Ich glaube ich bin paranoid.. ich hab oft das gefühl beobachtet zu werden, wenn jemand kichert denk ich sofort es wird über mich gelästert, ich check mein schrank und unterm bett bevor ich schlafen geh (nicht vor monstern natürlich cih weiss nich ma genau vor was eigentlich), nachts krig ich nen halben herzinfarkt wenn ich geräusche hör, ich halte mich abends vom dunklen fenster fern, machmal lieg ich im bett und bin einfach nur total verängstigt und weiss nicht mal wieso und ich denke ständig an irgendwelche verschwörungen und bloßstellungen gegen mich ... ich mach mir schon fast selbst angst dass is doch echt krank oder ???? was soll ich denn tun ?? ich will nicht das mich meine eltern oder freunde für geisteskrank halten wenn ich ihnen davon erzähle :(
bin cih geisteskrank ?? (paranoid )
Antworten (9)
-
1Antwort von
user1245user1245
Na na...Paranoid ist das Verhalten bei weitem nicht.
Du hast ein geringes Selbstwertgefühl (deshalb meist du, alles reden nur über dich),
du hast wie mir scheint, übertriebene Angst (überbehütet aufgewachsen oder nicht beachtet?)
und bist sehr schreckhaft.
Alles Zeichen, die durchaus normal sein können, wenn man sich in eine Situation reinsteigert. Du befindest dich in einer Situation, die dich tief in deinem Inneren ängstigt. Dir fehlt der Halt und die Nähe zu vertrauen Personen?
Versuche dich der Angst zu stellen und beziehe nicht alles auf dich. Nur wer meint im Mittelpunkt zu stehen, sieht dauernd alles um sich kreisen...
-
1Antwort von
AAA666AAA666
naja erstmal muss ich sagen der erste weg zur bessererung ist ja schonmal die selbsterkenntnis, immerhin schreibst du es dir schon mal von der seele.. deine eltern werden dir da vieleicht garnicht helfen können, wenn dann würden sie dich vieleicht zu einem arzt schicken der dir aber auch nur chemische oder naturbelassene medikamente verabreicht die wie drogen (legale) auf ein gefühls und gedankengut wirken, was ich nicht für sinnvoll oder gut heiße. Vieleicht solltest du dein leben etwas lockerer sehen ,deine lebensziele ändern ,eine andere musikrichtung (stil richtung) in betracht ziehen, auf nette leute zugehen, denk immer daran jeder hat es schwer mit irgendwas und jeder hat "schei*e" mit sich rumzutragen, das was du hast ist eine weitverbeitete volkskrankheit, du bist damit nicht alleine, kümmere dich mehr um dich selber und pflege kontakt zu leuten. Meist ist alles nur einbildung und ganricht so schlimm.. Aber wenn du eine vertauensperson wie mama oder papa hast würde ich es ihr trotzdem evtl erzählen und deine gefühle dabei in den mittelpunkt stellen.. Kopf hoch und lass es dir gut gehen.. Beste grüße! Und alles gute!
-
1Antwort von
SchanzengaengerSchanzengaenger
Du solltest wirklich mal mit deiner Familie darüber reden, wenn es wirklich so schlimm ist, wie du es hier sagst. Kann wirklich sein, dass du paranoid bist. Dann brauchst du professionelle Hilfe, alleine wirst du damit nicht fertig.
-
-
1Antwort von
auto350910auto350910
Geisteskrank würde ich nicht gleich sagen. Vielleicht ein wenig bekloppt.
-
0Antwort von
GarrychanGarrychan
Vielleicht ist es auch nur eine Phase von paranoidem Verhalten, denn ich kenne die gefühle die du da erklärst und 'weiß', dass sie unnötig sind, trotzdem hat man manchmal einfach ein ungutes gefühl und wird schnell paranoid ;) aufjedenfall solltest du darüber mit einer freundin oder so sprechen und fragen, ob es ihr auch manchmal so geht, denn diese ganzen paranoiden Gedanken sind meist unnötig, da einem eigentlich nichts zustoßen kann. Paranoid bedeutet übrigens dass man verletzbar ist. Also vielleicht liegt es bei dir auch am Selbstbewusstsein, was du am besten stärken solltest.
