1

Bin Azubi und möchte mit meinem Freund zusammenziehn welche Zuschüsse stehen mir zu?

Frage von FirstLadyDijana FirstLadyDijana

Hallo, ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung und habe zur Zeit durch mein Praktikum 400 Euro im Monat zur Verfügung und wohne bei den Eltern. Mein Freund ist im Anerkennungsjahr als Erzieher und verdient 970 Euro netto und wohnt in einer WG. Wir würden jetzt gerne zusammen ziehn, da wir beide in München arbeiten würden wir in München auch bleiben wollen. Da ich nur so wenig verdiene würde uns nicht viel übrigbleiben. Mir persönlich würde wohngeld zustehen wenn ich alleine wohnen würde, aber wie sieht es aus wenn wir zusammen ziehn, was steht mir da zu? Ich mein mein freund kann ja nicht alles zahlen, Miete Nebenkosten und so weiter. Wo kann man denn da nachfragen? Und würde ich trotzdem Wohngeld bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von virginia47906 virginia47906

ich habe gerade meine ausbildung fertig und hätte ohne finanzielle unterstützung meine laufenden kosten nicht komplett decken können. es gibt für auszubildende berufsausbildungshilfe (bab) von der agentur für arbeit. es wird nach mietkosten, nebenverdienst und vermögen der eltern berechnet. ohne rückzahlung !

• 0
    Antwort von Hoppel1961 Hoppel1961

Dir allein steht kein Wohngeld zu, da Du dem Grunde nach Anspruch auf Schüler-BaföG haben dürftest, was einen Wohngeldanspruch ausschließt. Ihr beide zusammen habt zwar theoretisch einen Wohngeldanspruch, aber da das Einkommen dafür zu hoch ist, dürfte keines gezahlt werden.

• 0
    Antwort von FirstLadyDijana FirstLadyDijana