2

BIN ALLEINERZIEHEND UND VERDIENE 4500€ Brutto/Kinderfreibetrag oder Kindergeld?

Frage von consultandtrade consultandtrade

Hallo,

ich bin alleinerziehend und habe einen neuen Job 4500€ Brutto. Ich werde erst ab Januar 2010 beginnen. Steuerklasse II. Wie hoch wird mein Kinderfreibetrag sein? Und wie läuft wenn das Jahresgehalt 54000€ was darf ich für das Kind als Sonderausgaben berechnen lassen. Ich werde ihn an einer Privatschule anmelden die auch staatlich anerkannt ist. diese kostet dann Jährlich ca. 12000€. Wieviel darf ich absetzen? und was heisst Kinderfreibetrag genau? Ist das eine Rückerstattung vom Finanzamt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort erfreuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Chianti Chianti

wie kommst du zu solch einem job, wenn du so wenig ahnung hast, wie man solche fragen GOOGELT? insofern vermute ich schlichtweg WICHTIGTUEREI!

Kommentar von consultandtrade consultandtrade

Was für ein Unsinn. Habe hier nur nach ernstgemeinten Antworten gefragt nicht nach Unverschämtheiten,Neid etc.. übrigens ich bin Gemologin.

Kommentar von Chianti ChiantiChianti

neidisch mus man bei 4500 nicht sein, denn dir bleiben nach abzug nur noch die hälfte ... umgerechnet auf 23 arbeitstage sind das ca. 100 euro. da du sicherlich 10 stunden dafür arbeitest, könntest auch bei mir putzen ... bekommst 12/std. ... und damit fällt dir jetzt bestimmt ein steinchen aus der krone??

• 0
    Antwort von Uli66 Uli66

Empfehlung : FReibetrag auf Lohnsteuerkarte eintragen lassen; be EK-Erklärung rechnet das Finanzamt -später- was für einen günstiger ist. Gruß Uli PS einige Antworten sind schlicht peinlich, Neid war und ist ein schlechter Ratgeber

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Sehr gutes Kindergeldforum:

"Kindergeld und Co." von Jurathek (http://forum.jurathek.de); da werden Kindergeld-Fragen rasch und gut beantwortet.

• 0
    Antwort von Desperado2 Desperado2
  • 0

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderfreibetrag

du kannst nur alles über den kinderfreibetrag hinaus absetzen

(alles über 8024 euro)

wenn du clever bist suchst du dir ein gescheites lohnsteuerprogramm und lässt es durchrechnen

• 0
    Antwort von consultandtrade consultandtrade

Ja genau, gerade bei diesem Gehalt mache ich mir diese Sorgen weil es nicht um 20€ geht!

Kommentar von Desperado2 Desperado2Desperado2

ich muss von 990 euro im monat leben

• 0

also mal ehrlich bei der kohle machst du dir um so etwas einen Kopf? tzzzz

• 0
    Antwort von diemama40 diemama40

boh wo arbeitest du..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.