1

Bin beschäftigt bei meinem Ausbilder von August

Frage von Hamsterkraft Hamsterkraft

Komplizierte Sache.... Ich hab folgende Berufe durch: Elektriker, Maurer, Maler und Lackierer, Einzelhändler im discounter und nun habe ich einen job im büro. Ich habe denen so gut gefallen das ich einen ausbildungsvertrag bekomme hab. Also ich arbeite dort und werde auch meine ausbildung jetzt im september machen. Das ding ist, der job ist wirklich net schlecht... aber ich mag ihn nicht. Nun wollte ich auch ausschau nach einem anderen job halten, einem der mir besser gefällt das problem ist, was sage ich wenn ich bei meinem jetzigen arbeitgeber mal frei haben will um bei einem anderen arbeitgeber ein 2 wöchiges praktikum zu machen(falls er es verlangt), ich kann ja nicht zu meinem cheff gehn und sagen: "vielen dank für ihre einstellung und meine einarbeitung und auch für den ausbildungsplatz aber ich möchte mein glück auch noch woanders probieren und brauche demnächst für 2 wochen frei weil ich vielleicht doch eine andere ausbildung anfangen möchte".... was sag ich dem denn? Vorallem bin ich laut arbeitsvertrag verpflichten meinem arbeitgeber zu sagen falls ich 2 jobs habe, wo ich den 2. job habe und laut vertrag muss mein arbeitgeber zustimmen das ich woanders arbeiten darf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Tilvur Tilvur

Dafür wirst du deinen Urlaub opfern müssen, so einfach ist das. Kann mir keinen Arbeitgeber vorstellen, der dir mal eben ein paar Wochen freigibt, damit du Praktika machen kannst. Zwei Ausbildungen parallel zu machen würde ich jetzt auch nicht empfehlen- allein schon vom Zeitaufwand nicht.

Nebenbei: wer zum Teufel stellt dich noch ein, wenn du nach so vielen Versuchen immer noch nicht den richtigen Job getroffen hast? Irgendwann nimmt das Risiko doch kein Arbeitgeber mehr auf sich, oder?

Kommentar von Hamsterkraft HamsterkraftHamsterkraft

Ganz im Gegenteil. Ich habe meine Schule beendet, habe dann eine lange weile nichts gemacht und habe mich durch die gegend gejobbed weil ich immer fachinformatiker werden wollte. Leider habe ich weder Zeugnis dazu noch bestehe ich diesen zugangstest.. Also habe ich wahllos bewerbungen geschrieben und arbeitete schon fast überall. Gastronomie, Bau, Einzelhandel und so weiter. Das kam eigendlich bei jedem Arbeitgeber gut an, ich sagte natürlich das ich die Zeit genutzt habe um in viele Berufe rein zu schnuppern und da ich mich beruflich noch nicht fest gelegt hab eine ausbildung auch noch garnicht in betracht gezogen habe. Sie kamen auf mich zu und fragten mich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.