4

Bin einfach so von der Arbeit abgehauen (Zeitarbeit). Was hat mich zu erwarten?

Frage von clubmate84 clubmate84

Das war der erste Tag in einer neuen Firma über die Zeitarbeit. Aus der Probezeit bin ich längst raus. Heute morgen sollte ich um 5 Uhr da sein. Weil es ein relativ großer Industriepark ist musste ich mich erst durchfragen. Da kamen mir ein paar sichtlich nicht gut gelaunte Leute entgegen, die Leute fragte ich dann nach dem Weg. Die waren genauso neu wie ich. Sie haben mir erzählt sie haben gerade ihre erste Nachtschicht hinter sich und wenn ich schlau bin drehe ich sofort um und gehe nach Hause. Ich sagte ich guck mir das mal an. Dort  angekommen wurde ich nicht nach meinem Namen befragt, aber mit "Mitkommen!" begrüßt. Ich bin tatsächlich sofort umgedreht und nach Hause gegangen. Kann ich dafür die Kündigung kriegen? 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 6
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

warst du bei mir auf der Arbeit??????????.O)))))))))))))))))

aber jetzt mal ernsthaft ,das wird eine fristlose Kündigung ,das ist Arbeitsverweigerung.

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel
    Kommentar von aufmerksam aufmerksamaufmerksam

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=18702

Bitte aufrufen und ergänzen - die Frist läuft ab.Das Arbeitsamt sollte Zeitarbeitsagenturen nicht verpflichtend vorschlagen dürfen.

aufmerksam

• 4
    Antwort von miboki miboki

Aber klar kannst Du dafür die Kündigung kriegen - und eine Sperre vom Arbeitsamt könnte das auch nach sich ziehen. Tust Du immer das, wass andere Dir sagen? Wenn ja - warum bist Du dann nicht mitgegangen. Vielleicht hatte jemand einen schlechten Tag, selbst wenn das Klima dort wirklich so schlecht sein sollte kann man doch nicht einfach abhauen. Das war wirklich dumm von Dir.

• 3
    Antwort von katti1980 katti1980

ja dafür kannst du die kündigung bekommen. zudem gibts eine sperre von 3 monaten vom arbeitsamt oder arge.

• 3
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

nein, dafür gibts nen bonus für akkordarbeit....

was sollen sie dir denn sonst geben, nen orden?

• 2
    Antwort von Nic43 Nic43

Eine Abmahnung mit Sicherheit, aber was soll´s?!
    Man muss sich nicht menschenunwürdig behandeln lassen!
    Ein Guten Morgen oder Hallo sollte wenigstens drin sein!
    Ich glaube, ich wäre auch gegangen.

Ich denke, dass meine Antwort bei den meisten auf Unverständnis stossen wird,
    aber damit kann ich sehr gut leben! ;-)

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Schau an, ich wußte es - bin Hellseher!

Sicherlich war es nicht klug von Dir!
    Aber manchmal muss man halt intuitiv handeln.
    Die Konsequenzen wirst Du nun tragen müssen!
    Und aus Fehler lernt man bekanntlich für die Zukunft. So, oder so!

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

naja menschenunwürdig würde ich das nicht bezeichen. da satnd bestimmt keiner mit einer peitsche oder so. sicher wäre ein guten morgen schön... aber für sowas scheint heut zutage eh kaum noch platz zu sein. villt war der jenige gearde etwas getsresst weil villt noch mehr leute einfach ungedreht sind oder weil gerade was vorgafllen ist. man hätte sich wenigstens den tag mal das ganze anschauen können und nicht einfach gehen.das leben ist doch kein kindergarten. man muss eben auch mit unhöflichen menschen leben und auch mit arbeit die einem nicht passt.

Kommentar von marilda marildamarilda

So ist es!

Menschunwürdig war sicher das falsche Wort!!!

Und genau deshalb, dass heutzutage dafür keine Zeit mehr zu sein scheint, muss, sollte, oder kann man ruhig mal den unbequemen Weg gehen.
    Aber es ist nur meine Meinung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• 2
    Antwort von Gloin97 Gloin97

ja, klar

• 2
    Antwort von antje2106 antje2106

klar kannst du, arbeitsverweigerung

• 1
    Antwort von aufmerksam aufmerksam

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1...

Bitte aufrufen und ergänzen - die Frist läuft ab.Das Arbeitsamt sollte Zeitarbeitsagenturen nicht verpflichtend vorschlagen dürfen.

aufmerksam

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Nur weil euer Majestät nicht mit Namen angesprochen wird und weil du zufällig um 5 Uhr morgens an n Morgenmuffel geraten bist, geht du einfach nach Hause?

Mit verlaub, der Kaiser spinnt.

Das ist der klassische Fall einer Arbeitsverweigerung.

Ne Sperrzeit ist genau für solche Pappköppe wie dich erfunden worden.

Wenn du keinen Bock auf die Arbeit hast hätteste dir doch einfach n Gelben holen können.

Dazu fehlt aber offensichtlich der Grips.

• 1
    Antwort von Paddelboot Paddelboot

Ich würd gern wissen wie es ausgegangen ist.

