Bin Azubi, werden meine Anwaltskostenübernommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hättest dir zuerst einen Beratungsschein bei dem für dich zuständigen Amtsgericht holen soll. (Wenn du mit deinem Anwalt redest kann er den noch im nachgang beantragen). Dann solltest du mit deinem Anwalt zusammen Prozesskostenhilfe beantragen, sodass der Staat für die Kosten (Anwalt, Gericht) aufkommt. Bei Prozesskostenhilfe kann der Staat aber noch einige Jahre nach der Erstattung prüfen ob du das Geld zurück zahlen kannst.

Wer bestellt bezahlt auch. So ist das. Vielleicht kannst Du Prozesskostenbeihilfe beantragen, mehr geht aber nicht.

Nein so ist das nicht. sie bekommt bei ihrem niedrigen Gehalt Prozesskostenhilfe. Solange Sie kein anderes Vermögen, wie Eigentum, Sparverträge etc. hat. Sie liegt mit ihrem Bruttogehalt unter der Armutsgrenze

@Jessy07071989

Armutsgrenze? Bei einem Azubi, der höchstwahrscheinlich noch Unterhaltsansprüche hat?

@FreeEagle

ja natürlich. Unterhaltsansprüche werden bei Prozesskostenhilfe nicht berücksichtigt. Dumusst angeben was dein einkommen ist ob du vermögen in eigentum oder ähnliches hast. ob du bei einer privaten person schulden hast. Miete, nebenkosten, strom. geld was du für die fahrt zur arbeit brauchst. Das was dir angerechnet wir ist das kindergeld was du erhälst

Frage bei dem örtlichen Amtsgericht nach ob du eine Beratungshilfe und im Zweifelsfalle eine Prozesskostenhilfe bekommst. Du musst deine Einkommensnachweise mitbringen und vortragen um was es für rechtliche Fragen geht. Wenn alles in Ordnung ist, bekommst du ein Beratungsschein.

bei den meisten anwälten kannst du eine Rechtsberatung beantragen. Dazu mußt du zum Termin nur deinen Ausbildungsvertrag mitnehmen und evtl Mietvertrag, bescheide für kindergeld etc. Alles was deine finazielle Situation erörtert.

ich glaube den Antrag zur Prozesskostenbeihilfe musst du dir erst holen bevor du zum Anwalt gehst und es ist deine Schuld weil du die Frist nicht eingehalten hast