...Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin seit 8 Jahren alleinerziehend! Die große Tochter (13) ging bis vor ein paar Wochen noch alle zwei wochen zu ihrem "Erzeuger"! Auf die Kleine (9) hat er schon seit 5 Jahren keinen Bock mehr gehabt, da so soooooo anstrengend wäre! Jetzt hat er seine Neue geheiratet und die hat jetzt ein Problem mit der großen! Das führte dazu das er ihr am Dienstag sagte er wolle keinen Kontakt mehr zu ihr und sie solle sich auch nicht mehr melden! Für das Kind stürzte eine Welt zusammen! Gestern der Burner... Er brachte ALLE privaten sachen von der Großen in einem blauen Sack zu meinen Eltern und stellte ihn da vor die Tür! Ich habe schon vor Jahren meinen Geburtsnamen wieder angenommen! Auf meine Nachfrage ob er zustimmen würde das die Kinder auch meinen Namen annehmen könnten verneinte er das behaarlich! Kann ich ihn aufgrund dieser ganzen Vorkommnisse dazu zwingen das er zustimmt??? Dann könnte die große wenigstens ganz mit der Sache abschließen!!!
Bin echt ratlos...
Antworten (13)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Bruenette1966Bruenette1966
liebe Jessi1976,
ooo.k. ..da hat es ja wohl ordentlich gekracht bei den beiden/dreien. Aus der Reaktion des Vaters geht für mich eindeutig hervor, dass er sich entscheiden musste - wer oder was ihn zu dieser Entscheidung gezwungen hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass er sich gegen seine Tochter entschieden hat. Ob und wie stark ihn diese Entscheidung selbst belastet, wird hier ebenso wenig deutlich, deshalb möchte ich darüber auch nicht urteilen. Dass Deine Tochter von dieser Entscheidung überrumpelt wird, da ja nicht sie sie getroffen hat, sondern ihr Vater tut natürlich weh, aber sie muss sie leider akzeptieren.
Du zeigst Dich hier als sehr liebevolle, besorgte Mutter und stehst - im Gegensatz zum Vater unerschütterlich - 100% zu Deinen Kindern. Das allein wird Deiner Tochter den Halt geben, den sie jetzt braucht, um über die Trennung hinweg zu kommen. Wut auf ihren Vater wird sie während der Trauerarbeit von allein entwickeln, wenn sie so weit ist. Mindestens bis dahin rate ich Dir, Dich ihr gegenüber mit negativen Äußerungen zurück zu halten, und während des gesamten Trauerprozesses einfach nur für sie da zu sein, ihr zuzuhören und ihr Hoffnung zu machen, dass der Schmerz auch wieder nachlässt.
Eine Namensänderung sollte meiner Meinung nach erst auf ihren eigenen Wunsch stattfinden, wenn sie tatsächlich mit ihrer gesamten Trauerarbeit 'durch' ist.
Alles Gute für Euch!
-
5Antwort von
isyasaisyasa
Der Name wird doch nichts daran ändern, wie sich deine Tochter fühlt. Du glaubst doch nicht im ernst,das es deiner Tochter helfen würde..???
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Ein bisschen wird es ihr schon helfen, weil sie so nicht mehr so stark an ihn erinnert wird. Warum sollte sie mit dem Namen eines Id.ioten herumlaufen?
Kommentar von
cchrisacchrisa Es ist immerhin ihr Vater und früher oder später werden sich die beiden auch wieder verstehen. Es bringt niemanden was, hier solchen Hass und Feindbilder aufzubauen.
Kommentar von
Jessi1976 Das habe ich auch nicht gesagt! Ich stehe ihr immer zur Seite! Nur irgendwann reicht es einfach!!
-
3Antwort von
RapBullRapBull
Der Nachname ist hier wohl das kleinste Problem... ^^
Kommentar von
Jessi1976 Tja wem sagst du das.... Aber was soll ich denn noch tun??? Er hat der großen Tochter sogar mit der Polizei gedroht wenn sie ihn nicht in Ruhe läßt!!!!
