Frage von TYjazzy, 33

Bin bei einer Frauenärztin, möchte aber wechseln, geht das so ohne Komplikationen?

Hey :) Ich habe gerade ein Problem, wegen einer Krankheit und müsste jetzt bald zu einem Frauenarzt. Ich bin 19 und habe auch eine Frauenärztin, wo ich aber schon seit ein paar jahren nicht mehr war, weil sie sehr weit von mir entfernt ist und diese Ärztin in einer Praxis aufgehört hat. Es handelt sich um ein Problem, welches ich so bald wie möglich mit einem Arzt klären muss. Kann ich einfach zu einer Praxis gehen und mich als neuer Patient problemlos registrieren lassen ohne mich bei meiner alten Frauenärztin zu melden? Und brauche ich einen Termin oder kann ich auch an dem Tag dran genommen werden, auch wenn ich kein Patient bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiara36, 13

Du bist nicht verpflichtet bei derselben Frauenärztin/Arzt zu bleiben.

Mittlerweile darfst Du Dir auch nach einer Behandlung eine Zweitmeinung von einer/m anderen/m Arzt/Ärztin einholen, wenn die Diagnose zweifelhaft ist.

Da Du aber eine neue Patientin bist, kann es sein das Du erst mal einen Termin bekommst (weil der Arzt Dich ja auch erst gründlich untersuchen muss).

Wenn Du ein notfallartiges Problem hast oder akute Schmerzen hast, was nicht so lange aufgeschoben werden kann (Schwangerschaft, Schmierblutung während der Schwangerschaft...) wird Dich kein guter! Frauenarzt auf einen Termin abwälzen.

Wenn Du beim vorherigen Frauenarzt Befunde hattest, wo es ratsam ist, das Dein "neuer" Arzt das weiß, muss er die Akte von dort einfordern.

Antwort
von Hexe121967, 23

du hast die freie arztwahl und brauchst dich auch nicht bei deiner alten ärztin abzumelden. ob du direkt dran kommst, musst du in der praxis abklären.

Antwort
von Rosswurscht, 17

Du kannst zu jederzeit zu jedem Arzt gehen!

Antwort
von gerolsteiner06, 17

Das kannst Du nicht hier sondern nur durch einen Anruf bei der Praxis klären, zu der Du gehen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten