2

bin alleinerziehend muss ich nach elternzeit arbeiten???

Frage von nasuper24 nasuper24

also mein kind wird im oktober 3 jahre alt und ich geht ab august in den kindergarten ich beziehe hartz4 und der varter zahlt nichts und kümmert sich auch nicht drum muss ich nach der elternzeit wieder arbeiten mein problem liegt nur darin das ich nicht weis wie es genau weiter geht weil ich hab so kein der sich um das kind kümmern kann in der kika ist er von 7 bis 14 uhr danach bin nur ich da kennt sich jemand damit aus wie das arbeitsamt das regelt???

vielen dank schonmal lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Wenn das Kind im Kindergarten ist, hast du doch wunderbar Zeit, einige Stunden am Tag arbeiten zu gehen. Du hast nicht nur die Zeit dazu, du bist auch verpflichtet, arbeiten zu gehen, wenn das Kind nicht mehr dauernd zu Hause ist. Dein Argebetreuer wird es dir ganz genau erklären.

• 1
    Antwort von lotty lotty

dir steht ein ganztagsplatz für dein kind zu.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du solltest Deinen Berater bei der ARGE darauf ansprechen. Er kann Dir da genaue Auskünfte geben.

• 0
    Antwort von lailatanja lailatanja

du musst ein 1,25 euro job der dir die arge besorgt annehmen und der findet in der zeit statt wo dein sohn im kindergarten ist.

• 0
    Antwort von nasuper24 nasuper24

danke für die schnelle antwort hab auch schon ein termin bei meinem berater wollte mich nur vorher mal erkundigen

und bei uns im kindergarten ist es so sie bieten keine ganztagsplätze an der kindergarten hat nur bis 14 uhr geöffnet sonst wäre das ja kein problem

Kommentar von jumba jumbajumba

übertrieben gesagt könntest du dir nachmittags eine tagesmutter holen. im ernst: wenn du nur einen halbtagsplatz hast, dann kannst du auch nur halbtags arbeiten gehen. musst halt schauen wann du eine kita mit vollzeitbelegung findest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.