Bin bei einer Zeitfirma, wurde gekündigt weil ich vor kurzem 2 Tage krank geschrieben worden bin, habe ich Recht auf HArtz 4?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hartz IV ist die Grundsicherung, die jeder Erwerbslose bekommt, also hast du natürlich auch Anspruch darauf.

Ich muss aber sagen (ohne Gewähr natürlich), dass zwei krankheitsbedingte Fehltage nach zwei Monaten als alleiniger Kündigungsgrund eigentlich nicht ausreichen sollten. Da würde ich mal nachhaken.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/krankheitsbedingte-kuendigung-waehrend-der-probezeit\_061349.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da warst du sicher noch in der Probezeit,da kann man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden !

Wenn du keinen Anspruch auf ALG - 1 erworben hast,dann stünde dir ggf. ALG - 2 vom Jobcenter zu.

Das könnte man aber erst genauer sagen,wenn man deine individuellen Umstände kennen würde.

Denn wenn du z.B. noch unter 25 bist und bei deinen Eltern wohnen würdest,dann hättest du nur gemeinsam mit deinen Eltern einen Anspruch auf ALG - 2,weil du mit deinen Eltern eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden würdest.

Erst ab 25 würdest du deine eigene BG - bei den Eltern bilden und hättest dann unabhängig vom Einkommen / Vermögen der Eltern einen eigenständigen Anspruch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?