7

Bin etwas überrascht, wie es mit der Tafel zugeht.

Frage von Panikgirl Panikgirl

Habe heute wieder einmal bei einer sehr großen Veranstaltung bedient und wir hatten Buffet. Da habe ich mal unter den Kollegen geäussert, wieso wir eigentlich - anstatt dieses wunderschöne Essen - so noch mind. 30 Leute von satt werden könnten, wegwerfen, anstatt es nicht an eine Tafel zu geben. Also quasi Bescheid geben, damit die Leute sich das abholen können.

Die Antwort hat mich sehr überrascht. Unsere Chefs wollten dies tun - aber die Tafel hat abgelehnt. Die nehmen nur verpacktes Essen - das Essen von hochwertigen Buffets langt anscheinend nicht. Ich garantiere Euch: Das sind Delikatessen und wirklich hervorragende Klamotten, die alle am selben Tag frisch zubereitet sind.

Wie kommt Euch das vor? Könnt Ihr verstehen, dass ich doch langsam denke, dass Deutschland anscheinend noch viel zu viel hat?

Ich konne das nicht fassen? Gibt es da einen bestimmten Grund für? Oder ist das wie beim ROten Kreuz - die nehmen ja auch nur ganz top erhaltene Sachen an an Kleidungsstücken - ansonsten muss man / bei oft getragenen Sachen richtig Kohle zahlen, wenn man die entsorgen möchte, obwohl auch dabei noch oft gute Klamotten bei sind.

Also anscheinend zählen nur Spenden? Ob die wirklich dahin gehen, wo sie hin sollen`? Helft mir mal - ich blicke da nicht mehr durch..........

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EvaDu EvaDu

Ich kann Dir das sicher gut beantworten, denn ich habe schon selbst für die Tafel gearbeitet und genau solche Anfragen öfter unterwegs bekommen. Es ist so. Viele Tafeln sind reine Liefertafeln. d.h. sie holen Lebensmittel in Supermärkten ab und bringen sie hin wo sie benötigt werden z.B. Obdachlosenheime, Altenheime. Oder es gibt auch läden wo man die Lebensmittel dann verkauft an Bedürftige zu sehr günstigen Preisen. Fertige Mahlzeiten können da einfach gar nicht berücksichtigt werden, da die Fahrten zu festen Termin stattfinden und die Waare z.B. im altenheim immer Mittwochs um 9 Uhr abgegeben wird oder so. Da hilft ein warmes Essen am Sa. um 17 Uhr keinem was. So eine Tafel ist sehr organisiert, es helfen viele Leute mit und es ist toll wie gut das immer alles klappt, aber sie kann eben nicht immer sooo flexibel sein. Alle arbeiten ja auch kostenlos d.h. ehrenamtlich. Hinzu kommt sicherlich auch dass die tafel an ganz strenge Vorschriften gebunden ist was Lebensmittelsicherheit / Hygiene angeht. Sicherlich dürften schon alleine aus diesem Grund die Sachen vom Buffett nicht mehr angeboten werden. Gerade bei Essen was bereits zubereitet ist sind die Richtlinien sehr streng (nicht zur für die Tafel). Ich hoffe Dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben, sonst darfst Du mich gerne wieder fragen...Es ist schade, ja da gebe ich Dir recht...

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Also manche von uns nehmen sich da auch öfters was mit für den nächsten Tag - es ist wirklich hervorragendes schmackhaftes Essen. Sehr teure und hochwertige Buffets. Aber wird wohl echt was dran sein - einige Sachen wie Fisch usw. ist klar - das könnte in die Hose gehen, wenn es 2 Tage dauern würde. Aber es ist wirklich schade und schön, dass Du es auch so siehst. Danke

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

ich dachte auch ich wollte gerne an Weihnachten der Tafel helfen und war dann ganz voller Unverständnis dass das nicht ginge...aber nun kenne ich das Prinzip und habe schon selbst viel getan (Kindertafel gegründet z.b.). Man kann leider nicht allen helfen...Und es ist auch gut, dass es solche gesetze gibt und Regelungen...denn Abfälle sollten ja auch nicht verteilt werden.

• 6
    Antwort von biggie55 biggie55

die tafeln dürfen unverpackte,zubereitete speisen laut unserem lebensmittelgesetz nicht annehmen...da wiehert der amtsschimmel.

• 3
    Antwort von Nyctaline Nyctaline

In Deutschland gibt es strenge Lebensmittel-Hygiene-Vorschriften. Essen, das auf dem Buffet stand, ist evtl. nicht richtig gekühlt, Leute haben geniest, gehustet etc. Deshalb werden bei der Tafel nur verpackte und korrekt gelagerte Lebensmittel genommen.Im Krankenhaus werden ja sogar verpackte Lebensmittel entsorgt, wenn sie einmal auf dem Zimmer waren.

okay in KH - ist das noch ein bisschen was anderes. Hier handelt es sich um meist sehr gepfegte und "hohe" Gesellschaften - wie man so schön sagt. Also da ist zu 99 % kein Ferkel bei, das ins Essen niest - könnt Ihr mir glauben;-)

• 3
    Antwort von schlasah schlasah

Essen was einmal auf dem Tisch war darf nicht mehr an Dritte weitergegeben werden. Das hat was mit der Hygiene zu tun.

