Frage von aisha72, 65

Bin Alleinerbin eines Hauses im Ausland geworden, wie gehe ich nun vor?

mein papa ist vor kurzem verstorben. er lebte in bosnien in seinem eigenem haus. seine exfrau, mit der ich mich sehr gut verstehe (also meine stiefmutti), teilte mir mit, daß ich alleinerbin des hauses bin. ich möchte, daß sie lebenslanges wohnrecht bekommt (sie hatten wieder zueinandergefunden). wie gehe ich aber nun am besten vor? das haus steht ja in bosnien, wir fliegen nächste woche runter und wissen garnicht wo wir anfangen müssen. vielen dank vorab für antworten, gruß.

Antwort
von silberwind58, 51

Sucht in Bosnien einen Notar auf,das muss ja schriftlich gemacht werden.Der gibt Euch genauere Auskünfte.

Kommentar von aisha72 ,

danke, das wäre dann also der erste schritt. ich habe aber noch keine sterbeurkunde; bekomme ich diese dann im krankenhaus, in dem mein papa verstorben ist ? ich denke diese wird der notar dann brauchen...

Kommentar von silberwind58 ,

Ja sicher,das Krankenhaus stellt die Urkunde aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten