Hallo ich bekomm Hartz 4 und leb in einer WG,hab auch nen extra Schriftstück mit meinen Quatratmetern die mir in der Wohnung zustehen.Und nun kam eine Nebenkostenabrechnung für mich und meinen Mitbewohner.Meine Frage ist nun kann ich bei der Arge trotzdem den Antrag auf Übernahme meiner Nebenkosten stellen und wie werden die berechnet.Danke an alle die ne Antwort haben. :-)))
Wenn sowohl Du als auch Dein Mitbewohner im Mietvertrag stehen, dann haftet Ihr "gesamtschuldnerisch". Das heißt, der Vermieter kann es sich aussuchen wem er die Rechnung zustellt und Ihr müsst dann unter Euch ausmachen wer welchen Anteil zu bezahlen hat. (Bei 2 Bewohnern sollte man von halbe/halbe ausgehen, ausser einer ist z.B. exzessiver Duschfanatiker oder so)

hi,
die wollen die Nebenkostenabrechnung sowieso haben und wenn du nachzahlen musst übernehmen die dein Teil der Kosten auf jeden Fall, aber auch nur deinen Teil, bei uns wurde es immer voll übernommen. Am besten Direkt fragen wenn du das abgibst,die sagen dann sofort was sache ist.
LG Jenny