2

bin arbeitslos,wieviel darf meine frau dazuverdienen ohne es zu melden?

Frage von zandermann zandermann
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Soweit ich weiß, muss sie alles melden. Ein Teil wird dann eben angerechnet, 165 EURO darf sie behalten. Abgesehen davon sollte sie sowieso versuchen, so viel wie möglich dazu zu verdienen, dass ihr überhaupt nicht mehr von staatlicher Hilfe abhängig seid. Ich kann diese Frage nach dem "dürfen" ehrlich gesagt nicht mehr hören. Sie DARF und SOLL sogar so viel verdienen, wie es ihr möglich ist.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Besonders bei Letzterem muss ich Dir voll und ganz beipflichten. Aber der Freibetrag, den Du angibst, ist nicht richtig, er liegt nur bei 100 Euro. Alles was darüberhinausgeht wird zum größten Teil angerechnet.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Aber der Freibetrag, den Du angibst, ist nicht richtig''

Doch, wenn es um ALG I geht. Um welche Leistung es geht, geht aus der Fragestellung nicht hervor.

• 2
    Antwort von monja1995 monja1995

Sie darf so viel verdienen wie es möglich ist, bei ALG1 wird es nicht angerechnet und bei ALG2 oder Hartz4 sollte sie es auch tun. Glaub mir, es ist ein schönes Gefühl, selber für seinen Lebensunterhalt aufkommen zu können

''bei ALG1 wird es nicht angerechnet ''

Quatsch.

http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82941.htm

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Was die Frau verdient wird da noch nicht angerechnet

• 2
    Antwort von mmausmoelln mmausmoelln

bei ALG ist das vollkommen egal und geht das Arbeitsamt nichts an...
    bei Hartz IV wird es komplizierter... da solltest Du mal in den Infos des Arbeitsamtes nachsehen

''bei ALG ist das vollkommen egal und geht das Arbeitsamt nichts an...''

Falsch.

Kommentar von mmausmoelln mmausmoellnmmausmoelln

warum falsch?
    ALG ist eine Leistung, die Arbeitslosen nach Erfüllung der Anwartschaft unabhängig vom Einkommen des Partners, unabhängig eines evtl. Vermögens o.ä. zusteht
    bin selbst gerade seit 4 Monaten arbeitslos, von mir will niemand wissen, wieviel meine Frau verdient

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''bin arbeitslos,wieviel darf meine frau dazuverdienen''

• Bitte mehr Infos.

''ohne es zu melden?''

• Gemeldet werden muss jedes Einkommen!
  • 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Tu dir selbst einen Gefallen und geh in das Hartz Forum und stell deine Fragen dort...die kennen sich aus. Aber da mußt du dann schon etwas mehr schreiben damit du korrekte Auskünfte bekommst...z.B. bekommst du ALG I oder ALG II und so weiter. http://www.elo-forum.org/

@zandermann ''Tu dir selbst einen Gefallen'' ... Genau! ... (und uns auch, wenn du schon kein feedback gibst).

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich merke, dass eine Reihe von Hartz IV-Empfängern sehr wohl viel nebenbei verdient, weil teilweise die AG mitspielen. Da ich selber auch 400 Euro hinzuverdienen möchte, weil mein Job hinten und vorne nicht reicht - habe ich leider schon die Bekanntschaft dieser Leute gemacht, die mir sogar die Einsätze wegschnappen u. a. - die also besser teilweise leben als unsereins - achja und dann muss man manchmal noch Sprüche ertragen von wegen: Ich bin doch nicht blöde und gehe wieder kleben - man kriegt doch eh keine Rente. Ich gestehe, da schwillt mir der Hals an. Aber ich bin nicht der Typus, der solche Leute anzeigt - ich sage immer, das schadet letztlich mir selbst auch und dem Chef, der einem die Gelegenheit gibt auch AB UND ZU dort zu arbeiten.

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Deine Frau darf so viel dazu verdienen, wie Sie kann. Wozu wem was melden. Was setzt Du voraus. Hartz4 - Ach so Gedankenlesen.

''Wozu wem was melden.''

Weil Einkommen angerechnet wird.

• 0
    Antwort von tannybunny25 tannybunny25

165 Euro

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Das ist nicht richtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.