Habe heute wieder einmal bei einer sehr großen Veranstaltung bedient und wir hatten Buffet. Da habe ich mal unter den Kollegen geäussert, wieso wir eigentlich - anstatt dieses wunderschöne Essen - so noch mind. 30 Leute von satt werden könnten, wegwerfen, anstatt es nicht an eine Tafel zu geben. Also quasi Bescheid geben, damit die Leute sich das abholen können.
Die Antwort hat mich sehr überrascht. Unsere Chefs wollten dies tun - aber die Tafel hat abgelehnt. Die nehmen nur verpacktes Essen - das Essen von hochwertigen Buffets langt anscheinend nicht. Ich garantiere Euch: Das sind Delikatessen und wirklich hervorragende Klamotten, die alle am selben Tag frisch zubereitet sind.
Wie kommt Euch das vor? Könnt Ihr verstehen, dass ich doch langsam denke, dass Deutschland anscheinend noch viel zu viel hat?
Ich konne das nicht fassen? Gibt es da einen bestimmten Grund für? Oder ist das wie beim ROten Kreuz - die nehmen ja auch nur ganz top erhaltene Sachen an an Kleidungsstücken - ansonsten muss man / bei oft getragenen Sachen richtig Kohle zahlen, wenn man die entsorgen möchte, obwohl auch dabei noch oft gute Klamotten bei sind.
Also anscheinend zählen nur Spenden? Ob die wirklich dahin gehen, wo sie hin sollen`? Helft mir mal - ich blicke da nicht mehr durch..........
Vielen Dank
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Also manche von uns nehmen sich da auch öfters was mit für den nächsten Tag - es ist wirklich hervorragendes schmackhaftes Essen. Sehr teure und hochwertige Buffets. Aber wird wohl echt was dran sein - einige Sachen wie Fisch usw. ist klar - das könnte in die Hose gehen, wenn es 2 Tage dauern würde. Aber es ist wirklich schade und schön, dass Du es auch so siehst. Danke
ich dachte auch ich wollte gerne an Weihnachten der Tafel helfen und war dann ganz voller Unverständnis dass das nicht ginge...aber nun kenne ich das Prinzip und habe schon selbst viel getan (Kindertafel gegründet z.b.). Man kann leider nicht allen helfen...Und es ist auch gut, dass es solche gesetze gibt und Regelungen...denn Abfälle sollten ja auch nicht verteilt werden.