der auslöser war, dass sie mir versprochen hat, in meinem urlaub auf meine hasen aufzupassen, nun fährt sie auf einmal auch weg. klar, die hasen sind mein problem. aber das vertrauen hat einen knacks bekommen, bzw einen alten knacks total vergrößert. ich hab schon länger kein vertrauen mehr zu ihr, das ist mir eben klargeworden.
wir sind seit 20 jahren befreundet (sind beide 25) und in der vergangenheit hat sie zweimal was mit dem freund von jeweils guten freundinnen von ihr gehabt. ich bin davon überzeugt, dass sie das auch mit meinem freund machen würde, wenn er ihr typ wär und interesse hätte (ihm vertrau ich aber!). das ist mir eben klar geworden. mit solchen leuten will ich eigentlich nichts zu tun haben. sowas ist total fies und gehört sich einfach nicht. aber wir sind doch seit 20 jahren befreundet. ebenso ist mir klargeworden, dass sie auf einem krassen egotrip ist und immer ihren willen durchsetzen muss, dass alles nur zu ihren bedingungen passiert. sie ist null kompromissbereit. das ist mir das erste mal vor nem guten jahr aufgefallen und in den letzten wochen komme ich damit nicht mehr klar.
wie verhalte ich mich denn jetzt bloß? hat jemand einen guten rat für mich? eigentlich hänge ich ja an ihr, weils eben 20 jahre waren und die waren ja auch sehr lustig und alles. aber auf der anderen seite gehört ja auch vertrauen zu einer freundschaft dazu, oder?

Menschen verändern sich! Aus einer Sandkastenliebe wird aufeinmal ein erwachsener Mensch, mit ganz neuen Eigenarten und Verhaltensweisen.
Schade, dass sie sich nicht so weiterentwickelt hat, wie du dir das gewünscht hast. Sieh nicht länger das Kind in ihr, mit dem du dich blendend verstanden hast. Ein bisschen Abstand, von deiner Seite aus halte ich für ratsam.
Wenn sich ihr Charakter auf Dauer nicht ändert, bleibt dir nichts anderes übrig!
Entscheide selbst was für dich richtiger ist, eine unzuverlässige Freundin, oder eine entgültige Trennung.
naja ich mach es auch grad mit meiner angeblich besten freundin durch -.- kenn sie schon 10 Jahre und jz fängt sie an so zu tun als würde ich ihr alles kaputt machen wollen nur weil eine andere tusse (sry) der meinung ist ihr honig um dem mund zu schmieren.... hab die freundschaft auch so gut es geht gekümdigt und merke jz im nach hinein das es indem sinne keine richtige freundschaft war... denn immer wenn ich geben konnte war ich gut aber andersrum kam nichts. wie andere hoer schon gesagt haben vllt ist es doch besser auf abstand zu bleiben und meistens wirst du merken dr gehts ohne sie viel besser
Auf solch' eine Freundin würde ich verzichten. Freundschaft bedeutet Vertrauen, gegenseitiges Nehmen und Geben und Nächstenliebe! Deine Freundin hat Vertrauen missbraucht, ist egostisch und hat das mit der Nächstenliebe völlig falsch verstanden. Wo ist da noch eine Basis für Freundschaft? Die 20 Jahre? Meinst Du das ist ausreichend sich träumend an die Vergangenheit zu wenden, wenn die Zukunft mit ihr das Gegenteil verspricht?
Glaubst Du Du findest nicht eine viel nettere, neue Freundin? Oder zwei oder mehr?
Deine Gedanken sind schon richtig, Dir fehlt nur etwas Mut zum Loslassen. Lasse los, lasse Dich treiben und in eine neue, bessere Freundschaft geleiten. Alles Gute!
naja, ich hab ja zum glück noch ein paar freundinnen, auf die ich mich verlassen kann! :)

Solche Leute kenn ich auch! Da sag ich nur "lieber 1 richtigen Freund als 100 falsche." "trenn" dich von ihr und steh dazu, du machst dich nur selbst kaputt (hätt ich auch fast) 20 Jahre "Freundschaft" rechtfertigen nicht das man nach dieser Zeit einfach nicht mehr miteinander klar kommt. Menschen ändern sich, es is ok lass sie gehen sie hat genug Mist gemacht!!!
Ich würde ganz offen mir ihr reden. Nach 20 Jahren Freundschaft sollte sie dafür offen sein.
Runnaway am 5. Dezember 2008 14:17 Das glaub ich eher nich wenn sie tatsächlich auf so nem egotrip is wird sie nur mit aroganz und ablehnung reagieren und es so drehn als wärst du die schuldige weisst!
ja, das vermute ich auch. aber naja, dann weiß ich wenigstens, dass nichts mehr zu retten ist... klarheit ist ja auch was schönes!

du kannst mit ihr befreundet bleiben,doch vertraue ihr einfach nichts mehr an,wenn du weißt dass sie es nicht macht!

Ja, vertrauen gehört auf jeden Fall zu einer Freundschaft. Vielleicht geht ihr erstmal für eine Weile auf Abstand und du schaust, wie es dir damit geht.
Wenn sie dir wirklich soviel bedeutet als freundin, dann könnt ihr es nach einer gewissen Zeit ja wieder versuchen!
Ich würde erstmal mit ihr reden - um ein klärendes Gespräch kommst du da nicht herum.
Wenn du die Freundschaft nur noch aus Erinnerung an lustige Zeiten erhälst solltest du dir überlegen, ob das reicht um wirklich befreundet zu sein. Was sie mit den Freunden ihrer Freundinnen macht ist wirklich daneben, das wäre für mich eher ein Anlass mich voin ihr zu verabschieden, als die Sache mit den Hasen...
ja, da die hasen sind ja ne lappalie, es geht mehr ums vertrauen, durch die hasengeschichte hab ich halt gemerkt, dass ich ihr eigentlich gar nicht vertraue...
Ja, da hast du recht. Und wenn das Vertrauen ganz zu Bruch gegangen ist und euch auch sonst nicht mehr so viel verbindet ist es sehr sehr schwer die Freundschaft noch zu retten. Gerade wenn deine Freundin da auch nicht alles für tut. Ihr solltet euch wirklich mal unterhalten... auch um herauszufinden wie wichtig ihr die ganze Sache noch ist.

Menschen verändern sich.
Vielleicht ist sie nicht mehr die selbe Person, die sie vor 20 Jahren war - wäre auch verständlich, denn Personen, Charaktere, Einstellungen, Meinungen ändern sich mit den Erfahrungen.
Überlegen ob du sie so, wie sie JETZT ist, als beste Freundin haben willst. Oder macht mal ne Freundschaftspause.
Ich würde das alles nicht so einfach wegwerfen. Meine Oma sollte damals auf mein Meerschweinchen aufpassen und hat es dann im Winter nachts aufm Balkon gelassen. Früh war es hart wien Brett und tot...trotzdem hatte ich meine Oma lieb, bis auch sie gehen musste. Das Leben ist zu kurz, um sich wegen sowas zu streiten.

Wieviele Hasen hast du denn?
zwei...
Schoenvonhinten am 5. Dezember 2008 14:16 Wie heißen sie denn?
das mädchen karli und der junge hugo... warum?
Schoenvonhinten am 5. Dezember 2008 14:19 Nur so. Also Schöne Weihnachten und nen Guten Rutsch!!

schick sie in die wüste... die hasen hau ich dann für dich in die pfanne!