1

Bin auf ein Zitat gestoßen mit dem ich nicht ganz klar komme:

Frage von zusammenprall1 zusammenprall1

''Die Sinnlose Untreue der Macht hat die gefühle der Selbsterhaltung unter der verdorbenen Menge rege gemacht; jetzt greift das rasende Volk der schuldigenj Macht an die Kehle'' Pestalozzi- Ob ich das jetzt Richtig verstanden habe bin ich mir nicht so sicher, also was sagt ihr dazu, was es bedeutet und weiß jemand in welchem Zusammenhang der Satzt steht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von weisserrabe1 weisserrabe1

"Die Macht" an sich ist erst einmal etwas, dem die Menge, die Masse, das Volk folgt. Ob es früher Adel und Monarchie waren, Diktaturen oder demokratisch gewählte Regierungen - der Effekt ist der gleiche. Die Menschen ordnen sich den Bedürfnissen der Allgemeinheit unter; diese werden von der "Macht" festgelegt und definiert. Wenn diese "Macht" nun offensichtlich und immer wieder gegen die Interessen der Allgemeinheit handelt - selbstzerstörerisch oder zum eigenen Vorteil -, also sinnlos untreu wird, meutert die gehorsame Masse irgendwann. Ihr Selbsterhaltungstrieb bringt sie dazu, am bestehenden System etwas zu ändern. Beispiele gibt es in der Geschichte mehr als genug - französische Revolution bis hin zur Wende in Deutschland.

• 1
    Antwort von Triangel74 Triangel74

'Die Sinnlose Untreue der Macht hat die Gefühle der Selbsterhaltung unter der verdorbenen Menge rege gemacht; jetzt greift das rasende Volk der schuldigen Macht an die Kehle'' Johann Heinrich Pestalozzi

Pestalozzi war ein begnadneter Pädagoge, der den ganzheitlichen Erziehungsansatz vertrat. Denke das Zitat ist aus dem Kontext der französischen Revolution entstanden.(1789-1799) http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Pestalozzi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.