3

Bin als Zeugin geladen. Gehört Urlaub zu den schwerwiegenden Gründen nicht zu erscheinen?

Frage von Naddel Naddel

Ich habe nicht vor eine Reise ins Ausland zu unternehmen, aber meine Familie 200 km weiter zu besuchen. Besteht TROTZDEM die Pflicht vor Gericht zu erscheinen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Schneefalke Schneefalke

Du musst hin, die Reisekosten werden Dir vom Gericht erstattet, erscheinst Du nicht, wird es teuer für Dich, notfalls lassen die Dich holen.

• 1
    Antwort von talano talano

Also, wenn Du in einem Arbeitsverhältnis stehst und gerade Deinen "Jahres-Erholungs-Urlaub" hast, dann lässt sich da bestimmt was machen. Nimm Kontakt zum Gericht auf.

• 1
    Antwort von lucifa lucifa

du musst den gerichtstermin wahrnehmen.. es sei aus gesundheitlichen gründen oder so

• 1
    Antwort von MeisterPaul MeisterPaul

Geh da hin dann hast du es hinter dir

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Die Pflicht besteht, die Reise kannst Du verschieben.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Das muss Du mit dem Gericht klären. Einfach wegbleiben geht nicht. Das Gericht kann Deine geplante Reise als triftigen Grund für die Verschiebung des Termines ansehen.

Hier war die Frage schon einmal:

Muss ich einen Tag vor meinem urlaub noch einen Gerichtstermin wahrnehmen, der 3...

Kommentar von Naddel NaddelNaddel

ist aber anders gelagert. ich muss meinen urlaub absagen!

• 0
    Antwort von Diana77 Diana77

um vor Gericht nicht erscheinen zu müssen, bedarf es trifftiger Gründe! Familie besuchen fällt da nicht drunter. Da wirst Du sicherlich Probleme bekommen. Rufe auf jeden Fall beim Gericht an und erkundige Dich!

es geht hier um meinen jahreserholungsurlaub. WIE ich den vrbringe geht keinen was an...

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Das Gericht wird sagen, die Familie kannst Du später besuchen.Das ist kein Grund,nicht zu erscheinen.

• 0
    Antwort von Naddel Naddel

Ich muss dazu sagen, dass es sich um einen Streit zwischen ehemaligen Nachbarn und unserem Vermieter handelt. Ich muss deshalb meine Reise verschieben?

• 0
    Antwort von fruityfreak fruityfreak

eigentlich musst du hin außer du kannsti rgendwas voralegen das im vorraus bescheinnigt dass alles geplant und bezahlt und co ist

• 0
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Schreib ans Gericht, dass du wegen der bezahlten Urlaubsreise verhindert bis. Je nach Richter kann es sein, dass eine Terminverschiebung erfolgt. Einfach wegbleiben ist strafbar.

ist ja nicht bezahlt...

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Die Pflicht besteht ohnehin. Du kannst aber dem gericht mitteilen, dass Du die Reise aus Urlaubsgründen von einem anderen Ort als Deinem Wohnort antrittst.

Dann werden Dir mit hinreichender Sicherheit die erhöhten Reisekosten nach dem JVEG erstattet.

• 0
    Antwort von Dini1 Dini1

ich glaube ein trifftiger Grund ist wenn an dem Tag eine Beerdigung aus dem Familienkreis ist oder du im Krankenhaus bist für beides musst du allerdings beweise auf den Tisch legen... KH. Deinen Aufenthalt da und bei der Beerdigung die Sterbeurkunde, alles andere kannst du verschieben...

• 0
    Antwort von tom34 tom34

das erscheinen im gerichtsaal ist wichtiger als alles andere!!!

Kommentar von jimpo jimpojimpo

DH

finde ich null. die exnachbarn belästigen die ganze hausgemeinschaft seit jahren mit ihren streitereien mit unserem vermieter

• 0
    Antwort von LilaNachtkatze LilaNachtkatze

auf jeden fall, sonst gibts Ärger :S

• 0
    Antwort von piimboolii piimboolii

Eigentlich schon...

• 0
    Antwort von tamii1307 tamii1307

ich denke mal schon das du dort hingegen musst, denn das kannst du ja absagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.