Frage von Rasenmaher, 36

Bin ein kompletter Laie: Frage über Zugriff auf einen bestimmten Ordner von einem PC mit einem anderen PC?

Hallo Leute,

Also wir haben 3 PC'S. Auf dem alten PC kommt, wenn ich auf ''Computer'' klicke folgendes: Lokaler Datenträger (C:), mega (G:), hallo (T:)

Ich möchte gerne von einem anderen PC aus, den ich neu gekauft habe, Zugriff auf den Ordner mega (G:) haben. Also dass ich von dem neuen PC aus in diesen Ordner beispielsweise Dateien verschieben kann und auf dem alten PC diese dann öffnen kann. Weiß jemand ob und wie das möglich ist?

Schöne Grüße

Antwort
von Jewi14, 17

Wäre natürlich schon zu wissen, was für ein Betriebssystem, ich vermute aber aufgrund der Beschreibung Windows 7 und/oder 8. Du kannst sehr leicht eine Heimnetzgruppe erstellen. Ein Video dazu: 

Voraussetzung ist natürlich dass beide Rechner sich im gleichen Netzwerk befinden, also per Kabel oder WLAN  an einem Router gekoppelt sind. In der Regel wirst du das aber schon erledigt haben, wenn du mit beiden Rechner ins Internet kommst.

Nun wie man ein Verzeichnis freigibt (siehe Kommentar, da ich nur ein Link reinstellen kann)

Antwort
von utnelson, 36

Dieser Datenträger muss einfach im lokalen Netzwerk freigegeben.

Kommentar von Rasenmaher ,

ich glaube der neue pc ist im lokalen Netzwerk nicht drin?

Also wir verwenden die selbe Lan Verbindung.

Kommentar von utnelson ,

Wenn der PC am gleichen Router bzw. Hub hängt sind sie im selben Netzwerk. Wenn du dynamische IP's eingestellt hast und deine PC's in der selben Arbeitsgruppe sind sollte es auf Anhieb gehen.

das ist es ja, die sind nicht im selben arbeitsplatznetzwerk... wie kann ich den da hinzufügen?

Kommentar von utnelson ,

Das kann man irgendwo in den Netzwerkeinstellungen finden. Google mal danach.

Antwort
von unlocker, 13

der eine pc ist windows 7 der andere ist windows xp....

Kommentar von unlocker ,

funktioniert bei XP auch relativ einfach http://www.informationsarchiv.net/articles/1961/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten