Bin Bankkaufmann. Warum wird man nicht um Rat gefragt wie man Geld anlegen sollte?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Als freier Finanzberater kann ich dazu nur das sagen, was mir meine Kunden erzählen:

• Kein Vertrauen zu "Bänkern" und deren Empfehlungen im Allgemeinen
  • Schlechte Erfahrungen / Geld verloren durch Bankempfehlung
  • Quoten-Vorgaben der Bank zu den zu verkaufenden Produkten
  • Zu viele Kunden für einen Berater - die individuelle Betreuung fehlt
  • Einem Angestellten, der nicht selber für das gerade stehen muss, was er empfiehlt, wird weniger vertraut, als jemandem, der sich mit seiner Fachkompetenz und Expertise selbstständig gemacht hat und auch selber für seine Empfehlungen haftet.

Abgesehen davon habe ich auch im Freundes- und Verwandtenkreis so gut wie keine Kunden. Es will anscheinend niemand, dass einer aus dem Freundeskreis Einblick in die persönliche Finanzlage hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur mal eine Bemerkung dazu, aus meiner Erfahrung zum Thema Rat eines Bankers. (abgesehen davon, dass Banker auch z.T. Provisionen bekommen für Papiere, die sie verkaufen):

Ich habe ein gut gefülltes Konto, und einen Newsletter bei meiner C...bank abonniert, der mir in unregelmäßigen Abständen Anlagetips gibt. Nachdem ich anfangs ganz und gar nicht der Meinung der "Tips" war, machte ich mal eine "Strichliste".  Danach waren nach 12 Monaten Tips nur 2 dabei, die sich rentiert hätten, aber 10, die schief gegangen wären. Da ist würfeln fast noch treffsicherer :-).

Nichts gegen meine Bank, ich bin ansonsten seehr zufrieden und seit 30 Jahren Kunde. Ich denke das trifft sicherlich auf andere Banken auch zu.

Kommentar von christl10
08.06.2016, 18:04