Hat die Zeitarbeitsfirma dich schon angerufen? Hast du dich da schon gemeldet?

• 1
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Ja, sicher kannst Du das.

"Mitkommen" klingt noch relativ freundlich. Als ich meinen ersten Einsatz in der Pflege hatte, (vorher war ich im Büro tätig), meinte der Zivi, ihm wäre es scheißegal WER ich bin und er sei für mich nicht zuständig.... Ich hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Dementsprechend ist auch der Spätdienst gelaufen. Trotzdem habe ich durchgehalten bis zum bitteren Ende und lebe immer noch.

Naja, es kommt auf die Zeitarbeitsfirma an.... Es kann sein, dass Du die Kündigung kriegst, oder auch nicht.

• 1
    Antwort von user1245 user1245

Schalte mal den Verstand ein und überlege, wie du handeln würdest, wenn du Arbeitgeber wärst...

Kannst du nicht? Schon wieder so einer...

• 1
    Antwort von Aberaba Aberaba

Zumindest eine Abmahnung, wenn dadurch der Kundenauftrag zurückgezogen wird, bekommst du noch eine Konventionalstrafe.

• 1
    Antwort von gerd1011 gerd1011

aber sicher doch!  Jetzt hilft nur noch eine Krankschreibung!

• 0
    Antwort von Amiria Amiria

Das kommt auf jeden Fall nicht gut an, sowas solltest du nie wieder machen. Am besten durchhalten und nach der schicht deinen disponenten anrufen, das es dir in der Firma nicht gefällt. Kommst du denn mit deinem disponenten gut zurecht? Ich wurde ihn an deiner stelle es genau so erklären wie du es uns geschildert hast, dein Ansprechpartner wird das sicher nicht toll finden, aber ehrlichkeit ist immer am besten :). Wenn sonst alles immer gut gelaufen ist, wirst du nicht mit einer Kündigung rechnen müssen.

• 0
    Antwort von lucky1988 lucky1988

wie blöd bist du bitte?? was passiert denn wohl, wenn man nicht zur Arbeit geht? Vielleicht bekommst du es geregelt, wenn du schnell zum Arzt gehst und dich krankschreiben lässt... aber im Normalfall ist das beim ersten mal ne Ermahnung, beim zweiten mal ne Kündigung (fristlos), können die aber auch jetzt schon aussprechen! Und du kannst dir sicher denken, was das Arbeitsamt dazu sagt, wenn du da dann Geld beantragen willst!?

• 0
    Antwort von marilda marilda

Was hätte man dir den  Sagen  brauchen.... "hätte sie die Güte mir bis zum abteilungleiter zu folgen, dieser wird sie dann nachihren Namen fragen und ihnen ihre Arbeit zuteilen..."  Wegen ein Wort einfach die Arbeit nicht anzutreten ist ja sehr schwach. Hättest doch ein Tag ausprobieren können und dann mit deine Zeitarbeitsfirma geredet. Dieses "weglaufen"wirst du noch oft bereuen...

Schwach nenne ich die Leute, die sich alles bieten lassen!
    Sei es aus Angst oder Abhängigkeit.
    Einfach zu gehen, zeugt eher von Stärke, auch wenn es dumm wahr!
    Ja, er wird es sicherlich bereuen, aber er kann trotzdem noch mit guten Gewissen in den Spiegel schauen!

Kommentar von lucky1988 lucky1988lucky1988

ja, in den Spiegel schauen kann er, den ganzen Tag ab jetzt!! Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen, aber ist ist doch gar nichts passiert!!!

Manchmal trifft aber die Intuition die richtige Entscheidung.
    Man sollte hin und wieder mal auf sein Bauchgefühl hören.
    Das haben die meisten Menschen verlernt ;-)

falsch! Das kannst du machen, wenns um was zwischenmenschliches geht oder so, aber nicht wenns um deine Existens geht!! Wenn der Job schei.sse ist suche ich mir erst einen neuen und schmeiße dann hin! JKetzt steht er ohne da! Das ist eine SCH.EISS Entscheidung gewesen!!!

selbst falsch ;-P

Darf das bitte jeder selbst für sich entscheiden?!!!

Klar! Und bis sich die Leute dafür entschieden haben leben sie eben auf meine Kosten oder was? Sonst noch wünsche? Und wenn ich aufm Bau Dixi Klos putzen muss, erstmal Hauptsache ich habe einen Job, verdiene mein eigenes Geld und liege niemandem auf der Tasche!!!

Sonst noch wünsche?

Ja, aber die verrate ich nicht!

• 0
    Antwort von Manne67 Manne67

Troll

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Ne, so was kann durchaus vorkommen. Ich habe auch schon einige Kollege gehabt, die  mir erzählt haben, sie wären einfach so abgehauen, weil die Kollegen unmöglich waren. Trotzdem hat man ihnen nicht gekündigt.... Eine Personaldisponentin soll sogar nur gelacht haben ;-).

Vielleicht wird er ja sogar befördert, wegen Charakterstärke?
    Alles schon vorgekommen!

Kommentar von Manne67 Manne67Manne67

Punkte bei GF hat er bestimmt schon bekommen :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.