Frage von Allmaechtna, 28

Bin etwas ratlos und hoffe, jemand von Euch kann die Zeichen auf diesem Label entziffern?

Der Label ist an einem Teppich befestigt, den ich von meinen Eltern geerbt habe. Leider habe ich keine erklärenden Unterlagen o.ä. gefunden. Hoffe, jemand kann wenigstens Fragmente der Schrift für mich übersetzen. Herzlichen Dank vorab für Eure Mühen!

Antwort
von IchMagTeppiche, 9

Hallo!

Das ist lediglich ein Etikett, welches in aller Regel von den Käufer (Teppichhändler) von Teppichen angebracht wird um die Teppiche zu markieren, die sie von Großhändlern gekauft haben. Sagt nicht über die Echtheit aus oder die Qualität oder ob der Teppiche tatsächlich aus dem Iran kommt.

Schöne Grüße

Antwort
von Teppichfachmann, 2

Das ist einmal die Nummer des Teppichmusters und die Größe.

In den Herstellungsländern gibt es oft große Lager wo der Großhandel die Teppiche dann aussucht um diese nach Deutschland zu bringen und zu verkaufen. Die Teppiche selber werden jedoch vor Ort in Familien oder kleinen Unternehmen gefertigt.

Der Großhandel in Deutschland hat in der Regel keine eigenen Fabriken in den Herstellungsländern wo sie die Teppiche fertigen lassen.

Wer deinen Teppich geknüpft hat, kann man eventuell am Muster erkennen, da diese oft Traditionell innerhalb von den Knüpffamilien entworfen sind. So wie man früher bei uns anhand der Trachtenkleidung erkennen konnte aus welcher Gegend die Person kommt, so kann man diese beim Teppich anhand des Musters erkennen. Dazu muss man jedoch Fachmann mit langjähriger Erfahrung sein.

LG

Antwort
von CarrieSatan, 13

Das Label heißt Lilith & Carrie Industries

Kommentar von Allmaechtna ,

Ich habe mal nach "Lilith & Carrie Industries" gegoogelt, aber nix gefunden. Könnte das der Hersteller des Teppichs sein und falls ja, in welchem Land ist der angesiedelt?

Antwort
von pritsche05, 9

Wenn das Label stimmt dann stammt der Tepich aus dem Iran. Kann man ganz unten Lesen. Die Handgeschriebene Ziffer scheint die Größe zu sein. Die gedruckte Ziffer müsste die Herstellungsnummer sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten