1

bin entsetzt, was würdet ihr tun? Kindern Bier geben???

Frage von susette susette

Guten Tag,

hatte gestern gefragt: Filme ab Freigabe 12/16 für 7-jährige? Erlaubt Ihr so was Euren KIndern???

Heute erzählen meine Mädchen am Telefon, daß es gestern zum Abendbrot Bier gab, BIER!!!

Ich gleich entsetzt, sagten sie: "Ach Mutti, es war doch nur alkoholfreies Bier und Malzbier..."

Bier ist doch wohl gleich BIER???

Vielen Dank im Voraus. Susette

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

WAS? Ich hab schon mit 6 Jahren Malzbier getrunken (oder 5?). So Gedanken sind mir dann doch echt zu krass. Man kann's auch übertreiben.

• 4
    Antwort von Formatter Formatter

Malzbier ist Malzbier, da ist in Apfel- oder Traubensaft mehr Alkohol drin.

Kommentar von Jona1234 Jona1234Jona1234

hallo deine abgegebene Antwort ist leider falsch. Alle Malzbiersorten enthalten geringe Mengen Alkohol von bis zu 2 %. Hinegen in Apfel oder Traubensaft sind es bis zu 0,15 % liebe Gruesse ros

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Bier ist nicht gleich Bier.

Malzbier ist sogar gut für Kinder. Habe ich auch bekommen, damit ich groß und stark werde.

Also komm runter: Es geht hier nicht um Alkohol.

hallo Herr WolfRichter natuerlich geht es hier um Alkohol. Alle Malzbiersorten enthalten geringe Mengen Alkohol bis zu 2%. haben sie dass nicht gewusst?? liebe Gruesse Ros

• 3
    Antwort von Apahatchi Apahatchi

Malzbier ist Okay, im alkoholfreien Bier ist eine geringe Menge Alkohol und dass ist nichts für Kinder.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, ich habe den Eindruck dass Du mit aller Gewalt eine Möglichkeit suchst deine Mädchen nicht mehr zu ihrem Vater zu geben?

Frag mal deine Töchter was Sie wollen, dass wird nämlich auch ein Richter tun sollte es zur Verhandlung kommen, da könnte dann die Möglichkeit bestehen dass Du dabei den Kürzeren ziehst.

Kommentar von susette susette

was meine Töchter wollen???

Natürlich zum Vater gehen, dort können sie tun, was sie wollen, können Klamotten aus dem Schrank auf den Fußboden schmeißen und liegen lassen...

Dort können sie Filme anschauen, die erst ab 16 geeignet sind...

Bier trinken...

Sie können aufbleiben, so lange sie wollen...

Dort müssen keine Hausaufgaben gemacht werden, weil der Vati nur fürs Bespaßen da ist...

(nur ein paar Bsp.)

Kommentar von Apahatchi ApahatchiApahatchi

Ich kenne diesen Frust ( habe es auch so erlebt ), habe in allem etwas Negatives gesehen und habe lange gebraucht um zu akzeptieren dass meine Kinder diesen Mann als Vater hatten, ich sage Dir, geniese die Tage indem deine Töchter beim Vater sind, frage nicht ständig nach was ist dort gelaufen, was hat Er wieder falsch gemacht?

Ich hätte dadurch fast meine Kinder an den Vater verloren weil ich auch glaubte Schulmeistern zu müssen.

• 2
    Antwort von marvodo marvodo

Malzbier hat zwar einen hohen Zuckergehalt, ist aber für Kinder weitaus weniger schädlich als eine hysterische Mutter, die alles tut, um deren Vater vor ihnen schlecht zu machen.

• 2
    Antwort von Wasserball Wasserball

Hat Dein Ex denen etwas auch zuckerfreie Schokolade gegeben?