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Das ist ja ein richtiger Kleingeist. Einem Kind mit der Polizei zu drohen. Ich fasse es nicht - der Typ ist voll asozial. Und ehrlich? Der würde - auch wenn er es irgendwann wollte - nie wieder meine Kinder sehen, wenn ich Du wäre. Das ist das Allerletzte - sowas kann man nicht verzeihen und das Kind braucht unbedingt einen Therapeuten, denn man weiss nicht, wie sich das bei Deiner Tochter für ihr späteres Leben auswirkt-:(
Kommentar von
RapBullRapBull Mit der großen Tochter würde ich sofort zum Psychologen gehen, damit ihr Zustand aufgrund der Erfahrung nicht eskaliert. Nicht erst warten bis sie sich "komisch" verhält, oder anstrengend wird etc... gleich hin und beraten lassen.
Kommentar von
kinirokiniro Soll er doch das nächste Mal die Polizei rufen und sich blamieren.
-
-
2Antwort von
strauchi6strauchi6
Nein Du kannst Ihn nicht zwingen das er zur Namensänderung zustimmt, aber er hat als Vater nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Das heisst er hat nicht nur das Recht seine Kinder zu sehen, sondern auch die PFLICHT. Mache Dich am besten mal beim Jugendamt kundig.
Kommentar von
Jessi1976 Hör mir bloß auf mit dem Jugendamt... Solche Schwachmaten sind mir noch nie untergekommen!!! Ich habe schon öfter um Hilfe gebeten... Aber die haben nix gemacht! Wenn ich euch alles erzählen würde... kopfschüttel
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Das die vom Jugendamt Banane sind hört man immer wieder - ich kriege das auch mit bei meiner Nachbarin - die tun eh nicht wirklich was
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Also die Pflicht, dass das Mädel wieder zu ihm darf - darauf wird man wohl sehr gerne freiwillig verzichten. Oder meinst Du etwa, es wäre noch als gut zu betrachten, dass das Mädchen wieder dorthin müsste? Zu so einem Dreck.sa.ck? Der dürfte sich umgekehrt nicht mehr dem Hause nähern...................wenn ich die Mutter wäre, dann würde ich ihn anzeigen
Kommentar von
Jessi1976 Wegen was denn??? Weil er seine Tochter nicht mehr sehen will??
-
1Antwort von
urlifriurlifri
Lass dir schriftlich von ihm geben daß er die Kinder nicht sehen will, nicht das er wenn es mit der Neuen nicht gut geht sich seiner Kinder erinnert und sie später wieder nicht sehen will. Sonst wird deine Tochter noch mehr durcheinander. Mein 1. Mann hat sich auch nie gekümmert(noch bezahlt). Ab und zu stand er dann nach Monaten oder Jahren wieder vor der Tür und wollte seine Kinder für ein paar Stunden mitnehmen. Die Kinder wollten gar nicht. Eines Tages stand das JA. vor der Tür weil er sich beschwert hatte ich würde ihm den Umgang verweigern.
-
1Antwort von
glasstoepselglasstoepsel
das ist hart und sehr traurig. lass erstmal ruhe einkehren und lasse dich von einem anwalt beraten, was möglich ist. kümmer dich um deine kinder, das sie das gut verdauen. eine zurückweisung ist manchmal ein grosser schock an dem sich die kids die schuld geben. und das auch noch in der pupertät. beobachte deine tochter gut. vielleicht braucht ihr irgdendwann eine kurze therapeutische unterstützung.
Kommentar von
Jessi1976 bekommt sie bereits!!!!
Ich unterstütze meine Kinder wo ich nur kann!!!! Meine Kinder sind mein Leben!!!
-
1Antwort von
Socat5Socat5
Irgendwie habt ihr beide noch keinen Frieden mit der Trennung gefunden, auch wenn er jetzt wieder heiratet. Lass das Kind jetzt erstmal zur Ruhe kommen, das geht auch mit seinem Nachnamen. Du bist sauer, das ist verständlich und er hat das echt verbockt, deswegen ist es wichtig, dass du jetzt eben nicht sofort zurückschießt. Das geht dann wieder zu Lasten deiner Tochter (von der armen Kleinen ganz zu schweigen), auch wenn du das nicht beabsichtigst. Werdet jetzt erstmal ein starkes Mädelsteam, dann kannst du vielleicht irgendwann auch den Namen in Angriff nehmen.
Kommentar von
Jessi1976 Sorry aber ich habe schon lange damit abgeschlossen.... lach
Kommentar von
Socat5Socat5 Ich kenn dich nicht und kann das nicht wissen, das ist nur, was ich in der Frage lese.
