Frage von muffin19, 46

Bin erst seit einem Monat auf meiner neuen Arbeit wenn ich jtzt fristlos kündige habe ich dann keinen Anspruch auf Arbeitsloßengeld?

Antwort
von Rockuser, 18

Ja, aber zuerst eine 3 monatige Sperre.

Es sei denn , das Du eine Gute Begründung hast. Das sollte man aber zuvor mit einem Arzt und dem Arbeitsamt absprechen.

Antwort
von Neasa, 22

Du bist noch in der Probezeit. Das spielte jetzt aber keine Rolle. Denn, wenn man selber kündigt, wirst du für 3 Monate vom Arbeitsamt gesperrt, d.h. Du bekommst kein Geld. Außer, man hat ein ärztliches Attest, dass du gesundheitsbedingt kündigen musst. Gibt es keine Lösung, um die Kündigung zu vermeiden? Ist auf der Arbeit etwas vorgefallen?

Antwort
von Tellerwaermer, 14

Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht nur, wenn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.

Vielfach wird angenommen, dass schon dann ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, wenn für 360 Kalendertage Beiträge zur Bundesagentur für Arbeit entrichtet wurden, dies ist aber nicht der Fall.

Um Arbeitslosengeld beziehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sein:

Sie müssen arbeitslos sein.
Sie müssen die Anwartschaftszeit erfüllt haben.
Sie müssen sich persönlich arbeitslos gemeldet haben.
Die Zahlung von Arbeitslosengeld endet nach Ablauf des Monats, in dem das Lebensalter für die Inanspruchnahme der Regelsaltersrente nach dem SGB VI vollendet worden ist. (https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosig...)
"Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben." (https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index...)

Antwort
von danitom, 27

Du hast nie Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn du selbst kündigst.

Antwort
von Leisewolke, 15

Nein! Und wenn du selber kündigst schon gar nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten