1

Bin EU Rentner, komme mit dem Geld nicht hin...

Frage von Mamami38 Mamami38

...kann man irgendwo noch Unterstützung beantragen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von carlotte carlotte

Ich denke, du hast mit der EU-Rente eine klare Grenze, wieviel Geld du verdienen darfst. Ich weiss natürlich nicht, ob du überhaupt arbeiten kannst, aber wenn, dann würde ich mich erkundigen, bis zu welchem Umfang das in deinem Status erlaubt ist und mich auf die Suche machen nach einem Job - viel, viel Glück!
    Jetzt sofort allerdings würde ich einen Antrag auf Wohngeld stellen. Du schreibst sehr wenig, aber ich könnte mir denken, dass du damit Aussicht auf Erfolg hast, mindestens einen Teil der Wohnkosten - ob Miete oder Eigentum - bezuschusst zu bekommen.

Kommentar von Mamami38 Mamami38

danke für deine Antwort, leider sieht es auch mit dem Wohngeld nicht rosig aus...bin da gerade am nachforschen, soll bei 374 Euro Warmmiete...also 260 kalt nur 23 Euro Wohngeld bekommen????? Sehr fraglich! Arbeiten kann ich leider nicht.

• 3
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Mal zum Sozialamt gehen und fragen, was möglich ist.

Zusätzliche Ideen: 400€-Job anfangen oder mit einem Gewerbe maximal 355€ Gewinn pro Monat machen

Kommentar von Connyconrad ConnyconradConnyconrad

Das ist wohl nicht. habe 300€ dazu verdient und mir wurde von der BU-rente 150€ abgezogen.

Kommentar von Cindy2 Cindy2Cindy2

BU-Rente4 ist anders als EU-Rente. Da darf man z.B. keinen Cent auf selbständiger Basis dazuverdienen.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

http://www.rententips.de/rententips/grv/em/07.php

• 3
    Antwort von rudi05 rudi05

kommt darauf an wieviel du bekommst,zuständig ist das Sozialamt deiner Gemeinde

• 1
    Antwort von Cindy2 Cindy2

Hallo :-) ich bin in der gleichen Sitution, EU-Rentnerin seit mehreren Jahren und gleichzeitig noch alleinerziehend. Da kenn ich die Probleme mit dem wenigen Geld. Grundsätzlich hast Du einen Grundbedarf, der sich nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und der Wohnungsgröße bzw. Miete richtet. Es steht Dir in der Höhe der gleiche Satz zu wie bei Harz4 sowie ein geringfügiger Zuschlag wegen Erwerbsunfähigkeit. Wenn da was fehlt, so hast Du anspruch auf Grundsicherung. Da mußt Du einen Antrag auf Grundsicherung stellen - beim Grundsicherungsamt, was in Dortmund mit dem ehemaligen Sozialamt gekoppelt ist. Ansonsten kann ich aus eigener erfahrung auch nur raten, sich z.B. an die Tafel, Second-Hand-Läden u.ä. zu wenden, um möglichst preiswert leben zu können. Wobei sich da - zumindest bei mir immer die Frage stellt, ob ich diese Wege zu den notwendigen Zeiten auch gesundheitlich schaffen kann... ist schon ein rechtes Dilemma. Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig weiterhelfen. Ansonsten sprich mich noch mal an. Bin nur ab der nächsten Woche kurzfristig zu einer OP im Krankenhaus.

• 1
    Antwort von monasa monasa

Bei dem Sozialamt vorstellig werden und sich dort genau beraten lassen, welche Möglichkeiten noch in Anspruch genommen werden können. Dann gibt es in vielen Orten auch noch die Tafel wo man sich den Tagesbedarf an Lebensmittel holen kann. Für eine warme Mahlzeit am Tag sind auch bestimmte Einrichtungen vorhanden. Kleidung (z.B. jetzt Winterkleidung) bekommt man als Bedürftiger auch für ein paar Euro´s bei der Kleiderkammer. Wünsche viel Erfolg und alles Gute

Danke für deine Antwort, brauch man denn für die Tafel einen Schein? Und wenn ja, wo bekommt man den? M

Kommentar von monasa monasa

Habe schon öfters Berichte über die Tafel im Fernsehen gesehen und man wird wohl dort vor Ort, nach Vorlage des letzten Rentenbescheid (Bedürftigkeit), notiert und bekommt die ensprechende Menge nach Haushaltsgröße zugeteilt. Diese Dokumentationen habe ich mir immer angesehen, weil ich das für eine gute Sache halte und so die Lebensmittel noch ihren Zweck finden und Bedürftigen hilft, bevor sie in den Müll landen.

• 1
    Antwort von Gisi51 Gisi51

Hallo , man darf dazu verdienen. - Diesbezügliche Fragen (Sozialamt,Caritas, Wohlfahrtsverbände, Stadt, Knappschaft, ...) Mache Dich da mal schlau, übers Internet, etc. Und dann noch eines : unbedingt in s ch r i f t l i c h e r Form an die entspr. Stellen richten.- Damit hast Du selber auch eine Handhabe(schwarz auf weiß) , was man Dir "erlaubt".- Eine wichtige Rolle spielt da auch ganz sicherlich der ausschlaggebende Grund, aus welchem Du EU bekommst. - Mein zweitältester Sohn beispielsweise hat MS, die überwiegend den Sehnerv geschädigt hat.- Er erhält EU.- und könnte natürlich kaum eine Tätigkeit ausüben, die mit viel Lesen und erkennen verbunden ist. Also :Erst mal Erkundigungen einziehen.- Dann handeln.- Ich weiß nicht, was genau für Deine EU ausschlaggebend war, aber es gibt für viele Erkrankungen auch Selbsthilfeorganisationen,~ gruppen.- Auch da erhält man Hilfestellung. Gutes Gelingen und ..halte Dich senkrecht ! Gisi

Danke für deine Antwort, leider kann ich gar nicht arbeiten...obwohl ich es manchmal wöllte. Welche Hilfeorganisationen meinst du? M

• 1
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Das tut mir sehr leid, ich hoffe, dass viele hilfreiche Antworten für Sie eingehen. Alles Gute, K.

Danke, das hoffe ich auch, bin über so viel Anteilnahme wirklich dankbar....M

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

Wasn das?

Meinst Du jetzt daß Du ein Rentner in der EU bist oder ein Rentner mit wenig EU(ro)

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

Erwerbsunfähigkeits-Rente jetzt hab ich's erst!

Erwerbsunfähigkeits-Rente jetzt hab ich's erst. Tue mich manchmal was schwer mit den Abkürzungen.

Kommentar von donnerunddoria donnerunddoriadonnerunddoria

lach und >kopfschüttelkannichmirnichtverkneifen<

Komm Du erst mal in mein alter von wegen lach und >kopfschüttelkannichmirnichtverkneifen<

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.