Frage von tlenz21021993, 38

Bin Back-Laie: Wenn im Muffin-Rezept "Öl" steht, was ist gemeint (s. Details)?

Raps- oder Sonnenblumenöl? Kann ich alternativ auch Margarine nehmen?

Antwort
von Vivibirne, 6

Maiskeimöl, butter (flüssig) sind die besten, kokosöl geht auch. Alle anderen öle werden bitter oder du schmeckst den eigengeschmack sehr extrem raus

Antwort
von BeccaKleine, 2

Ich würde Sonnenblumenöl nehmen - das hat keinen Eigengeschmack und kann stark erhitzt werden. Margarine kannst du anstelle von Öl nicht verwenden, denn die ist ja fest und nicht flüssig, da gerät dir die Konsistenz der Muffins durcheinander.

Antwort
von Saisha, 12

Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder flüssige, sehr heiße Butter (Omi's Favorit) sind die häufigsten Backöle.
Wenn du Kokosgeschmack gerne magst, ist auch Kokosöl eine gute, gesunde (da hocherhitzbar) und sehr beliebte Alternative.

Rapsöl kann bitter werden, andere Öle wie gerade eben Olivenöl bringen sehr viel Eigengeschmack rein und halten auch teils die Back/Zieltemperatur nicht stand (zB Sesam und Walnussöl auch bekannt als Aromaöle). Auch Distelöl und Leinsamenöl würden der Temperatur standhalten, haben jedoch einen starken Eigengeschmack.

Der Eigengeschmack eines jeden Öles kann jedoch in den Marken stark variieren, teils sind auch bestimmte Öle gerade wegen ihres Eigengeschmackes in Backrezepten empfehlenswert (zB Olivenöl für Pizzamuffins).

Antwort
von RexImperSenatus, 10

Da geht alles - Sesamöl oder Olivenöl ist allerdings etwas "streng" im Geschmack und daher Geschmackssache.

Ich nehme erwärmte, zerlassene Butter für den Geschmack !

Kokosöl geht auch -

Antwort
von Nolti, 10

Hallo tlenz21021993,

du kannst jedes neutrale Oel ohne Eigengeschmack verwenden.

Butter oder Margarine würde ich nicht nehmen. Dann wird der Teig zu fest und die Muffins nicht fluffig.

viel Erfolg und v

Antwort
von Goodnight, 6

Ja einfach ein neutrales Oel wie Raps oder auch Butter.

Antwort
von Lunora, 12

Meist Sonnenblumenöl, aber Mageren geht auch :)

Antwort
von Barolo88, 16

Raps oder Sonneblumennöl ist ok, du  kannst auch Butter oder Margarine nehmen, kein Problem. Nur kein Olivenöl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community