Frage von BlackRavens, 66

Bin Ebay-Anfänger, kann mir jemand helfen?

Ich habe leider gar keinen Tau was Ebay angeht. Könnte mir bitte jmd. kurz und prägnant erklären, wie es geht und evtl weiterführende fragen beantworten, die sich für mich dann daraus ergeben? Braucht man eine Kreditkarte? Wie komme ich dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von torfmauke, 33

Ebay ist eine Plattform, wo jedermann, also Private und Händler alles anbieten können, was Ebay zulässt. Also sowohl gebrauchte als auch neue Dinge.

Der Verkauf kann entweder zu einem Festpreis oder in einer Auktion erfolgen. Bei einer Auktion kann man einen Mindestpreis vorgeben. Das was man verkaufen will, wird fotografiert und die Bilder kann man hochladen.

Weiterhin gibt man eine Beschreibung und weitere Verkaufsbedingungen an und bestimmt die Zeit, die der Artikel angeboten werden soll, wobei diese bei Auktionen maximal 7 Tage und bei Festpreisangeboten maximal 30 Tage dauern können. Händler können auch andere Konditionen haben.

Mitglieder bei Ebay können nun entweder auf den Artikel bieten oder bei Festpreisangeboten sofort kaufen. Man kann bei Auktionen aber auch einen Preis für einen Sofortkauf anbieten, also z.B. Auktionspreis 1 Euro, Sofortkauf 10 Euro. Allerdings wird dieses Angebot nur möglich sein, solange niemand ein Gebot abgegeben hat.

Nach Abgabe eines Gebots kann nur noch weiter geboten werden, in der Regel jeweils um einen Euro steigend. Man kann bei einer Auktion auch bereits bei einem höherern Grundpreis starten, wenn man den kostenpflichtigen Mindestpreis nicht vorgeben will.

Derjenige, der das höchste Gebot abgegeben hat, erhält den Artikel. Wer mehr bietet, als den Euro bis zum nächsten Gebotsschritt, bleibt automatisch solange der Höchstbieter, bis jemand seinen Betrag überboten hat, wenn niemand höher bietet, muss er aber nur den Preis bezahlen, bei dem das Gebot abläuft und nicht den, den er maximal geboten hat.

Es gibt noch viel mehr zu sagen, aber besser Du verdaust das jetzt ersteinmal und stellst dann gezielte Fragen.

Kommentar von BlackRavens ,

ja, das lass ich mal wirken, danke :-) eine wichtige frage habe ich aber jetzt schon, da mich das bisher abgehalten hat, auf ebay zu verkaufen/mich schlau zu machen. braucht man unbedingt eine kreditkarte? oder festnetzanschluss? ich habe beides nicht.

Kommentar von torfmauke ,

Nein, alles was Du brauchst, ist die Mitgliedschaft bei Ebay, einen Internetanschluss und ein Konto bei der Bank. Empfehlen würde ich ein zusätzliches PayPalkonto, fallst Du Einkaufsmöglichkeit im Ausland nutzen möchtest und der Käuferschutz ist auch nicht zu verachten. Sollte Dich jemand mit Pfusch übers Ohr hauen wollen, bekommst Du Dein Geld zurück.

Kommentar von BlackRavens ,

Ok! Vielen Dank!

Kommentar von BlackRavens ,

hallo nochmal...wenn ich noch eine frage stellen darf? ich habe mich nun registriert bei ebay und schon ein wenig dazu weiter gelesen. kann aber keine option finden, wo ich meinen ebay-nutzernamen ändern kann. ebay hat diesen aus meinem vor- und nachnamen zusammengestückelt. das merke ich mir aber nicht, wenn ich z.b. von einem auswärtigen computer einsteigen will. kann ich das ändern?

Kommentar von torfmauke ,

In den - Kontoeinstellungen - persönliche Daten - kannst Du Deinen Nutzernamen ändern. Oben links auf der Seite findest Du "Hallo Nutzername", den Scrollbalken öffnen und auf "Kontoeinstellungen" gehen. Dann auf "persönliche Daten".

Kommentar von BlackRavens ,

ok! danke!!

Antwort
von Wiggum34, 38

http://ocsnext.ebay.de/ocs/home?

Bitte den Link durcharbeiten, danach mit GEZIELTEN Fragen wiederkommen.

Kommentar von BlackRavens ,

danke, es wird dauern, bis ich das alles durch habe. ich möchte eins nur gern schon genau wissen, bevor ich mich daran mache, einen account anzulegen. ich war nämlich schon einmal dabei und dann verlangte ebay kreditkartennummer. ich habe aber keine kreditkarte, auch keinen festnetzanschluss. allerdings habe ich paypal. gehts damit auch? und ganz ohne kreditkarte?

Antwort
von Margita1881, 14
und dann verlangte ebay kreditkartennummer. 

das hat 100% PayPal von Dir verlangt und nicht ebay

allerdings habe ich paypal.

da hättest auch mal die AGB durchlesen sollen.

Braucht man eine Kreditkarte?

Um keine Kreditkarten-Nr. angeben zu müssen, solltest das PayPal-Konto die erste Zeit im Haben führen

 

Kommentar von BlackRavens ,

punkt 3: kann man paypal überhaupt im minus/soll führen?

Kommentar von Margita1881 ,
kann man paypal überhaupt im minus/soll führen?

Nein kannst Du nicht; hast Du meinen Text nicht verstanden?

Hier nochmals: Ist kein Guthaben auf deinem PP-Konto verlangt PayPal eine Kreditkartennummer und die hast bestimmt nicht !

Antwort
von dresanne, 25

Lies Dir doch einfach mal das alles durch.
http://pages.ebay.de/help/index/A.html
Und komme nicht auf den Gedanken, alles per Handy zu machen. Die app ist felhlerbehaftet.

Kommentar von BlackRavens ,

ok, danke. :-) ich werde morgen alles mal durchlesen.