Am 13.8. haben mein Mann u. ich einen Ger.termin. Unsere Exmieter haben uns verklagt wegen einer Mietkostenabrechnung. Ich bin fix u. fertig mit den Nerven, da ich noch nie vor Gericht war, schlafe katastrophal, tagsüber gereizt und einfach platt......Sie wollen uns nachweisen, daß es unzumutbar war, bei uns zu erscheinen um Einsicht in die Mietkostenabrechnung zu nehmen. Sie haben sich mit unseren aktuellen Mietern zusammengetan und noch einem Pärchen mehr aus dem Dorf und verbreiten die häßlichsten Sachen, verdrehen alles und ziehen uns total durch den Dreck. Es ist so lächerlich, aber für mich totaler Nervenkrieg.Hat jemand schon mal sowas vor Gericht mitgemacht?Dauert sowas lange?

Auch Richter sind Menschen, mach Gich nicht verrückt.

Da schreit Dich auch keiner an, wie Du es vielleicht aus anglo-amerikanischen Fernsehschinken kennst.Tief durchatmen und rein.
Ja, das bete ich wie ein Mantra auch vor mich hin, danke!
Wenn die Mietkostenabrechnung in Ordnung ist, gibt es wohl keine wirkliche Möglichkeit, dagegen zu klagen. Du brauchst keinen Bammel zu haben, beim Gericht sind sie auch bloß Menschen. Bleibe höflich und bestimmt und lasse Dich nicht zu irgendwelchen Grobheiten hinreißen, dann passiert Dir überhaupt nichts.
Die Abrechnung ist in Ordnung, aber durch die "schmutzige Wäsche" versuchen die Kläger eine Unzumutbarkeit zur Einsicht in die Beläge bei uns zu Hause zu erreichen und haben halt jetzt unsere aktuellen Mieter vollgelogen mit Häßlichkeiten über uns und das "Tratschpärchen" des Dorfes unterstützt sie auch noch. Sobald die aktuellen Mieter raus sind (sie haben schon nach drei Monaten gekündigt)verkaufen wir das Haus, der Streß kostet uns die letzten Nerven. Die aktuellen Mieter halten zwei Kampfunde (American Staffordshire Terrier)entgegen der Abmachung ausschließlich im Hause, alles ist voll Müll, wir können keine Interressenten durchführen....Unser RA rät uns stillzuhalten, sonst kriegt der zukünftige Vermieter unserer aktuellen Mieter "Wind" von der Lage und wir haben dann Mietnomaden am Hals. Als Vermieter ist man so am A.....Es ist der Horror. Sie zahlen Miete nur mit Verzug, alle Tapeten runtergerissen, nichts fertig, und kein Recht auf irgendwas....unser Eigentum wird zerstört. Das alles gibt uns KEIN RECHT fistlos zu kündigen....Sowas habe ich mir nie vorstellen können.......Wir fahren dieses Jahr einen Verlust in fünfstelliger Höhe ein, für nix, für andere, die keinen Handschlag machen, das macht bitter.Ich versteh´die Welt nicht mehr.....

Wenn du im Recht bist brauchst du keine Angst zu haben, der Richter wird dir kein Bein ausreißen, also ruhig Blut....
Ja, probiere ich echt, aber habe kein Vertrauen ins Rechtsystem.....
meine gerichtsverhandlung dauerte 40 minuten und war relativ easy, war allerdings kein zivil sondern strafrecht. ich bekam fragen vom richter gestellt. der gegnerische ra wird euch ein paar fragen stellen...
schon mal Danke!
Jo, danke, ich probier´s.......