• 3
    Antwort von doro76 doro76

wenn die tafel erst in ein paar tagen wieder geöffnet hat, wären die sachen ja verdorben, ausserdem müssen die kunden der tafel die sachen ja auch transportieren können.

Kommentar von bommmel bommmelbommmel

so ist es :-))

Da wäre man ihnen auch entgegen gekommen in puncto Transport. Und ich denke mal, dass montags auch Tafel ist oder?

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Wie stellst Du Dir denn das vor? Das Essen wird doch nicht Sonntagnacht verteilt. Irgendwie muss es doch gelagert werden.

• 2
    Antwort von XBiEsTX XBiEsTX

Wo sollen denn die Lebensmittel gelagert werden? Die Tafel gibt, meine ich , nur an bestimmten Tagen Lebensmittel aus. Bei uns holen sie täglich verpackte Lebensmittel ab und sich froh über alles. Ich denke wirklich da gehts um die Lagermöglichkeiten. Denn die Speisen sollen ja nicht verderben.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Bei der Tafel kann ich mir vorstellen, dass es wegen der Hygiene ist. Ich war mal in einer Firma, dort wurden Nahrungsmittel zu Tierfutter verarbeitet, unter anderem auch Ü-Eier. Bei der Kleidung sehe ich es anders. Eine Bekannte arbeitet in der örtlichen Kleiderkammer. Sie nimmt auch nur Sachen an, die in Ordnung sind. Sie ist der Meinung, auch Bedürftige haben eine Würde! Das finde ich gut!!!

Das mit der Würde - da bin ich mit Dir pari. Aber oft sind es Sachen, die man selber noch anziehen würde, die einem nur halt nicht mehr passen - zu groß oder klein sind - vielleicht zu kurz oder so. Oder wo mal ein Knopf fehlt - sowas kann man doch reparieren - dafür sind wir uns auch nicht zu fein oder?;-)

• 1
    Antwort von mystress75 mystress75

Wie hätte man die Reste verteilen sollen? Bis morgen die Leute kommen sind die Sachen ja schon nicht mehr so frisch. Das hätte heute noch verteilt werden müssen, aber wie will man die Leute erreichen?

• 1
    Antwort von colinchen colinchen

es geht um den hygiene-standart, leider!denn abholen und am nächsten tag verteilen heißt wohl, dass einiges schon schlecht geworden sein kann und dann könnte eine krankheitsepedemie entstehen!

• 1
    Antwort von Puttchen Puttchen

Vielleicht hat das eher was mit der Hygiene zu tun. Essen das von vielen anderen Menschen noch angefasst worden sein kann, würde ich auch nicht geschenkt haben wollen.

Aber ich kenne jemanden der einen Fehrnsehbericht über die Tafel gemacht hat. Dort konnte er hinter die Kulissen blicken. Das Essen wird wohl tatsächlich so weitergegeben wie es sollte. Alles eingepackt. Ausser Äpfel und Bananen. Und sowas in der Art.

• 1
    Antwort von wildflower wildflower

wahrscheinlich ist es ein hygienisches problem mit dem buffet. es stand offen,jeder konnte da ran. wenn ich nicht weiß was damit alles "passiert" ist würde ich es nicht mehr essen sollen. soll nichts gegen euren betrieb sein,aber ich habe schon feiern erlebt da geschah manche schweinerei mit lebensmitteln :-((

Du wirst lachen: Bei uns läuft ein Mann herum, der laufend die Mülltonnen durchsucht. Ist das besser???

Du wirst lachen: Bei uns läuft ein Mann herum, der laufend die Mülltonnen durchsucht. Ist das besser???

• 1
    Antwort von mansa mansa

hey bei uns im bäcker ist das genauso die tafel will die brötchen nicht weil sie ja schon den ganzen tag bei uns rumligen...ey hallo die sind top und werden jetzt an schweine verfüttert..

Dickes DH!!!!!!!!!! So sehe ich das auch. Ich kenne einige Menschen, die fahren selbst noch zu solchen Läden, weil die wirklich Paketeweise wegwerfen an Ware, die in der Tat noch TOP ist. Und wenn die Sachen - wie trockeneres Brot oder Salat usw. an die Tiere halt verfüttert wird, insofern welche Vieh haben. Extrem ist es ja wirklich in Bäckereien - also ich würde das Brot auch noch am nächsten Tag essen bzw. kaufen. Dann gehen die halt etwas runter im Preis oder so. Aber wegwerfen???tzetze

Kommentar von wim50 wim50wim50

Ich kenne es so, dass hier Backwaren (vom Bäcker, aus dem Handel) selbstverständlich auch angenommen und verteilt werden. Da ist es normal, dass sie nicht verpackt sind.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

es gibt dumme vorschriften... hygene und so...

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Okay - danke Euch. Ein bisschen leuchtet es mir ein - andererseits hätten wir denen die auch vernünftig verpackt und die Menschen hätten sich das Zeug abholen können nach Hause. War nur ein lieb gemeinter Gedanke - und z. B. Schnitzel und Frikadellen - die halten sich auch noch gut 2 Tage und sind saulecker kalt. Ich muss da nur immer wieder dran denken, was alles weggeworfen wird und woanders haben die Menschen nicht genug zu futtern - aber ich glaube - die haben alle doch genug.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.