Frage von Hamsterfragen05, 41

Bin Admin bei Windows 10, kann aber trotzdem keine Befehle ausführen?

Hallo,

ich (bin das einzigste Konto auf meinen Laptop) bin Admin. Wenn ich aber Befehle ausführen möchte, kommt immer, ich soll mich mit einen Admin-Konto anmelden. Wieso, bin ich doch schon?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 21

Hallo Hamsterchen

Du musst die Konsole als Administrator öffnen um solche Befehle auszuführen.

Das geht mit einem Rechtsklick auf das CMD Symbol und dann auf "Als Administrator öffnen", dann bekommst du ein Bestätigungfester eingeblendet und kannst dort auf zulassen klicken und schon erscheint eine Konsole mit Adminrechten.

Du bist nämlich garnicht selber der Admin, du hast nur Berechtigung den Admin aufzurufen und wenn du das machst, wird nochmal extra nachgefragt.

Diese Lösung hat Mircosoft damals bei Vista eingeführt, als Virenschutz, damit kein Virus mehr mit Adminrechten rumgeistern kann, es sei denn der User erlabut es ihm, dieses System hat Microsoft sich von Linux abgeschaut.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

CDM??

ist vervirrt

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

CMD* :D

Kommentar von Darkmalvet ,

Die Eingabeauforderung

Antwort
von DubskyAnswers, 28

Was für Befehle?

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

dism /online /cleanup-image /scanhealth

Sowas...

Kommentar von alessiolc ,

Hast du Eingabeaufforderund als Administrator öffnen geöffnet(rechtsklick bei eingabeaufforderung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community