Frage von Sayuheart, 7

Bin auf Berufssuche und brauche Hilfe?

Hallo ihr ihr da draußen. Es is so, ich komme nach den Ferien in die zehnte Klasse und weiß nicht was ich später einmal machen soll. Ich liebe es Tiere zu pflegen, kann gut mit Kindern, kann gut zeichnen und liebe es zu schreiben... Es gibt vieles, was ich später mal werden könnte, dass weiß ich, aber ich finde einfach nichts, was mich wirklich anspricht. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen später, Tag für Tag, mit Kindern zu arbeiten, oder mit Kunst Geld zu verdienen. Es ist ebenfalls schwer einen guten Beruf mit Tieren zu finden, bei dem man auch genügend Geld verdient, um selbstständig zu leben. Später einmal Bücher zu schreiben, fände ich toll, aber ich glaube mir fehlt hier ebenfalls das gewisse Etwas, das man dafür braucht. So viele Berufe wurden mir schon vorgeschlagen, die auch irgendwie zu mir passen, doch ich weiß oft, ich würde mich nach etwa zwei Wochen schon wieder langweilen. In der Schule bin ich mittelmäßig bis sehr gut, außer in Französisch und ich mache einen Realschulabschluss. Das heißt, theoretisch, hätte ich schon einmal ganz gute Vrorraussetzungen, für einen anständigen Beruf! Doch ich lerne fast nie und schaffe es auch nicht jedes Tehma zu begreifen, daher wäre es auch blöd, wenn ich während meiner späteren Ausbildung, die Lust an ihr verliere und dann in allem durchfalle. Dazu kommt, dass ich ungerne immer weiter Schule machen will, wie es mir meine Mutter vorschlägt, oder ich nicht direkt eine Ausbildung zur Kindergärtnerin machen will, wie es mir mein Vater vorgeschlagen hat.

Ich weiß, ich rede mir das alles zeimlich schlecht, BITTE reagiert nicht so negativ auf das Ganze! ;D

Antwort
von MagicalMonday, 7

Schaue doch mal, wo es bei Dir in der Nähe ein Berufsinformationszentrum gibt. Diese Zentren werden von der Agentur für Arbeit betrieben und bieten im Grunde genau das, was du gerade brauchst. Informationen zu Berufen, deren Tätigkeitsfelder zu deinen Interessen passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten