Frage von Drasko11, 33

Bin aus Kroatien und gerade nach Deutschland gezogen und wollte einfach mal fragen was als erstes?

Rathaus und anmelden als erstes was brauche ich? (Wohne bei meiner schwester) was ist mit der social nummer und versicherung, kommt das nachdem ich einen job gefunden habe? Muss ich was anfagen zu bezahlen nach dem ich mich anmelde(versicherung usw?) und andere sachen die ich brauche?

Danke fur jede antwort...

Antwort
von fsjhilfe, 20

Wenn du deinen dauerhaften Wohnsitz änderst, musst du dich, soweit ich weiß, innerhalb von 2 Wochen ummelden im Einwohnermeldeamt. So ist es zumindest bei innerdeutschen Umzügen. Dazu brauchst du eine Wohnungsbestätigung vom Vermieter und deinen Personalausweis.
Deinen Versicherungen und Vertragspartnern musst du deine neuen Daten geben. Meist reicht da ein Telefonanruf.
Wie es allerdings genau in dem Fall ist, wenn man aus dem Ausland herzieht, weiß ich leider nicht, also ob es da Sonderregelungen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community