2

Bin aus der Schweiz: Brauche ich eine Work Permit um in Irland zu arbeiten?

Frage von shyakuru shyakuru

Siehe Frage. Es steht überall nur 'nicht EU Länder' aber soweit ich weis hat die Schweiz da spezielle Abkommen/Verträge, und wird zum Teil wie ein EU Land behandelt. Weis da jemand besser Bescheid? Hat das mit den bilateralen Verträgen zu tun? Vielen Dank schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von caller14 caller14

Ja, genau, das sind die bilateralen Verträge. Falls Du Schweizer- oder EU-Bürger bist, brauchst Du keine Arbeitserlaubnis für Irland (Freizügigkeitsabkommen CH-EU). Dein Arbeitgeber in Irland wird Dich dort melden. Wieviel Steuern dort anfallen weiss ich nicht, das ist von Land zu Land verschieden. Sozialversicherungsabgaben sind dort zu zahlen. Denke daran, bei einer allfälligen Rückkehr in die Schweiz, Dir die Einzahlungen von der entsprechenden Amtsstelle bestätigen zu lassen, denn Du hast logischerweise in dieser Zeit keine Beiträge an AHV/BVG in der Schweiz geleistet, aber die im Ausland gezahlten Beitragszeiten werden angerechnet (Beitragslücken vermeiden - das führt später zu Rentenkürzungen).

• 0
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Ich würde an Deiner Stelle bei der irischen Botschaft nachfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.