Ich würde zur Polizei gehen

• 1
    Antwort von Jona1234 Jona1234

hallo susettle

Ich verstehe dich sehr gut und du machst dir die richtigen Gedanken darum. leider machen dies, so wie ich hier viel Antworen gelesen habe, sehr wenige. Denn Malzbier hat erstens einen psychischen Effekt. Durch das trinken von Malzbier verinnerlichen die Kinder, sie sind groesser und reifer geworden, denn sie duerfen ja schon Bier trinken - das Malz lassen sie bei dem Wort weg. Und dieses Gefuehl und diese Gedanken werden mehr und mehr verinnerlicht.Alle Malzbiersorten enthalten geringe Mengen Alkohol, bis zu 2 %, so dass hier auch durchaus ein Rauschzustand entstehen kann, bis hin zur Gewoehnung. In allen Suchtkrankenhaeusern und Entwoehnungskliniken ist Malzbier verboten. Und trockne Alkoholiker duerfen kein Malzbier trinken, weil es dadurch wieder zu einem Rueckfall kommt. ich selbst hatte als Kind auch oft Malzbier getrunken. Von diesem allein, dneke ich nicht das ich Alkoholiker geworden bin, jedoch war dies ein Puzzleteil von dem Gesamtpuzzle"wie werde ich Alkoholiker" Deshalb rate ich dir, betreibe hier Aufklaerung. Ich hate meiner Schwaegerin untersagt, unseren Kindern Malzbier zu geben, auch sie hatte da gelacht, doch die Fakten sind nun mal ganz klar und spaeter, dneke ich wurde es ihr auch bewusst, da auch ihre Kinder kein Malzbier mehr bekamen.

liebe Gruesse ros

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

gibts du deinem Kind Hustensaft?

Kommentar von susette susette

nö, den mache ich selbst aus Zwiebeln und Kandis

Was soll die Frage?

• 1
    Antwort von Marah Marah

Find ich garnicht schlimm. Ich habe als Kind dauernd Malzbier getrunken und alkoholfreies finde ich jetzt auch nicht so wild. Wichtig ist, dass die Kinder über die Gefahren des Alkohols aufgeklärt werden und irgendwann hat man sowieso keinen Einfluss mehr darauf, ob sie Alkohol konsumieren oder nicht. Sind es vernünftige selbstbewusste Kinder werden sie gut damit umgehen wenn sie älter sind.

• 1
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Nein, Bier ist nicht gleich Bier. Ich trinke zwar keins, aber das weiß ich: es gibt Bier, alkoholfreies Bier, Malzbier (mir auch als Kinderbier bekannt)

• 1
    Antwort von Wicket Wicket

Also bei Malzbier solltest Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Bei alkoholfreiem Bier, das ist trotzdem nicht gänzlich frei von Alkohol. Mach Dich schlau und dann wettern, aber nicht mit den kleinen, sondern mit dem der es ihnen gegeben hat.

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Malzbier ist ja noch okay auch wenn ich finde das es für Kinder genug andere Getränke gibt. Alkoholfreies Bier geht gar nicht, da ja trotzdem eine geringe Menge Alkohol drin ist.

• 1
    Antwort von bulli66 bulli66

bei malzbier gibt es nichts zu beanstanden. meine enkel haben letztens ganz offiziell im kindergarten karamalz bekommen.

Sorry dann sind die Erzieherinnen nicht geeignet. siehe hierzu meine Antwort unter Jona 1234 liebe Gruesse ros

• 1
    Antwort von Rebecca45821 Rebecca45821

Malzbier ist doch okay. Warum stellst du dich so an? Ich mags zwar nciht, aber da it doch nichts schlimmes dran. aber in alkoholfreiem Bier ist immer eib winzeges bisschen Alkohol drin, aber trotzdem..

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Kühl bleiben ! Es sollte differenziert werden !

• 0
    Antwort von alexander1990 alexander1990

Selbst in alokoholfreiem und Malzbier ist noch ein kleiner Teil Alkohol enthalten.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Malzbier habe ich als Kind auch gerne getrunken. Alkoholfreies Bier muß nach meiner Meinung nicht gerade sein.

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Malzbier hab ich in meiner ganzen Schwangerschaft und hinterher getrunken. Nur alkoholfreies Bier ist nicht okay.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

http://de.wikipedia.org/wiki/Malzbier

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.