3

Bin alleinerziehend und habe 3 kinder zu Hause die alleine Tagsüber sind

Frage von SaM1001 SaM1001

während ich meiner Arbeit nachgehen muss. Es ist aber nur für die Ferienzeit, ansonsten sind die Kinder in der Ganztagaschule. In wieweit wird hier die Aufsichtspflicht verlezt beim alter von 13, 10 und 7?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von doris11 doris11

die Aufsichtspflicht wird meiner Meinung "voll" verletzt,..wenn du deine Kinder allein läßt....über Stunden...

Kommentar von Gabelchen GabelchenGabelchen

Da stimm ich Dir voll zu.....

Kommentar von eddali eddalieddali

aber was soll sie denn bitteschön machen, traurig ist doch, dass viele Schulen keine Ferienüberbrückung anbieten. Man hat ja nicht so viel Urlaub, wie ferien sind. Kümmert sie sich um ihre Kinder und geht nicht arbeiten, heißt es gleich wieder...schau mal sie lebt auch ganz gut von Vater Staat.

Kommentar von SaM1001 SaM1001

Ich bin ein alleinerziehnder Vater...

Kommentar von doris11 doris11doris11

natürlich verstehe ich das Problem...ABER wenn was passiert ist das Verletzung der Aufsichtspflicht,ohne FRage....es wäre gut,wenn eine Nachbrarin,oder wer,dann und wann nachschaut,oder auch der Tip,vom JA mit dem Kindermädchen....

werde gleich mit dem Jugendamt telefonieren, frage nach was da machbar wäre.

• 3
    Antwort von lassielein lassielein

Ich weiß nicht,wenn sie ganz allein sind wäre ich mir nicht so sicher. Frag doch einmal eine gute Nachbarin ob sie ain Auge auf die Kinder werfen kann. Oder eine Oma?? Oder hole Dir ein Kindermädchen. Wird meistens vom Jugendamt bezahlt.

dieses wusste ich nicht, werde gleich mal darüber recherchieren wie mir das Jugendamt helfen könnte. Nachbarn sind beide berufstätig, helfen aber schon mit wo sie nur können.

Kommentar von lassielein lassielein

Ich habe auch schon als Kindermädchen bei einen alleinerziehenden Vater gearbeitet. Ich wurde vom Jugendamt bezahlt.

Ist das sehr komliziert da ein antrag zu stellen? Habe angst da anzurufen, sonst verdrehen die vom amt wiedermal alles.

Kommentar von lassielein lassielein

Es ist nicht komplitziert. Suche Dir jemand die auf deine Kinder aufpaßt. Gute Freundin ect. Dann geh zum Jugendamt und sag das du sie nicht selbst finanzieren kannst, weil du alleinerziehend bist. Und sage ihm das du aber jemand brauchst die auf deine jüngsten Kinder aufpaßt während der Ferien. Der große wird es ja fast allein schaffen,oder? Und dann müßte eigendlich alles so glatt laufen. So war es jedenfalls bei mir.

super tipp!!! vielen dank!!!

Kommentar von Nenek NenekNenek

Schau mal im Telefonbuch nach, ob es bei Euch eine Caritas, am besten noch einen Caritas-Familiendienst gibt. Die haben oft ehrenamtliche Helfer auch für Kinderbetreuung. Wenn Ihr keine Caritas habt, kannst Du auch in einer Kirchengemeinde nach ehrenamtlichen Helfern nachfragen (Du musst für beides nicht Mitglied einer Kirche sein).

• 1
    Antwort von Shaper4u Shaper4u

Zum Schluss ein Riesen Kompliment an den Vater und seine 3 Kinder, beachtlich wie du das meisterst, sollten sich andere mal an die Nae fassen und vor der eigenen Haustüre kehren.... Wie gesagt, pass auf, grad wenn so selten doofe Nachbarn hast.... Viel Glück

Die meisten Nachbarn sind OK und die direkten helfen auch gern. Aber im Nachbarhaus wohnt eine Familie, denen man nichts Recht machen kann. Die Kiddis, wenn sie im Hof spielen, sind manchmal auch ein wenig lauter, das stört halt die Leute und deswegen, denke ich, haben die einen Zahn auf mich. Ich bin halt heute Mittag, als ich kurz zu Hause war, von den anderen Nachbarn gewarnt worden. Jetzt muss ich mir was überlegen deswegen. Und zwar ganz schnell.

• 1
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Ich finde das toll, dass Du Deine Kinder so gut erzogen hast, dass sie sich in diesem Alter "selbst versorgen" und auf sich selbst aufpassen können. Das ganze Geschwätz von Aufsichtspflichtverletzung u.a. - lass 'Dir nichts einreden. Das sind alles Auswüchse der modernen Pädagogik, die einem Kind jede Selbständigkeit abspricht, und wo für jeden Scheiß ein Schuldiger gesucht werden muss.

Du wirst schon wissen, was Du Deinen Kindern zutrauen kannst; und ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage: Das ist gut so und fördert die Selbständigkeit Deiner Kinder!