-
0Antwort von
outsidetheboxoutsidethebox
Das Verhalten das du beschreibst hört sich eher nach einer Angststörung an.
-
0Antwort von
mrslonely ZWINGE DICH MAL BEVOR DU INS BETT GEHST NNNNNIIIIIICCCCHHHTTT UNTER DEIN BETT ZU SCHAUEN UND NNNNIIICCCCHHHTTT IN DEIN SCHRANK ZU GLOTZEN!!!! Wenn du vor jedem geräusch angst hast dann kauf dir sche "Kopfhörer" die du anziehen kannst! Dan hörst du nichts. P. S. Hör auf gruselgeschichten zu lesen und schauen. Schau z. B. Liebesfilme oder komödien!!!! Und mach dir nicht immer den kopf heiss denk einfach an NICHTS!!!!
-
-
0Antwort von
wyskarwyskar
Na das Liest sich als ob du ein Paar Psychosen entwickelt hast und Miderwertichkeitskomplexe hast die ersteren sind nicht schlimm wenn man die im griff hat was nicht bedeutet das nicht noch ein paar da zu kommen können oder es noch schlimmer wird. Wiele Kluge menschen hatten Macken Nicola Tesla z.B. Hasste Schmuck an Frauen und mied den anblick auch peinlich.. was ihn aber nicht gestört hat den Wechselstrom zu erfinden und den Elektro Motor vor über 100Jahren. Das mit den Komplexen ist was Persönliches entweder schaffst du es selber sie zu bekämpfen oder suchst ne Hilfe Gruppe auf. Aber je nach dem wie alt du bist gibt sich vieles mit dem Alter von alleine, also würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Ich z.B. habe das zwanghafte verlangen zu Prüfen ob ich etwas auch wirklich verschlossen habe, das bekämpfe ich in dem ich es nicht mache sondern hinnehme das es offen sein könnte somit wird dieses Bedürfnis immer weniger. Kopf hoch und durch jeder von uns Menschen hat Macken!
-
0Antwort von
pilot350pilot350
Dein Verhalten stellt eine mögliche psychische Störung dar die nur von einem Spezialisten, in diesem FAll einem Psychologen, behandelt werden kann. Dieser wird mit Dir Gespräche führen und mit Dir gemeinsam erkennen woher Deine Ängste kommen. Oftmals hängt das auch mit dem Alter zusammen. Besonders wenn junge Menschen in einer pubertären Phase sind. Auch durch traumatische Erlebnisse wie z.B. wenn man Zeuge oder Opfer eines Unfalls geworden ist können solche Probleme entstehen. Von einer Paranoia solltest Du noch nicht reden. Angst ist eine natürliche Schutzfunktion aller Lebewesen die dazu führen soll das Überleben zu sichern. Manche sind ängstlicher als Andere. Gehe bitte zu einem Psychologen bzw. lasse Dich von Deinem Hausarzt mit dem Du das erste Gespräch führen solltest dorthin überweisen. Viele Hausärzte haben auch eine psychologische Ausbildung und können Dir schon in der Praxis helfen. Sprich einfach mit Deinem Arzt darüber.
