1

Bin Alleinerziehend und in der Ausbildung! Was steht mir zu?Alg 2 Harz 4?

Frage von Minimaus1201 Minimaus1201

Hallo, bin neu hier und hab und suche seite Tagen antworten auf meine Fragen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich bin 25 Alleinerziehende Mutter einer 4 Jährigen Tochter und seit dem 01.09.2008 in der Ausbildung zu Verkäuferin. Ich bekomme 301 Ausbildungsvergütung und 308€ BAB, Für meine Tochter bekomme ich 125€UVG,140€ Wohngeld und 154€ Kindergeld. Der kindergeldzuschlag wurde mir für meine tochter nicht bewilligt da mein einkommen zu niedrig ist.. Für mich selber kann ich kein Kindergeld mehr beantragen weil ich gestern 25 geworden bin!

Meine frage ist ob ich noch irgendwelche leistungen beantragen kann alg. 2 oder ähnliches. Denn ich weiß nicht wie ich davon meine Unkosten decken soll?? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Wäre sehr dankbar

Liebe Grüße Silvia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von dreamer83 dreamer83

Also du hast einnahmen in Höhe von Gehalt: 301 BAB: 308 Kindergeld: 154 UVG 125 Wohngeld 140 Gesamt 1.028 €

Harz 4 würde dir zustehen:

dir: 351 Tochter: 211 Wohnung: 350(geschätz weis deine Miete nicht) Gesamt: 912

Du hast jetzt schon mehr als ALG 2. Leider gibts da nix mehr vom Staat. Da heißts nur Sparen wo geht.

Kommentar von Minimaus1201 Minimaus1201

Hallo, danke für die schnellen antworten. Ich versuche schon zu sparen wo es geht.(Hab mein Auto letzten monat verkauft da der BAB antrag noch nicht bearbeitet war .) 1028€ Hört sich viel an ist es aber nicht! Ich muss 390€ Miete +86 Strom+Gas zahlen und 124€ Für Kindergarten und Tagesmutter. 50€ Monatskarte,Telefon 30€,Ausbildungsversicherung+ privathaftpflicht 30€ Das machte dann ohne Lebensmittel 710€ und ich weiß nicht wie ich das machen soll???

Kommentar von dreamer83 dreamer83dreamer83

und da bleiben nur noch 300 € zum Lebensunterhalt ist wirklich wenig. Aber Kinderkarten ist ja sehr Teuer bei dir bei uns kostet das 78 € und ca. 25 € für die mtl. Verpflegung.

Ja die 124 € sind für Kindergarten und Tagesmutter da ich zweimal in der Woche bis 19.00 arbeite brauche ich eine zusätzliche Betreung für meine Tochter.

• 1
    Antwort von Felix820 Felix820

alg jedenfalls nicht da du ja arbeit hast

• 0
    Antwort von witchblade141 witchblade141

ich bin auch 25 in einer ausbildung und habe dasselbe problem... mein sohn ist 6 und braucht stetig sachen für die schule,... da er mal wieder imwachstum ist, kann ich fast monatlich neue schuhe oder hosen kaufen. Das sozialamt/hartzIV sagt dazu nur: da du in ner ausbildung bist, stehst du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung und hast somit auch keinen anspruch auf leistungen! kein wunder das immer mer jugendliche nichts mehr machen, denn der staat macht es einem auch nicht leicht! Jemand der den ganzen Tag zuhause rumhängt und nichts tut, hat anspruch auf Bildungsgutschein, Fahrtkostenerstattung, Schulbücher und Heizkosten werden gezahlt... und jemand der in ner Lehre ist und genau dasselbe geld zur verfügung hat wie ein hartzIV empfänger hat keinen anspruch auf all diese zusatzleistungen! somit ist es täglich ein neuer kampf us überleben und nach meiner jetzigen jahresabrechnung gas, war ich echt schon am überlegen, meine lehre hin zuschmeißen, denn ich weiß echt nicht mehr wie ich meinen sohn und mich durch den monat bringen soll!

Hallo, danke für deine Nachricht!! Ja,das ist schon echt schwer ich weiss garnicht wie ich das machen soll.Da du ja in der gleichen lage bist wollte ich dich mal fragen ob du schon was versuchst hast.Arge oder Grundsicherung???Oder Härtefall antrag bei der Kindergeld Kasse?? Lg Silvia

• 0
    Antwort von Laterza Laterza

Stell mal einen Antrag auf Betreuungskostenübernahme beim Jugendamt. Kenne nicht die genauen Beträge, weiß aber, daß die das in bestimmten Fällen übernehmen.

• 0
    Antwort von sabrinakimberly sabrinakimberly

Du könntest noch einen kleinen Betrag ALG 2 bekommen. Geh mal zum Amt und frag mal nach.

hallo, man hat mir gesagt das ich keinen anspruch habe da ich schon BAB bekomme. Und einen Antrag wollten sie mit in der Arge Braunschweig nicht mitgeben......

Kommentar von dreamer83 dreamer83dreamer83

BAB und Wohngeldstelle füllen schon die Löcher zum sozialen Exitenzminimum. ALG 2 keine chance. Wenn ALG beantragt wird ersetzt das BAB und Wohngeld am Ende kommt aber weniger raus, leider. Man hat die Wahl entweder Oder und BAB + Wohngeld ist besser als ALG 2

• 0
    Antwort von swchen swchen

du hast 1028 euro einkommen, wenn ich richtig gerechnet habe... und das reicht dir noch nicht?

herzlichen glückwunsch nachträglich zum geb.

Kommentar von sabrinakimberly sabrinakimberlysabrinakimberly

Naja ich glaube das wird bei ihr knapp. Sie muss ja auch ihre Wohnung und Strom zahlen. Und für sich und das Kind Lebensmittel.

Hallo, danke für die schnellen antworten. Ich versuche schon zu sparen wo es geht.(Hab mein Auto letzten monat verkauft da der BAB antrag noch nicht bearbeitet war .) 1028€ Hört sich viel an ist es aber nicht! Ich muss 390€ Miete +86 Strom+Gas zahlen und 124€ Für Kindergarten und Tagesmutter. 50€ Monatskarte,Telefon 30€,Ausbildungsversicherung+ privathaftpflicht 30€ Das machte dann ohne Lebensmittel 710€ und ich weiß nicht wie ich das machen soll???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.