hallo,,bin bald in frankreich urlaub machen,,hab aber jetzt schon etwas bedenken wie ich mich da verständigen soll,,sprechen glaub ich ungern englisch??
Antworten (10)
-
1Antwort von
jetztgehtslosjetztgehtslos
Wenn Du freundlich und nicht "typisch deutsch" auftrittst, ein paar Worte auf französisch kannst wie z.B. Guten Tag, Aufwiedersehen, Bitte, Danke und so, dann kommst Du schon klar. Ich hatte das erste Mal auch Bedenken, hat aber dann alles doch sehr gut geklappt. Als ich wieder zurück in Deutschland war viel mir das "typisch deutsche" sofort wieder auf. Ich wünsche einen schönen Urlaub. Wo gehts hin ?
-
1Antwort von
Nath43Nath43
Hallo! Ich bin Französin und kann einiges bestätigen aber auch wiederlegen. Es stimmt, dass früher viele Leute weder Englisch noch eine andere Sprache sprechen wollten.Aber seit den 60ern hat sich einiges verändert. Ich persönlich kann perfekt Englisch und Deutsch, plus meine Muttersprache Französisch. Ich glaube grundsächlich sollte man es so machen: seid nicht überheblich, versucht ein paar Wörter auf Französisch und schon werden sich die meisten freuen und gerne helfen. Was hartnäckige Vorurteile angeht könnte ich noch einiges über die Deutschen sagen, aber da ich schon lange in Deutschland lebe und viele Deutsche kenne, weiß ich , dass nicht alle Deutsche mit weißen Socken und Birkenstock in der Gegend rum laufen. Also befreit euch mal von diese Vorurteilen!! Danke schön.
-
1Antwort von
dolgadolga
ein paar brocken französisch, schon kann man dort auch englisch oder deutsch...
bemühung vorausgesetzt
-
-
0Antwort von
Nath43Nath43
Ich gebe eine Antwort auf dem Kommentar von veraeva12: Ich kenne viele Franzosen die Englisch gut können. Anscheinend kennst du keine und mir scheint es,dass du was deine Deutschkenntnisse angeht auch nicht gerade in hohen grammatikalischen Sphären weilst. Das typische deutsche Bild: tourist mit weißen Socken und Birkenstock ( vielleicht kennst du diese Sandalenmarke nicht!). Aber vielleicht bist du auch nur zu jung um sowas überhaupt zu kennen. Bevor man beleidigenden Bemerkungen macht, sollte man es sich vielleicht mal überlegen. You should really think about what you say !!!!
-
0Antwort von
veraeva12veraeva12
man kann sich in jedem land mit händen und füssen verständigen.
ein paar vokabeln wirst du wohl drauf haben.
zur not geht auch englisch.
-
0Antwort von
doris52doris52
nimm dir einfach so ein Urlaubslexikon in französisch mit und E und D kannst sowieso also so klappt es ganz bestimmt überall im Ausland freuen sich die Einheimischen, wenn man das Sprechen in der jeweiligen Landessprache versucht
-
0Antwort von
janeRolandjaneRoland
ich würde uaf jeden fall schonmal nicht als "typisch deutsch" auftreten und auch nicht umbedingt versuchen deutsch zu reden... denn seltsamerweise haben die meisten franzosen auch heute eine leichte abneigung gegen die deutsche sprache... Und das is jetz mal kein vorurteil sondern die wahrheit, habs selbst erlebt!!! ;)
aber wenn du ein paar brocken französisch mit einbaust und versuchst dich auf englisch zu verständigen müsste es eigentlich klappen :) Du kannst es aber ganz auf französisch versuchen :) auch wenn du fehler machst, werden die meisten schon verstehen was du sagen willst und du kannst notfalls immer noch auf englisch zurückgreifen :) ausserdem übst du so dein französisch und damit ist es wieder ein pluspunkt für dich ;D
Ich hoffe das konnte helfen :)
Jane
-
-
0Antwort von
gaga4gaga4
naja also ich hab auch schonmal gehört das die da ungern englisch sprechen.aber als ich in frankreich war (paris, echt tolle stadt =D ) war haben die meisten deutsch gesprochen :DD
-
0Antwort von
cheezycheezy
scheint sich mittlerweile etwas gebessert zu haben. Hatte auch meine Bedenken, als ich letzte Woche da war. Mein Französisch ist nicht das beste. Aber ich habe mich oft durchfragen müssen und die meisten haben mit mir englisch gesprochen.
-
0Antwort von
pantilopantilo
English sprechen die da kaum. Sie können es eben nicht. Mit Hand und Fuß.
das mit den schuhen hast du wohl nicht verstanden, es sind sandalen und die mit weißen socken gefüllt sind gibt es immer noch genügend.
und du bist wohl eine der wenigen französinnen, die englisch so spricht, das man es verstehen kann - lol!