1

Bin auf einer Privatschule...

Frage von cooolio cooolio

nun ist das Rauchen dort verboten und das habe ich auch im Schulvertrag unterschrieben, rauche mit meinen Kumpels auf dem Weg von der Schule zur Straßenbahn immer noch eine bis zwei, bin 14 (aber 1,84) zählt der Heimweg auch noch zur Schule und könnten die mich deswegen von der Schule schmeißen? Und ja, das würden die tuhen :D...Allerding wenn es es ja netz mehr zur Schule gehört?? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Der Heimweg ist durch die gesetzliche Versicherung gedeckt!
    Ergo: gehört dazu!

http://www.gutefrage.net/tipp/was-duerfen-jugendliche-ab-16-jahren-bis-sie-vollj...

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Ach , mit 14 Jahren 1,84m; Respekt!!

Kommentar von Loui03410 Loui03410Loui03410

Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Unfallversicherung - und die gilt auf dem Schulgelände UND auf dem direktesten Weg zur Schule von der Haustür an. Nur weil die Versicherung den Schulweg mit abdeckt, bedeutet aber nicht, dass der gesamte Heimweg noch Schulgelände wäre - dann wäre ja auch die ganze Region irgendein Schulgelände...

• 2
    Antwort von Loui03410 Loui03410

Was stand denn im Vertrag? Heimweg gehört nicht zu "Schulgelände". Aber vielleicht schmeissen die dich auch runter, weil du mit 14 rauchst...

• 2
    Antwort von Raaver Raaver

Rauch einfach net

• 1
    Antwort von rejo52 rejo52

Wäre für mich ein Grund, das Rauchen nicht weiter zu vertiefen. Vorteile: ich darf weiterhin auf der Schule bleiben und ich spare viel Geld, das ich für bessere Dinge ausgeben kann.

• 1
    Antwort von froggi froggi

nein. sie können dich nicht runterwerfen. aber mal nur so nebenbei..... ** mit 14 ( !!! ))) raucht man NICHT !**

• 1
    Antwort von fauzi1 fauzi1

rauchen darfst du offiziell erst mit 18. Schade um das ganze Geld was du in die Luft pufferst. Damit hat sich deine Frage wohl erübrigt. Gesetze sind dazu da das man sie einhält.

Kommentar von froggi froggifroggi

vielleicht werden die zigaretten ja nciht gekauft, sonder ngeklaut

Kommentar von fauzi1 fauzi1fauzi1

auch klauen ist verboten und illegal

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

Selbst das ist egal. Es gibt nur ne Regelung das man Personen unter 18 keine Kippen verkaufen darf. Der Verkäufer bricht das Gesetz, nicht der Jugendliche. In der Öffentlichkeit darf erst mit 18 geraucht werden, wobei es keine Strafen gibt wenn mans doch macht.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

rechtlich befindest du dich nicht mehr auf dem schulgelände - also nein !

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Du machst Dir Sorgen um die Schule?

Mach Dir Sorgen um Dein Leben! Kinder, die rauchen, erleben oftmals ihren 30. Geburtstag nicht - denn ihre Körper sind durch die Qualmerei zerstört!

Google mit

hälfte raucher sterben

.

Und lies dies hier:

Ich kann einfach nicht aufhören zu rauchen..

• 0
    Antwort von inicio inicio

rauchen darf man erst mit 18 und da ist es immer noch genug ungesund. auf der strasse also auf dem schulweg kannst du wegen dem rauchen eine ordnungsstrafe bekommen (vom ordnungsamt). von der schule kannst du auch probleme bekommen. lass es sein!

• 0
    Antwort von Murphy92 Murphy92

Der Schulweg ist der Weg zwischen Elternhaus und Schule alles was dazwischen passiert ist noch auf dem Schulweg.

• 0
    Antwort von joniwegener joniwegener

der heimweg gehört noch zur schule! bzw sind die wenn dir da was passiert für dich verantwortlich. mit 14 solltest du außerdem nicht rauchen. vorallem nicht rauchen um dazuzugehören. es ist echt ungesund.

• 0
    Antwort von formatc formatc

woher wolln sie wissen das du auf dem schuhlweg geraucht hast, man richt doch nicht wo du geraucht hast

Kommentar von cooolio coooliocooolio

Doch bei einer Schule mit 100 Schülern ... Und in jeder Klasse mit 10 Leuten...

• 0
    Antwort von christina1985 christina1985

also mich hat mal mein direktor erwischt da bin ich aus der schule raus und habe mir da eine direkt angezündet als ich vom schulgelände runter war.(ich war damals 16 und da war das rauchen ja noch erlaubt mit 16) und er meinte ich habe am montag in seinem büro zu erscheinen. ich hatte bammel das ganze wochenende... am montag sagte er das er mich dabei nie wieder erwischen will. und die sache war gegessen

• 0
    Antwort von nelli87 nelli87

rauchen darfst du eh erst ab 18- somit hat dein lehrer wohl recht

Kommentar von teudschlerer teudschlererteudschlerer

18 ist falsch. 16 ist richtig.

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Du bist auf dem Stand von vor 3 Jahren. Ist Bundesweit erst ab 18 Jahren erlaubt. Siehe JuschG

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Siehe Link oben! 18 ist richtig!

Kommentar von nelli87 nelli87nelli87

18 ist richtig :-) steht doch überall

Kommentar von christina1985 christina1985christina1985

ne 18. haben sie doch hoch gesetzt

Ab 1. September gilt: Rauchen erst ab 18

Verfasst von shekko am Mittwoch, 25. Juli 2007, 07:40 Uhr 21433 Aufrufe

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet bringt das mittlerweile von Bundestag und Bundesrat verabschiedete Nichtraucherschutzgesetz auch eine wesentliche Änderung im Jugendschutz mit sich:

Bereits ab 1. September 2007 ist das Rauchen für Jugendliche bis inklusive 17 Jahren in der Öffentlichkeit verboten. In Zukunft heißt der Gesetzestext also: "In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden." (JuSchG, § 10, Absatz 1.)

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

mit 14 darfst du noch garnicht rauchen.und der schulweg gehört dazu.

• 0
    Antwort von lugggi lugggi

erm...auch wenn du 2 meter groß bist is rauchen erst ab 16!!

also können sie dich anzeigen und evtl. auch von der schule schmeißen

Kommentar von cooolio coooliocooolio

Sogar ab 18 xD

falsch rauchen ist erst ab 18 die haben es hher gesetzt das alter vor ich glaube 1 nem jahr

Kommentar von lugggi lugggilugggi

oh ja in österreich ist es jedenfalls noch ab 16^^

• 0
    Antwort von vanna2009 vanna2009

naja schulweg ist ja nicht schule. du kannst ja auch einfach nur an der schule vorbeigehn und trotzdem rauchen. außerdem weiß ja eh keiner, an welcher schule du angemeldet bist. und wie sollen die des bitte alles überprüfen?

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Du kennst die Gesetze wohl überhaupt nicht?!

Lies doch mal den § 10 Jugendschutzgesetz!!!

• 0
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Ich hab auf dem Heimweg mal nen Verweis angedroht bekommen von nem Rektor.... Scheint also durchaus möglich.

Kommentar von Raaver RaaverRaaver

Drohen kann jeder,glaub mir ich hab damit Erfahrung und die meisten haben dann doch zuviel Schiss irgendwas in die Wege zu leiten

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

Rektor Schiss einen Verweis zu erteilen??? Halt ich für fragwürdig die Ansicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.