Jemand Hilfreiche Fakten?
bin am verzweifeln: morgen muss ich wissen, ob chemie in Gießen oder Marburg studieren...
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PeterFDAPeterFDA
Marburg ist kleiner und beschaulicher als Gießen. Die Chemiker sitzen zusammen mit den Medizinern und noch ein paar anderen Naturwissenschaftlern auf einer Art Campus hinter der Stadt auf einem Berg. Das bedeutet wenn du in der Stadt wohnst, dass du jeden Tag mit dem Bus raufeiern (Semesterticket) oder dir mit dem Fahrrad einen Abstrampeln musst. Wenn du in den Semesterferien z.B. in Frankfurt arbeiten willst, dann brauchst du von Marburg aus etwas länger als von Gießen, dafür bekommst du meist noch einen Sitzplatz in der Bahn. Marburg selbst ist klein, beschaulich und so ganz nett. Viele Studenten fahren in den Semesterferien in ihren Heimatort, so dass sogar einige Kneipen deshalb zeitweise dicht machen. Gibt auch viele, die regelmäßig am Wochenende abhauen. Spätestens nach 6 Semestern bekommst du in Marburg wahrscheinlich einen Lagerkoller und die Decke fällt dir auf den Kopf. Ich würde dann ins Ausland gehen... Über Gießen weiß ich nicht so viel.
-
0Antwort von
flacer nur so zur info: bin jz in marburg. nachdem ich dort angefangen habe, wurde ich darin bestätigt. die fachkompetenz ist hier viel höher. und überhaupt: soviel ich erfahren habe, steht marburg auf platz 3 des chemie-rankings.
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
Hey, echt superfrühe Anfrage! Nimm Marburg, da hast du auch Lebensqualität und tolle Studentenkneipen.
-
-
0Antwort von
TanteLanie Hast du dir mal die Vorlesungsverzeichnisse angesehen? Vielleicht kannst du da etwas als Entscheidungskriterien finden, wie zB Wahl(pflicht)fächer, Vertiefungsrichtungen usw. Asonsten mach dir doch mal eine pro und contra-Liste.
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
gießen kommt mir recht tot vor.
marburg kenne ich nicht ( hat aber in meinem hinterkopf einen gewissen klang)
-
0Antwort von
romeo27romeo27
auf jeden fall marburg, giessen ist gruselig....habe 2 semester in marburg studiert...!
-
nimmt/gibt sich nicht viel. fast das selbe.