Man kann einiges an Musik schön finden...Musikgeschmack ist vielfältig...manchen gefällt Hiphop, andere mögen den Zusammenklang von E-Gitarre, Schlagzeug und Geschrei (Menschen wie ich) und andere mögen Pop...und ich kann mir vorstellen, dass auch jeder dieser Musikstile irgendwas Kunstvolles oder Schönes hat, immerhin gibt es ja bei all dem Leute, die es mögen...und wer nun meinetwegen sagt "Justin Bieber ist scheiße", der zeigt damit unter Umständen nur an, dass er diesen Gedanken nicht begriffen hat oder sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat (ich schrieb "unter Umständen", weil manche diesen Gedanken ja auch schon gehabt haben könnten und es trotzem weiter behaupten oder weil man diesen Gedanken wahrscheinlich auch verstehen und trotzdem anderer Meinung sein kann). Wenn mir nun jemand sagen würde, Post Hardcore, Rock und Metal seien der absolute Dreck (um in diese Beispiel mal einige meiner Musikrichtungen aufzugreifen), würde bei mir, abhängig davon, als welchen Typ ich die beleidigende Person einschätze, folgende Botschaft ankommen: "Ich verstehe nicht, was du an dieser Musik gut findest"...über die Musik selbst steckt da kaum Aussage drin, finde ich. Und wenn du das nun einer der Personen, die euch beleidigen, näherbringen könntest, das wäre gut...aber ob diese sich dadurch aufhalten lassen und ob sie für solche Argumente zugänglich sind, das bezweifle ich (zumindest die Leute, die mich manchmal ärgern, machen nicht den Eindruck,als seien die Vernunft oder Einsicht in Person, wenn das auch täuschen kann). Aber zumindest für dich kann dieser Gedanke vielleicht tröstlich sein...
Dass man jemanden nicht mag, nur weil man dessen Musik nicht mag, darin sehe ich persönlich nicht viel Sinn. Und auch wenn diese es vielleicht anders sehen, nach meinem Moralempfinden ist es schlecht oder unsinnig, wenn gute Freunde sich so verhalten. Ich meine, wenn man sich das mal so ansieht...ich meine, eine Persönlichkeit, ein Mensch wird doch wohl gut sein können und gemocht werden könne, egal was er hört. Und wenn ich die Person kennen lerne und beginne, sie zu mögen, könnte ich die Musikrichtung als Nebensächlichkeit betrachten und meine Zuneigung nicht (mehr) von dieser abhängig machen. Wenn du deine Freunde von diesem Verhalten überzeugen könntest oder ihnen erklären könntest, weshalb du dich von ihnen so verletzt fühlst und dass du dich fühlst,als hätte man Unrecht gegen dich begangen (falls das so ist), das wäre auch gut.
Diese Freunde sollten sehen, dass sie, indem sie sich von dir abwandten, eine wichtige Person verloren haben, die, was auch immer sie nun hört,kostbar ist...bevor sie wussten, dass du Justin Bieber hörst, warst du auch deren Freundin, und du hast bist ja immernoch dieselbe Person...dieses richtige,alte Bild von dir sollten sie wieder haben. Gespräche könnten helfen, aber meiner Einschätzung anch nicht flehend-bettelnd, sondern ihnen besser klar und sachlich erklären, dass sie dir wehgetan haben und dass sie in dir ja eine Freundin verlieren, wenn sie sich jetzt von dir abwenden...
warum das denn bitteschön ?