Hallo, bin neu hier und hab und suche seite Tagen antworten auf meine Fragen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin 25 Alleinerziehende Mutter einer 4 Jährigen Tochter und seit dem 01.09.2008 in der Ausbildung zu Verkäuferin. Ich bekomme 301 Ausbildungsvergütung und 308€ BAB, Für meine Tochter bekomme ich 125€UVG,140€ Wohngeld und 154€ Kindergeld. Der kindergeldzuschlag wurde mir für meine tochter nicht bewilligt da mein einkommen zu niedrig ist.. Für mich selber kann ich kein Kindergeld mehr beantragen weil ich gestern 25 geworden bin!
Meine frage ist ob ich noch irgendwelche leistungen beantragen kann alg. 2 oder ähnliches. Denn ich weiß nicht wie ich davon meine Unkosten decken soll?? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Wäre sehr dankbar
Liebe Grüße Silvia
Hallo, danke für die schnellen antworten. Ich versuche schon zu sparen wo es geht.(Hab mein Auto letzten monat verkauft da der BAB antrag noch nicht bearbeitet war .) 1028€ Hört sich viel an ist es aber nicht! Ich muss 390€ Miete +86 Strom+Gas zahlen und 124€ Für Kindergarten und Tagesmutter. 50€ Monatskarte,Telefon 30€,Ausbildungsversicherung+ privathaftpflicht 30€ Das machte dann ohne Lebensmittel 710€ und ich weiß nicht wie ich das machen soll???
und da bleiben nur noch 300 € zum Lebensunterhalt ist wirklich wenig. Aber Kinderkarten ist ja sehr Teuer bei dir bei uns kostet das 78 € und ca. 25 € für die mtl. Verpflegung.
Ja die 124 € sind für Kindergarten und Tagesmutter da ich zweimal in der Woche bis 19.00 arbeite brauche ich eine zusätzliche Betreung für meine Tochter.