1

Bin alleinerziehender Papa, mein Sohn 15 Jahre und vers. ...?

Frage von Streuner23 Streuner23

mein Sohn ist der Meinung er müsse alles was ich sage und tuhe in frage stellen, ist das nomal oder habe ich irgendwie versagt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von birke birke

das ist völlig normal - aber gib nicht auf! Du bist der Chef!

• 2
    Antwort von switchy66 switchy66

Das ist normal und heißt Pubertät!;-)

• 1
    Antwort von obiwana obiwana

Das nennt sich Pubertät und ist wichtig für seine Entwicklung, wenn auch nicht sehr angenehm für dich. Regeln und Grenzen müssen in diesem Alter miteinander besprochen werden und nicht einfach von oben herab gesetzt werden. Es ist wichtig, dass du ihn ernst nimmst und Regeln und Grenzen innerhalb eines gewissen Rahmen, den du setzt, mit ihm aushandelst und vor allem mit ihm darüber sprichst wie ihr damit umgeht wenn er sich nicht an diese gemeinsam ausgehandelten Regeln hält.

Autoritäres Verhalten ist in diesem Alter kontraproduktiv. Vorbildcharakter gewinnt eine noch größere Bedeutung. Er wird Dinge an Dir in Frage stellen die du von ihm verlangst aber selber nicht zeigst. Viel Erfolg! (Erkundige dich in deiner Stadt nach Beratungsstellen. Teilweise bieten diese Kurse für Eltern an deren Kinder in der Pubertät sind. Denn, glaube mir, mit diesem Problem bist du wahrlich nicht allein.)

• 1
    Antwort von billybongo billybongo

das ist normal, sei froh dass du kein mädchen hast. da wärs noch schlimmer ;-)

• 1
    Antwort von Bella73 Bella73

Er ist voll in der Pubertät. Da ist normal, daß alles, was die Eltern sagen doof ist. Wird wohl auch wieder anders. Erinnere dich mal zurück an deine eigene Pubertät...

• 1
    Antwort von Kabark Kabark

Ich find's absolut normal.

• 0
    Antwort von erdnuckel2904 erdnuckel2904

Diese Phase mache ich auch gerade durch mit meinem 15 jährigen Sohn! Man könnte explodieren1 Er hat immer das letzte Wort und die diskussionen finden kein Ende.... : ( Ich weiß einerseits dass es normal ist, anderseits muss man sich als Erwachsener echt beherrchen....

• 0
    Antwort von Verwaltung Verwaltung

Immer ruhig bleiben -auch wenns schwer fällt- und ihm alles logisch erklären was er in Frage stellt, dann kommt ihr beide am Besten durch seine Pubertät.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

So lange es nichts Schlimmeres ist, kannst Du noch ganz zufrieden sein! Da gibt es ganz andere Probleme mit pubertierenden Kindern.

• 0
    Antwort von Alexwolke7 Alexwolke7

... süüß... Meine Kinder sind 15, 14 und 3 und es ist wirklich so,dass die Großen alles in Frage stellen und meinen mit mir darüber diskutieren zu müssen, ob sie nun den Müll raustragen müssen oder warum nicht... Mit Versagen hat das garnichts zu tun, mit Pubertät ja. Und im Grunde solltest Du stotz drauf sein, dass dein Sohn so viel Selbstbewußtsein und Eigensinn entwickelt hat dass er Dir ständig Paroli bieten will. Was aber jedes Kind lernen muß ist, dass im Zusammenleben JEDER seine Aufgaben hat und erledigen muß und es nicht sein kann, dass alles an uns 'Erwachsenen' hängen bleibt.Es gibt also durchaus Dinge die NICHT DISKUTIERT werden, sogenannte REGELN. Nimm deinen Sohn ernst, binde ihn in Entscheidungen ein, zeige ihm, dass er durchaus eine eigene Meinung haben darf. Im Gegenzug zu Freiheiten muß er aber auch Verantwortung übernehmen und dann erspart man sich so manche Diskussion.Viel Freude trotz Pubertät- wir Eltern müssen da zusammenhalten !

• 0
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

Dein Sohn wird erwachsen und befindet sich mitten in der Pubertät - völlig normal

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

Da muss JEDER durch, der sich entscheidet, Kinder in die Welt zu setzen...nennt sich PUBERTÄT

• 0
    Antwort von mehaba mehaba

Man nimmt mit 15 Jahren nicht mehr alles hin, ohne es in Frage zu stellen. Das ist ganz normal...

• 0
    Antwort von dalia4499 dalia4499

ist normal,das vergeht spätestens wenn er 20 ist ;-)pupertätä...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.