Ich denke, dass ich unter dem sog. Burnoutsyndrom leide. Was kann ich tun?
Bin beruflich total ausgebrannt. Wer kann helfen?
Antworten (14)
-
5Antwort von
curafecurafe
zum fachmann gehen und dir helfen lassen...allein kannst das nicht bewältigen
-
1Antwort von
Boden nein nicht gleich zum Arzt, rede mit Deinem Cef wenn das Arbeitsverhältniss in Ordnung ist, findet sich eine Lösung. Sonst nichts überstürzen. In Ruhe die nächsten Schritte tun denn jetzt ist Ruhe und Besonnenheit gefragt. Langjähriger Personalrat
-
1Antwort von
Denise180685Denise180685
woran liegt es? zu viel, zu wenig arbeit? wir brauchen schon Details.
Kommentar von
lunna Die Firma hat sich im Mai 08 neu auf dem Markt etabliert. Anfangs waren wir noch 2 Mitarbeiter (mein Kollege und ich). Mein Kollege wurde im Juni gekündigt, seit dem bin ich allein. Mein Hauptproblem ist, dass meine Motivation im Keller ist und ich null Bock auf irgendwelche Kundengespräche habe. Mich nervt einfach nur noch alles.
-
-
1Antwort von
FloeckliFloeckli
Das wird nur ein bisschen Stress sein, alle denken immer sie seinen gleich krank! Aber wenns Dir keine Ruhe lässt, geh zum Doc!
-
1Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Job (am besten die Branche) wechseln.
Dich hinterfragen, warum du so ausgepowert bist und überlegen, ob du den für dich "richtigen" Job hast.
Zum Arzt/Psychologen gehen.
Eine Auszeit nehmen, wenn möglich (Sabbatical).
Deine Freizeit so planen, dass du vom Job und von der Arbeit wirklich erholt bist.
-
1Antwort von
LillyundPaulaLillyundPaula
Gehe zum Arzt, damit ist nicht zu spaßen. Du brauchst jetzt Zeit für Dich !! Alles Gute. ;-)
-
1Antwort von
EselinEselin
Zum Hausarzt gehen, mit ihm/ihr darüber sprechen, ggf. überweist er/sie dich an Psychologen oder schreibt dich mal ne Weile krank oder rät dir, eine Kur zu beantragen (aber das kann ne Weile dauern, bis der Antrag durch ist).
Kommentar von
lunna Danke für deinen Ratschlag. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob mir eine Auszeit helfen würde. Leider kann mich im Büro niemand vertreten, da ich seit 7 Monaten den sch....laden allein schmeissen muss. Also krank schreiben ist nicht drin
Kommentar von
EselinEselin Dieses Denken ist sehr burn-out-geprägt. Ich weiß, dass es Situationen am Arbeitsplatz gibt, wo es "eigentlich" nicht geht, dass man sich krankschreiben lässt. Aber du hast nur dieses eine Leben! Und wenn das total den Bach runtergeht, ist auch niemandem geholfen. Irgendwann klappst du ganz zusammen und dann geht auch nichts mehr. (Klingt jetzt hart, aber ist gut gemeint ...).
-
-
1Antwort von
NicoDeluxeNicoDeluxe
DEIN ARZT! das ist nich zu unterschätzen! kann auch das boreout sein?!
-
1Antwort von
StefanKfgStefanKfg
Dich in Behandlung begeben. Es gibt inzwischen sogar reine Burnout Kliniken
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Urlaub machen und anschließend kürzer treten. Wenn möglich, Unterstützung bei den Aufgaben suchen. Der erste Schritt ist schon getan: Du hast es bemerkt.
-
0Antwort von
Boden Hallo bist Du in einer Gewerkschaft oder sonst in einem Verband? Dann setze Dich mit Ihnen in Verbindung dann, wird schon ausgelotet wie es dann weitergeht. Natürlich solltest Du in diesem Falle zum Arzt gehen. Aber Ihm mußt Du diese Sache genau schildern, da er Dir sonst nicht weiter helfen kann. Was hast Du für Symptome ( Kopfschmerzen o, Leibschmerzen Rückenschmerzen) Vor während oder nach der Arbeit. Körperlich oder nervlich bedingt das muß ausgelotet werden. Bleibe jetzt nicht alleine, gehe unter die Leute. Rede aber nur mit wirklichen Freunde über diese Sache, oder wenn Du kannst, mit ganz Fremden. gute Besserung Boden!
-
0Antwort von
Davinci2008Davinci2008
Du kannst der Stress-Chemie im Körper helfen; Bitte unbedingt unter www. galaktose.de nachsehen. Neben den sozialen Gegebenheiten gibt es bei vielen Menschen mit diesem Syndrom auch ein Stoffwechselproblem. Schaden kann es in keinem Fall! Viel Erfolg!
-
0Antwort von
NellinaNellina
Hast Du es schon mal mit einem Wellnessurlaub versucht? Meistens hilft ein Urlaub ueber gewisse Zeit, damit man sich endlich mal verwoehnen laesst.
Danke für deinen Rat, nur ich habe bereits Ende Nov. 2008 mit meinem Chef gesprochen. Leider hatte das nicht den gewünschten Erfolg. Er interessiert sich einen A... darum.
Hallo bist Du in einer Gewerkschaft oder sonst in einem Verband? Dann setze Dich mit Ihnen in Verbindung dann, wird schon ausgelotet wie es dann weitergeht. Natürlich solltest Du in diesem Falle zum Arzt gehen. Aber Ihm mußt Du diese Sache genau schildern, da er Dir sonst nicht weiter helfen kann. Was hast Du für Symptome ( Kopfschmerzen o, Leibschmerzen Rückenschmerzen) Vor während oder nach der Arbeit. Körperlich oder nervlich bedingt das muß ausgelotet werden. Bleibe jetzt nicht alleine, gehe unter die Leute. Rede aber nur mit wirklichen Freunde über diese Sache, oder wenn Du kannst, mit ganz Fremden. gute Besserung Boden!