1

Bin beim Motorradkauf betrogen worden

Frage von wulfmansgang wulfmansgang

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen ein älteres Motorrad gekauft.Im Kaufvertrag stand natürlich ohne Gewährleistung, Garantie usw. das übliche halt. Bin ca. 100 KM damit gefahren, dann hat sie Öl verloren. Steht jetzt in der Werkstatt. Der Zweiradmechaniker hat mich vorhin angerufen und mir mitgeteilt, das ein Simmerring zwischen Getriebe und Kupplungseinheit undicht ist. Um dies zu vertuschen wurde eine dicke Silikonwurst auf den Ring aufgetragen. Wie ich gehört habe, muß ich jetzt dem Verkäufer nachweisen, das er von diesem Makel gewußt hat. Leidr kann ich dies nicht. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Bitte helft mir, bin für jeden Tip dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von EdgarAllanPoe EdgarAllanPoe

Auch bei Verkäufen von privat an privat gibt es Regeln. Ein mutwillig vertuschter Schaden ist möglicherweise schon dem Betrug zuzurechnen und macht das Geschäft hinfällig. Allerdings findest du dich in der Notwendigkeit diesen Mangel nachzuweisen und auch, daß der Verkäufer davon gewußt haben muß. Das könnte ein klein wenig schwierig werden. Du könntest natürlich versuchen den Verkäufer anzusprechen und ihn durch die Blume auch wissen zu lassen, daß du notfalls rechtliche Schritte einleitest wenn der Kauf nicht rückgängig gemacht wird. Hier ist vor allem diplomatisches Geschick gefragt. Ob das aber die von dir erhoffte Wirkung zeigt ist natürlich nicht garantiert und du bringst dich damit in Zugzwang.

Kommentar von wulfmansgang wulfmansgangwulfmansgang

Für mich stellt sich jetzt die Frage, lasse ich ein Gutachten anfertigen, was natürlich auch was kostet, dann müsste ich auch den zweiten Schritt machen und ihn verklagen. Will dies natürlich nicht auf mir sitzen lassen.

• 1
    Antwort von Flitzmaster Flitzmaster

Man hat doch festgestellt, dass dort offensichtlich etwas vertuscht wurde. Geh zum Rechtsanwalt, teil ihm den Sachverhalt und den Zeugen mit. Er wird das entsprechende raushandeln.

• 1
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Lass Dir das von der Werkstatt bescheinigen, das mit der Silikonwirst. Damit gehst Du zu einem Anwalt und ich bin mir sicher, dass der Vertrag rückgängig gemacht werden kann.

• 1
    Antwort von DasUpdate DasUpdate

Ist die Silikonwurscht noch dran? Wenn ja, soll der Pfuscher von der Werkstatt das mal fotografieren. Dann haste auch ein Beweis.

• 0
    Antwort von schlosser86 schlosser86

Prinzipiell ist es so, dass Du dem Verkäufer einen Betrug nachweisen musst. Er muss dazu vorsätzlich gehandelt haben, d.h., von dem Schaden gewusst haben. Wenn er Erstbesitzer des Motorrades war, dürfte es kein Problem sein. Gab es mehrere Vorbesitzer, so wird es dann schwierig, weil es der Eine sicher auf den Anderen schieben würde... Im Übrigen musst Du auch mal gucken, ob im Kaufvertrag ein Zusatz wie z.B. "gekauft wie besichtigt" o.ä. steht... Auch dann wäre der Verkäufer raus und du hättest die berühmte A****karte!

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Wenn das Fahrzeug nicht aus erster Hand oder zumindest längere Zeit im Besitz des Verkäufers war, wird es schwierig sein, ihm nachzuweisen, dass er von dieser unsachgemäßen Reparatur gewußt hat. Du könntest natürlich einen Sachverständigen hinzuziehen, der evtl. das Alter dieser Gummiwurst feststellt. Aber ob der Aufwand das wert ist? Der Tausch einen Simmerings ist ja auch nicht allzu teuer.

Ansonsten sehe ich nur eine gütliche Einigung mit dem Verkäufer. Oder bei Rechtsschutzversicherung einen Anwalt aufsuchen.

Kommentar von wulfmansgang wulfmansgangwulfmansgang

Das Getriebe wurde wahrscheinlich in mitleidenschaft gezogen. Geschätzte Reperaturkosten ca. 1800.- Euro.

• 0
    Antwort von Alex90 Alex90

anwalt - verdacht auf betrug

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.