Kommentar von
Jessi1976 Nein nein... Ich habe damit schon vor vielen Jahren abgeschlossen! Ich habe aber meinen Kindern nie reingeredet ob und wann sie ihren Vater sehen wollten! Aber jetzt ist das Maß für mich voll!!! Er hat ihr sogar ihre Geschenke an ihn wieder gegeben!!! Alles lieb los in eine Tüte gestopft!!!
Kommentar von
hieberhieber das ist das allerletzte, geschenke von kindern zurückgeben!
-
-
0Antwort von
kinirokiniro
Wenn er nichts mehr mit den Kindern zu tun haben will, wegen seiner Neuen, kann er doch auch sie deinen Namen annehmen lassen.
Noch konsequenter wäre es, wenn er aufs Sorgerecht verzichten würde.
Aber solche "Väter" behalten aus purer Gehässigkeit das Sorgerecht.
-
0Antwort von
himako333himako333
Deine Tochter ist schon in Therapie, wie Du unten schreibst, Du hast vor Jahren schon eine Namensänderung für Dich gemacht und damit dokumentiert das Deine Kinder nicht voll und ganz zu Dir gehören. Dies ist für die Kinder wahrscheinlich nicht einfach, denn die mußten deswegen so einigen Freunden, Lehrern immer wieder Eure Fam.situation erklären.**** Auch wenn Du vom Erzeuger sprichst ist das ziemlich abwertend!** Ich möchte nicht wissen wie Du über die neue Frau deines Ex redest und die Tochter evtl. Deine Worte dort wieder gibt. Merkwürdig Du schreibst gar nichts weswegen Ex jetzt gesagt hat es reicht. Denn er hatte ja mit der Neuen weiterhin die Besuchsabmachungen eingehalten!** Wenn Du die Kinder weiterhin so beeinflusst, das sie jetzt auch nach außen hin nich tmal mehr ihren Fam.namen tragen sollen, weil Du es so bestimmen möchtest, denk ich nicht Deine Tochter, sondern Du bedarfst der Therapie.Deine Worte .....Sorry aber ich habe schon lange damit abgeschlossen.... lach........sind nicht glaubwürdig, denn würde dem so sein hättest Du das Schlechtmachen des Ex hier nicht in der Form, mit den -Deinen- Aussagen so reingestellt.auch die Kinder dürfen immer zum Ex, Du stellst Dich da nicht quer.****Hallo die Kleine war 1 Jahr alt als ihr Euch auf den Scherbenhaufen Eurer gescheiterten Ehe schautet.Wie hat dieses Kind da je unbeeinflusst von Dir entscheiden können?**** m. Gruß
-
0Antwort von
hieberhieber
laß gras über die sache wachsen. unternimm nichts. du gießt nur öl ins feuer. hast du jetzt wirklich den nerv und die kraft, dich um eine namensänderung zu kümmern? das verhalten deines ex ist eiskalt und unentschuldbar! zieh dich zurück mit deiner kleinen familie. meldet euch nicht mehr bei ihm und fangt ein neues leben an. er wird sehr schnell bereuen, was er getan hat. alles gute!
-
0Antwort von
cchrisacchrisa
Hör auf von "Erzeuger" zu reden und lasse den Kleinkrieg mit der Namensänderung, das bringt den Kindern gar nichts, außer Ärger.
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Meine Güte ist das ein sch. Kerl-:( Ich würde eh das alleinige Sorgerecht durchziehen jetzt und mit einem Richter oder Anwalt sprechen wegen der Namensänderung. Das müsste durchzuziehen sein in so einem Falle. Das tut mir richtig leid, wenn ich sowas lese. Das arme Kind. Aber glaube mal - irgendwann kriegt der Mistkerl auch noch sein Fett weg - das wäre in seinem Falle nur gerecht
Kommentar von
kinirokiniro Leider ist "sich nicht ums Kind kümmern" keine Option, das alleinige Sorgerecht zu bekommen - aus Erfahrung spreche.
-
0Antwort von
MaerchenkisteMaerchenkiste
Dein Wunsch ist mehr als verständlich. Zuerst würde ich mal wegen seines Verhaltens ein Gespräch mit dem Jugendamt führen und dort auch wegen der Namensänderung fragen. Ich sehe da eigentlich kein großes Problem. Viel Erfolg.
Danke fürs Sternchen! :o))
Na bitte.... Gern geschehen!!!! ;-)