! Tolle Antwort von Dir!!

• 1
    Antwort von GeschenkeFan99 GeschenkeFan99

Ganz offen - entspann doch einfach mal, gönn dir war, lad den Akku wieder auf und dann sollte sich die Blockade lösen.

Danke für den Tipp! Ich gehe sogar hin und wieder ins Kino oder in die Sauna, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass bringt alles nichts mehr, ich kann einfach nich mehr! Kommt natürlich genau im richtigen Moment!

• 0
    Antwort von PaSan PaSan

Erstmal: Einfach stur durchpowern bringt rein gar nichts, kein Hirn ist 24 Stunden am Tag aufnahmefähig. Mach lieber eine Pause mehr als zu versuchen, möglichst viel Zeit am Schreibtisch zu verbringen, Qualität statt Quantität.

...und falls du vorhast zu studieren, wünsch ich dir schon jetzt viel Vergnügen... ;)

Diese Sprüche kann ich echt nicht mehr hören, dass es im Studium noch viel härter wird! Ich quäl mich jetzt mit großer Unlust länger als nötig durch die Schule, obwohl mir zum Teil völlig der Antrieb fehlt! Das wird hoffentlich im Studium nicht so sein, weil ich dann genau weiß wofür ich arbeite!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.