Ich hab mir bis jetzt nicht so sehr darüber gedanken gemacht, da ich meinen kinder vertraue und sie hatten noch nie mich enteuscht. Nur bin ich vorhin von einem der nachbarn angesprochen worden, dass es bei uns in der Nachbarschaft Leute gibt ide nicht ganz gut mit mir meinen und ich solle aufpassen wenn die kinder alleine daheim sind. nicht das es zu einer anzeige komme. jetzt bin ich auf diesen forum gestossen und hab die eine oder andere frage beantwortet gekriegt. vielen dank!

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Okay, wenn Deine Nachbarn ein Problem damit haben, dass ein alleinerziehender Vater mit seinen Kindern gut zurecht kommt, ist das natürlich etwas anderes. Dann solltest Du wirklich den Kontakt zum Jugendamt suchen; vielleicht bekommst Du ja von denen sogar "Grünes Licht". Alles Gute!

Komme nicht drum herum mich beim jugendamt vorzustellen... OK, noch ne kurze Frage: - steht es irgenwo niedergeschrieben ab wieviel jahren die Kinder alleine bleiben dürfen?

Kommentar von Nenek NenekNenek

Was ist, wenn bei Euch ein Brand ausbricht, den die braven Kinder nicht verursacht haben? Für 13-jährige (und auch einige Ältere) sind solche Situationen so ungewohnt, dass sie vor lauter Panik nicht mehr wissen, was sie tun müssen.

Da hast du nicht so unrecht, aber die direkten Nachbarn haben da ein Auge drauf, nur die sind nicht ständig bei uns im Haus, sonder "schaun" von drausen zu ob alles in ordnung wäre. Heute war die Nachbarin zwei mal bei uns wo sie an der Tür geklingelt hatte und nach den Kindern geschaut.

• 1
    Antwort von Shaper4u Shaper4u

Ich glaube du solltest dir schnell jemanden such der auf deine Kinder aufpasen kann, bevor es ärger gibt.... Stell dir mal vor es passiert was..... hast du kein schlechtes Gewissen??

Wobei ich deine Situation verstehen kann

habe es jetzt schon... nur nicht weil es was passiert, dürfte normalerweise nicht, sondern wegen einer anzeige seintens meiner gutmütiger nachbarschaft

• 0
    Antwort von elaelaela elaelaela

normal schon du verletzt deine aufsichtspflicht,ich persönlich meine ist, auch eine erziehungssache,wie selbstständig deine kids sind, man hat auch heutzutage keine andere wahl mehr,wenn man überleben will...wenn deine kids selbständig genug sind ist es okay, solltest aber für sie eine notfallnummer/person haben,falls mal was ist...

ich arbeite nur 5 autominuten von zu Hause weg und die kinder können mich jederzeit da telefonisch erreichen... Fahre in meiner Mittagspause nach Hause um nach dennen trotzdem zu schauen. Wie stellt man diesen "reifegrad" bei Kindern fest?

Kommentar von elaelaela elaelaelaelaelaela

das geht doch...die 5 min. den reifegrad stellst du ALLEIN fest,du weißt doch was sie können oder nicht(zb.sich selbst ein wurstbrot machen)u.s.w.

Die Kinder bei mir müssen nicht kochen oder Brote schmieren. Das Frühstück stelle ich morgens bereit auf den Tisch und das Mittagessen ist seit dem Abend vorher vorgekocht. So kann mein großer dieses warmmachen und auf den tisch stellen. Ich bin meisetens kurz nach 17:00 Uhr schon zu Hause. Fahre aber trotzdem in meiner Mittagspause nach Hause um kurz nach den Kiddis zu schauen.

• 0
    Antwort von Inschy Inschy

der 13 Jährige kann schon mal alleine bleiben,bei dem 10 Jährigem kommt es drauf an,aber bei dem 7 Jährigem würde ich mir gedanken machen,er sollte noch nicht ohne aufsicht bleiben

• 0
    Antwort von lazylady lazylady

ich denke 13+ ist ein gutes alter. Aber es kommt auch auf die Reife der Kinder an.

Der Junge ist reif genug, er passt auf seine jungere Schwestern gut auf (macht das Mittagessen warm und spült danach das Geschirr). Mir geht es eher darum ob ich das so veranworten darf?

ein 13 jähriger kann aber nicht die aufsicht für einen 10 und 7 jährigen übernehmen,..

@sam: du bringst es selbst auf den Punkt!-wünsche dir alles Gute,das du Hilfe bekommst,ein DH,..für dich und Deine drei Kiddis!!

Was heißt "DH"?

Daumenhoch

Kommentar von lazylady lazyladylazylady

also ich sieben war, war meine Babysitterin 13. In vielen Kulturen ist das so. Mit sieben war ich zumindestens sehr selbstständig, war stundenlang draussen mit Freunden und man kannte sich, ja. Aber eine Person die direkt mich beaufsichtigte gab es nicht. Ich liebte meine Kindheiten und die Freiheiten. Ausserdem wie willst du es den sonst regeln? ich denke mal finanziel bleibt einem manchmal wenig anderes übrig. Jedoch würde ich den grossen manchmal dafür belohnen, dass er das macht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.