1

Bin beruflich total ausgebrannt. Wer kann helfen?

Frage von lunna lunna

Ich denke, dass ich unter dem sog. Burnoutsyndrom leide. Was kann ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von curafe curafe

zum fachmann gehen und dir helfen lassen...allein kannst das nicht bewältigen

• 1
    Antwort von Boden Boden

nein nicht gleich zum Arzt, rede mit Deinem Cef wenn das Arbeitsverhältniss in Ordnung ist, findet sich eine Lösung. Sonst nichts überstürzen. In Ruhe die nächsten Schritte tun denn jetzt ist Ruhe und Besonnenheit gefragt. Langjähriger Personalrat

Kommentar von lunna lunna

Danke für deinen Rat, nur ich habe bereits Ende Nov. 2008 mit meinem Chef gesprochen. Leider hatte das nicht den gewünschten Erfolg. Er interessiert sich einen A... darum.

Kommentar von Boden Boden

Hallo bist Du in einer Gewerkschaft oder sonst in einem Verband? Dann setze Dich mit Ihnen in Verbindung dann, wird schon ausgelotet wie es dann weitergeht. Natürlich solltest Du in diesem Falle zum Arzt gehen. Aber Ihm mußt Du diese Sache genau schildern, da er Dir sonst nicht weiter helfen kann. Was hast Du für Symptome ( Kopfschmerzen o, Leibschmerzen Rückenschmerzen) Vor während oder nach der Arbeit. Körperlich oder nervlich bedingt das muß ausgelotet werden. Bleibe jetzt nicht alleine, gehe unter die Leute. Rede aber nur mit wirklichen Freunde über diese Sache, oder wenn Du kannst, mit ganz Fremden. gute Besserung Boden!

• 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

woran liegt es? zu viel, zu wenig arbeit? wir brauchen schon Details.

Die Firma hat sich im Mai 08 neu auf dem Markt etabliert. Anfangs waren wir noch 2 Mitarbeiter (mein Kollege und ich). Mein Kollege wurde im Juni gekündigt, seit dem bin ich allein. Mein Hauptproblem ist, dass meine Motivation im Keller ist und ich null Bock auf irgendwelche Kundengespräche habe. Mich nervt einfach nur noch alles.

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

Das wird nur ein bisschen Stress sein, alle denken immer sie seinen gleich krank! Aber wenns Dir keine Ruhe lässt, geh zum Doc!

• 1
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Job (am besten die Branche) wechseln.

Dich hinterfragen, warum du so ausgepowert bist und überlegen, ob du den für dich "richtigen" Job hast.

Zum Arzt/Psychologen gehen.

Eine Auszeit nehmen, wenn möglich (Sabbatical).

Deine Freizeit so planen, dass du vom Job und von der Arbeit wirklich erholt bist.

• 1
    Antwort von LillyundPaula LillyundPaula

Gehe zum Arzt, damit ist nicht zu spaßen. Du brauchst jetzt Zeit für Dich !! Alles Gute. ;-)

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Zum Hausarzt gehen, mit ihm/ihr darüber sprechen, ggf. überweist er/sie dich an Psychologen oder schreibt dich mal ne Weile krank oder rät dir, eine Kur zu beantragen (aber das kann ne Weile dauern, bis der Antrag durch ist).

Danke für deinen Ratschlag. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob mir eine Auszeit helfen würde. Leider kann mich im Büro niemand vertreten, da ich seit 7 Monaten den sch....laden allein schmeissen muss. Also krank schreiben ist nicht drin

Kommentar von Eselin EselinEselin

Dieses Denken ist sehr burn-out-geprägt. Ich weiß, dass es Situationen am Arbeitsplatz gibt, wo es "eigentlich" nicht geht, dass man sich krankschreiben lässt. Aber du hast nur dieses eine Leben! Und wenn das total den Bach runtergeht, ist auch niemandem geholfen. Irgendwann klappst du ganz zusammen und dann geht auch nichts mehr. (Klingt jetzt hart, aber ist gut gemeint ...).

• 1
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

DEIN ARZT! das ist nich zu unterschätzen! kann auch das boreout sein?!

• 1
    Antwort von Shira Shira

Zum Arzt gehen, und dich durchchecken lassen

• 1
    Antwort von StefanKfg StefanKfg

Dich in Behandlung begeben. Es gibt inzwischen sogar reine Burnout Kliniken

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Urlaub machen und anschließend kürzer treten. Wenn möglich, Unterstützung bei den Aufgaben suchen. Der erste Schritt ist schon getan: Du hast es bemerkt.

• 0
    Antwort von Boden Boden

Hallo bist Du in einer Gewerkschaft oder sonst in einem Verband? Dann setze Dich mit Ihnen in Verbindung dann, wird schon ausgelotet wie es dann weitergeht. Natürlich solltest Du in diesem Falle zum Arzt gehen. Aber Ihm mußt Du diese Sache genau schildern, da er Dir sonst nicht weiter helfen kann. Was hast Du für Symptome ( Kopfschmerzen o, Leibschmerzen Rückenschmerzen) Vor während oder nach der Arbeit. Körperlich oder nervlich bedingt das muß ausgelotet werden. Bleibe jetzt nicht alleine, gehe unter die Leute. Rede aber nur mit wirklichen Freunde über diese Sache, oder wenn Du kannst, mit ganz Fremden. gute Besserung Boden!

• 0
    Antwort von Davinci2008 Davinci2008

Du kannst der Stress-Chemie im Körper helfen; Bitte unbedingt unter www. galaktose.de nachsehen. Neben den sozialen Gegebenheiten gibt es bei vielen Menschen mit diesem Syndrom auch ein Stoffwechselproblem. Schaden kann es in keinem Fall! Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Hast Du es schon mal mit einem Wellnessurlaub versucht? Meistens hilft ein Urlaub ueber gewisse Zeit, damit man sich endlich mal verwoehnen laesst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.