Frage von nurnocheinmal, 51

Bin auf allen angemeldeten Schulen auf die Warteliste gekommen.... was soll ich machen?

Ich hab jetzt immer noch keinen Schulplatz! Ich hab mich bei 2 Schule beworben und bin auf die Wartelisten gekommen... Soll ich mich,obwohl die Anmeldefristen teilweise abgelaufen sind, trotzdem an weiteren Schulen anmelden oder auf Risiko gehen? .... Die eine Schule kann mir erst am 20 JUNI Bescheid geben,ob ich nun wirklich drin brin... und das ist schon in den Sommerferien. Was soll ich nur machen??

Mein Zeugnis ist relativ gut also verstehe ich nicht wieso ixh abgelehbt wurde. 2,1 Durchschnitt Arbeits-uns Sozialverhalten wurden mit A und A bewertet 0 Fehltage... Wieso wurde ich trotzdem abgelehnt? Es geht übrigens um die Anmeldung für ein Gymnasium, damit ich mein Abitur machen kann...

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 24

Das ist schon ein echter Missstand im System !

In NRW gibt es einen nur bei Gesamt- und Sekundarschulen eine Oberstufengarantie. Gesamtschulen weil sie eine eigene Oberstufe haben und Sekundarschulen weil sie jeweils mit mindestens einer gymnasialen Oberstufe kooperieren.

In die Röhre gucken dabei vor allem die Realschüler. Soll sich niemand wundern, wenn diese Schulform in NRW immer unbeliebter wird; oder ist das gar so gewollt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community