37

Bin der Kummerkasten für Jedermann,...wie werde ich das los?

Frage von mayshily mayshily

Ich habe einen recht großen Freundeskreis und bin auch immer für jeden da. Doch leider kommt es mir so vor, als wäre ich nur der blöde Kummerkasten, da sich viele immer nur melden, wenn sie Probleme haben. Wie werde ich das los?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von Bruno Bruno

Telefonnummer wechseln. Oder mit Gegenfrage, habe da gerade ein Riesenproblem, antworten.

Kommentar von mayshily mayshily

Ich will ja nicht gemein sein, schließlich sind es ja auch meíne Freunde, aber so höflich drauf hinweisen möchte ich sie schon,..wie mach ich das?

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Mit der Wahrheit. Ungeschminkt

Kommentar von soust soustsoust

Der Vorschlag mit der Gegenfrage ist gar nicht so schlecht: Probier doch mal aus, wie freundlich Deine Freunde sind, wenn DU mal ein Problem hast. - Such Dir was aus und telefoniere ein bisschen rum; dann kannst Du ganz gut sehen, für wen Du in Zukunft nicht mehr so viel Zeit und Geduld opfern solltest.

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Echte Freunde melden sich aber auch so zwischendurch mal u. nicht nur wenn sie Probleme haben.

• 4
    Antwort von Luise Luise

Vielleicht bemitleidest Du sie zu viel. Hatte auch mal eine Bekannte, die kam nur wegen dem Mitleid. Da hat mir dann jemand gesagt, ich solle weiter nett sein, aber nicht mitleidig. Und ab da war sie nicht mehr gesehen. Wenn sie Dich sonst um Rat fragen bei Problemen, dann ist es wohl eher eine Ehre für Dich, weil dann weißt du bestimmt super Rat, aber kein Mitleid, nur Lebenshilfe. Und schlag Du halt mal eine gemeinsame Aktivität in guter Laune vor, was unternehmen, Spaß haben, vielleicht geht es denen dann auch wieder besser und sie assoziieren mit Dir nicht immer den Samariter und Kummerkasten.

• 4
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Stell pro angefangene Stunde Fünfzig Euro Beratungsentgeld in Rechnung. Zumindest bei den Leuten, die Dir auf den Geist gehen.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Und wirst nie Geld sehen.

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Bist die Leute aber auch los ;-) Es geht um den positiven Nebeneffekt...

• 3
    Antwort von kiramarie kiramarie

Einfach auch mal sagen: Nein, ich hab jetzt leider keine Zeit! - Es gibt auch einige Leute, die mich ständig mit ihren Problemen belastet haben. Dabei hat man selber genug um die Ohren. Und wenn ich mal Sorgen oder Probleme hatte u. mit den gleichen Leuten besprechen wollte, kriegte ich immer nur zu hören: ja bei mir, da ist das ja alles viel schlimmer! Und dann gibts noch die Sorte Menschen, die wollen immer Ratschläge haben, man nimmt sich die Zeit, und dann tun sie genau das Gegenteil von dem was man ihnen geraten hat u. fallen prompt auf die Schn..ze u. jammern dann noch mehr. Da hab ich jetzt rigoros eines Riegel vorgeschoben, ich höre nur noch zu, gebe keine Tipps mehr, sag auch manchmal:Du, ich bin in Eile! Seitdem hab ich meist Ruh. Nur noch für meine allerbesten Freundinen hab ich jederzeit ein offenes Ohr.

• 1
    Antwort von Zeno10 Zeno10

Grenzen setzen! Dieses Verhalten von anderen kommt oft auch daher, dass der Betreffende- also du- sich selbst zu sehr raus hält und seine Ansprüche nicht anmeldet. Ist manchmal sogar ein unbewusstes Kalkül nach dem Motto 'ich zeige nichts von mir'...aus welchen Gründen auch immer. Damit wirst du schnell zum Kummerkasten. Wenn du das nicht möchtest und die Kontakte trotzdem aufrecht halten, dann melde deine eigenen Ansprüche an!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.