Alsi ich bin ab sofort Arbeitslos ohne Bezüge gemeldet (das heisst bekomme kein Geld aber die machen eine Meldung an die Rentenstelle). Da ich noch nie so lang Arbeitslos war kenn ich mich damit nicht aus und meine Betreuerin die mir keine Kurse gibt die zu meinem Beruf passen will mcih nun in einen Altenpflegekurs geben. Was kann mir passieren wenn ich das nicht mache? Ich bin für vieles bereit aber Altenpflege ist überhaupt nichts für mich.Ich möcht ja wieder einen Job haben aber als Teilzeit im Büro oder Verkauf nur Vormittags wegen dem Kind finde ich nichts. Was ich nie gedahct hätte. Hab aber keine Familie die mir den Zwerg abholen würde nach 6,5 Std Kiga. Danke für Eure Info
Bin Arbeitslos ohne bezüge gemeldet was passiert wenn ich einen Kurs verweigere?
Antworten (5)
-
1Antwort von
Mama75 Rede nochmals mit Deiner Betreuerin und wenn's nicht hilft, dann geh zu Ihrem Vorgesetzten. Kurs verweigern würde ich grundsätzlich nicht, aber man kann Dir doch keine Branche aufzwingen, die Du absolut nicht machen möchtest - gerade bei so einem sensiblen Thema wie Pflege. Sag das auch so und sag z.B. dass Dir graut, wenn Du andere (Dir fremde) Menschen angreifen müsstest und mach Dich vielleicht vorher noch schlau, welche Kurse Dich interessieren und weiterbringen würden, dann kannst Du gleich mit "Gegenvorschlägen" kommen, dann sehen sie auch, dass Dir wirklich daran liegt, Dich weiterzubilden und wieder Arbeit zu finden. Alles Gute!
-
0Antwort von
engelsloeckchen Würde auf eigene Faust Bewerbungen schreiben und Kopien davon auf Verlangen vorzeigen. Somit kannst du vorweisen, dass du dich kümmerst. Vorlagen für Bewerbungen gibts hier:
http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Motivationsschreiben-Bewerbu...
-
0Antwort von
MietnormadeMietnormade
Es werden die üblichen Sanktionen folgen. Sperre ist bei ALG I die einzige Möglichkeit. Sind halt Dinge die Dich nicht treffen werden. Du kriegst halt 90(?) Tage Sperre bevor Du keine Bezüge kriegst.
-
-
0Antwort von
collocollo
für die Berechnung deiner späteren Rente entsthet ein Fehlzeit, was zu einer geringfügig geringeren Rente führen kann
-
0Antwort von
LittleDammiLittleDammi
die werden dir die bezüge sperren! kicher! da du aber keine hast.. was soll passieren? entspann dich
Kommentar von
LittleDammiLittleDammi noch was, die könnten dich irgendwann aus der vermittlung schmeissen, aber wenn sie dir eh nix vermitteln?
so schnell können die die beitragszahlungen zur rente nicht verweigern, da müssen schon mehr gründe vorliegen als eine ausbildung die man nicht machen möchte
es entsteht eine Sperrzeit. Für diese Zeit wird keine Rentenmeldung gemacht. Das macht der Computer, aus und Ende.