Kommentar von
AriaPLL danke. ich bin 16 also kann das schon hinkommen. ich kann mir manchmal selbst einreden, ich hätte keine angst und bin dann auch entspannt aber wenn mich dann jemand nachts bitten würde zum dunklen offenen fenster zu gehen oder so würde ich es um nichts in der welt tun!! ausserdem hab ich total angst vor zurückweisung und bloßstellung. woher die angst vorm ermordet werden oder was auch immer mich im dunklen so verängstigt weiß ich absolut nicht aber das mit der zurückweisung/ bloßstellung könnte davon kommen, dass ich ne zeit lang ein aussenseiter war und auch jetzt wo ich ziemlich beliebt bin hab ich angst dass mich die leute manchmal nur verarschen, zum beispiel habe ich noch nie einem meiner festen freunde vertraut... ich bin erst 16 aber das hat trotzdem schon viel kaputt gemacht weil ich zum beispiel immer denke er verarscht mich nur und sobald ich schwäche zeige/ zugebe dass ich verliebt bin geht er zu seinen freunden und lacht mich aus. ausserdem hat mir zum beispiel mein papa noch nie gesagt dass er stolz auf mich ist und ich werde sehr häufig kritisiert von meinen eltern und kriege trotz 1.5 notendurchschnitt seeehr selten lob und auch wenig unterstützung. meine eltern sagen bloß immer " jaa klaar hälste eh nich durch / schaffste eh nich/ haste doch morgen schon wieder vergessen" etc. wenn ich ihnen sage dass mich das verletzt sagen sie ich soll nich so melodramatisch sein. Ich weiß zwar dass sie mich lieben, weil sie es mir oft sagen, aber trotzdem verletzt es weil ich ständig versuche dass sie stolz auf mich sind aber es nie sind. ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber wenn ja könnte es ja eventuell helfen wenn ich noch mal versuche ernsthaft mit meinen eltern rede...
Kommentar von
user1245user1245 Wenn du immer nur darauf wartest, dass dich deine Eltern loben und alles gut finden, wirst du vermutlich eher in der Psyche landen als Anerkennung zu finden...
Auch Eltern sind nicht Fehlerfrei!!!
Tu alles was du tust nicht für deine Eltern. Du machst es für DICH! Es ist dein Leben, deine Zukunft. Setz dich doch selbst nicht so unter Druck!
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass deine Eltern ein Problem haben? Das sie unfähig sind Gefühle zu zeigen und nicht in der Lage sind zu akzeptieren, dass du dein Verhalten von Früher abgelegt hast und nun einen anderen Weg eingeschlagen hast?
Ich bin schon sehr viel älter als du, mein Vater hat auch nie gesagt, dass er Stolz auf mich ist. Er konnte es einfach nicht, hat es selbst nie gehört und erfahren. Trotzdem wußte ich, dass es mich über alles liebt und sehr Stolz auf mich ist. Er hat es kurz vor seinem Tod einer Bekanten erzählt, die es mir dann nach seinem Tod gesagt hat. Ich wußte es immer! Aber das Problem lag nicht bei mir, sondern darin, dass er nie über Gefühle reden konnte.
Es ist verdammt schwer in deinem Alter! Aber auch die Zeit vergeht. Du tust alles nur für dich und du kannst auf dich Stolz sein! Mach weiter so und du wirst deine "Panikattacken" auch bald überwinden. Du bist nämlich eine starke Persönlichkeit und eigentlich hat die Angst, nur Angst verdrängt zu werden ;-)
Viel Erfolg!
Kommentar von
pilot350pilot350 @AriaPLL: Genau das alles musst Du dem Psychologen sagen. Dort bekommst Du die notwendige Hilfe. Mach es einfach.
danke aber ich bin weder überbehütet noch unbeachtet aufgewachsen. ich kann ganz ernsthaft sagen dass ich eine tolle Kindheit hatte.
Das war auch nicht als Angriff zu werten, es war eine Frage!
Deine Kindheit ist noch nicht vorbei (nicht mit 16), du darfst immer noch ein Stückweit Kind sein. Wirst es bleiben, ein Leben lang.
Es gibt viele "Erwachsene", die jeden Abend unters Bett gucken und Nachts aufschrecken, weil sie Geräusche hören. Ist auch nicht verwunderlich, in einer Zeit, in der am hellichten Tag eingebrochen wird...
Durch die umfassende Berichterstattung, wieviel Mord und Totschlag es jeden Tag gibt, kann man einfach nicht beruhigt schlafen...