3

Bin am Ende meiner Kräfte

Frage von lenyahayati lenyahayati

Hallo! Seit dem Tod meines Sohnes bin ich psychisch sowie physisch am Ende, nachts schlafe ich fast nicht, tagsüber kann ich mich kaum noch aufraffen etwas zu tun, bin nur noch müde. Ich kann einfach nicht mehr.. Hoffe, eine Mutter Kind Kur hilft mir wieder auf die Beine. Wer kennt sich damit aus? Wo kann ich sie beantragen? Wie lange dauert es? Kann ich alle Kinder mitnehmen? Habe 4

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von yildiz1 yildiz1

zuerst einmal mein tiefsten mitgefühl, es ist für eine mutter ein traumatisches geschehen, wenn sie ihr kind verliert. deine schilderungen gleichen einer schweren depression (kenn ich leider nur zu gut) sprich mit einem psychater und geh in eine gesprächstherapie, natürlich wird dir auf jeden fall eine kur bewilligt und du darfst deine kinder mitnehmen, allerdings musst du wahrscheinlich einen eigenanteil bezahlen (kenne deine sachlage nur zu wenig, um hier was konkretes zu sagen). krankenkasse allein hilft dir nicht, du musst zuerst mit deinem hausarzt sprechen. aber das ist alles kein problem, du wirst auf jeden fall eine kur bewilligt bekommen. ich hoffe, dass du deine trauer recht bald überstehst und wünsche dir und deinen kindern alles alles gute dieser welt

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ersteinmal - mein herzliches Beileid. Ein Kind zu verlieren stelle ich mir so fast als das Schlimmste vor, was passieren kann. Du solltest dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen (auch mit deinem Hausarzt), damit du wirkliche Hilfe bekommst. Denn die brauchst du jetzt dringend. Du musst ja stark sein und für die anderen vier durchhalten. Ich wünsch dir viel Kraft dazu.

• 2
    Antwort von uwe8888 uwe8888

Schnell mal bei der KKH anrufen , in akuten Notlagen (und das scheint bei dir zu sein) geht das in ein paar Stunden (nimm deinen doc mit in´s Boot)

Kommentar von lenyahayati lenyahayatilenyahayati

ich bin leider bei der AOK...

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

geh schnellstens zum Arzt und lass dir helfe. eine Kur ist ein schöner Ansatz, aber ich fürchte das wird nicht reichen. der Tod eine Kindes ist ein schrecklicher Einschnitt ins Leben, hierzu auch nochmal mein Beileid, da wäre eine Selbsthilfegruppe oder eine Therapie wohl hilfreich. Geh zum Arzt , schildere ihm dein Problem, auch deine anderen Kinder brauchen Unterstützung. Dein Arzt kann die auch staatliche Stellen nennen, wo du weitere Hilfe bekommen kannst.

• 1
    Antwort von Sasi20 Sasi20

Ich würd mal bei der krankenkasse und/oder beim arzt nachfragen.

• 1
    Antwort von paggio paggio

Das ist schlimm was dir wiederfahren ist.Zu deiner Frage: Sprech mit deiner Krankenkasse.Es gibt auch Kuren zur Trauerbewältigung

• 0
    Antwort von iserlohn iserlohn

Hallo, das tut mir sehr leid was Dir passiert ist. Bei deiner Krankenkasse kannst du die Kur beantragen und Du kannst normalerweise alle Kinder mitnehmen, nur die Kinder dürfen nicht älter wie 14 maximal 16 Jahre alt sein. mfg

• 0
    Antwort von nyrianne nyrianne

dreierlei fällt mir jetzt da direkt mal ein -

Erstmal so wie der Tenor hier ja auch schon, geh mal zum Hausarzt und frag dort nach - normalerweise wissen die was man tun kann, oder aber wo man die Info herbekommt, ob man alle Kinder mitnehmen kann und welche Kur da angesagt ist.
    und zweimal - Such dir eine Selbsthilfegruppe, oftmals tut es einem gut, wenn man andere kennenlernt, die das Gleiche erlebt haben und manchmal haben die auch den einen oder anderen Tipp. Selbsthilfegruppen gibt es so gut wie in jeder Stadt - such einfach mal - vielleicht mal beim im Rathaus bei der Informationsstelle anrufen, die wissen zumindest wo man fragen kann, wenn sie nicht schon selbst die Info haben.
    Tja und dann noch drittens - schau, ob du nicht auch den Vater des gestorbenen Kindes mit in die Kur nehmen kannst. Auch wenn die Männer es in der Regel nicht so zeigen, so haben auch sie ihr Kind verloren und fallen oft durch die Maschen. Schau auch nach ihm.
    Als letztes - Versuche (falls es dir irgendwie möglich ist)die die dich lieben, nicht aus deiner Gefühlswelt auszusperren. Klar du mußt trauern - das ist auch wichtig, nur sind die um dich herum relativ hilflos, wenn du dich abkapselst.
    Es hilft dir auch nichts, wenn ich dir hier irgendwie Beileid ausspreche - ich kann es dir nicht nachfühlen, weil meine Kinder leben, es tut mir natürlich leid, aber trauern kannst nur du für dich.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

ist natürlich sehr tragisch wenn man ein Kind verliert - für Eltern gibts kaum was schlimmeres. Du solltest auf jeden Fall unverzüglich mit dem Hausarzt reden - AOK hin oder her. Der kann dir sicherlich eine Interessengemeinschaft empfehlen, die Menschen beiseite steht welche Kinder verloren haben. Eine Mutter-Kind-Kur beschränkt sich ja nicht auf nur eines der Kinder - hast du noch 4 andere - sind alle Mann an Bord. So bedauerlich der Tod des Sohnes ist, er ist unabänderbar - und du musst schnellstens wieder im Kopf frei werden, denn die 4 anderen Kids brauchen dich.

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Hallo, Du musst unbedingt zu Deinem Hausarzt und er muss einen Eilantrag zur Kur stellen, was er auch sofort befürworten wird, wenn Du ihm Deinen Zustand schilderst. Nach dem Verlust eines Kindes, ist es kein Wunder. Du hast eine sehr schlimme Depression, aus der Duohne Hilfe nicht herauskommst. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du in eine Kurklinik kommst, die Depressionen behandelt und gleichzeitig Deine Kinder auffangen kann. Eine hervorragende Klinik für Dein Problem ist in Stadt Lengsfeld. Ich kenne diese Klinik persönlich und einer Freundin mit dem gleichen Problem, ist dort auch sehr gut gehlfen worden. Alles, alles Gute!

Kommentar von lenyahayati lenyahayatilenyahayati

eine Depression???? also nein, das kann ich mir nicht vorstellen....

• 0
    Antwort von slimy69 slimy69

Hallo,..das ist ja auch wirklich kein Wunder .4Kinder kosten so schon viel Kraft .Ich habe selber 4 ,daher kenne ich dein Pensum. Der Verlußt eines Kindes ist schon ohne diese Belastung unvorstellbar schwer. Du musst unbedingt deinen Arzt aufsuchen -er wird dir sicher jede mögliche Untestützung geben.Es soll sehr gute Mutter /Kind Kuren geben. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute,damit du schnell wieder auf die Beine kommst.

• 0
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Kenne ich. Mein Vater starb vor ein paar Monaten. Gehe Sie unter die Leute und lenken Sie sich ab. Auf längere Zeit wirkt es ganz gut. War zumindest bei mir so. Die Trauer bleibt zwar, aber man wird nicht mehr so leicht anfällig für Depressionen u. a..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.